• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hochzeitsbilder der Gäste empfangen

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo ngb Community,

ein Kumpel von mir geht demnächst den Schritt und geht den Bund der Ehe ein. Dieser Fehler soll jetzt aber nicht hier diskutiert werden :D
Vielmehr hat er mich gebeten/gefragt zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt so eine Art Webportal einzurichten bei denen die Gäste ihr Fotos einsenden können und sie dann ggf auch direkt anderen zeigen zu können.
Das ganze möglichst DAU Kompatibel.

Für eine web-basierte Lösung steht ein Server zur Verfügung - leider wüsste ich kein Produkt mit dem das zu verwirklichen wäre?!

Wie oder womit würdet ihr das lösen?

Schonmal ein Danke vorab
Xypro
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
In Owncloud einen Ordner per Link teilen, öffentliches Hochladen erlauben und gegebenenfalls mit einem rudimentären Passwortschutz ("Hochzeit" oder Ähnliches) versehen.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich würde einfach eine Facebook Gruppe eröffnen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
An eine Cloudlösung hab ich auch schon gedacht.... ist aber eben "zu allgemein".
Glaub wünschenswert wäre sowas in die Richtung einer Web Gallery - nur registrierte User (+Freischaltung admin) können Bilder einstellen.

FB... Ein No-Go! ;-)
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
Owncloud ermöglicht auch die Darstellung als Galerie. Um unerwünschte Nutzer fernzuhalten wäre ein einfaches Passwort meiner Meinung nach DAU-freundlicher als eine extra Anmeldung. Außerdem kommt vermutlich mehr zurück, wenn man sich nicht registrieren muss, sondern einfach was hochladen kann.

Wenn du trotzdem eine echt Galerie (mit Benutzerverwaltung und Registrierung) haben möchtest, könntest du beispielsweise Piwigo benutzen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich sammel mal die Ideen, letztendlich soll der Arme dann entscheiden. Sofern er noch Entscheidungen treffen darf :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Auf einer Hochzeit demletzt hat das Brautpaar auf jedem Tisch 2-3 vorfrankierte, voradressierte Umschläge mit USB-Sticks ausgelegt. Jeder der Bilder gemacht hat, hat dann einen mitgenommen und den Stick verschickt. Kostet zwar bissl was aber damit kommen die meisten zurecht. Wie man die Bilder von der Cam aufn PC aufn Stick bekommt ist vielen verständlicher als in ne Cloud.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Geht auch schneller, 16GB per Stick zu verschicken als 16GB in Dropbox hochzuladen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Auf einer Hochzeit demletzt hat das Brautpaar auf jedem Tisch 2-3 vorfrankierte, voradressierte Umschläge mit USB-Sticks ausgelegt...
Warum nicht gleich kleine 2-4 GB SD-Karten ( für die Kameras der Gäste ), am Ende der Hochzeit müssen alle die Karten abgeben, fertig...
Wer Bilder will, bekommt dann hinterher die Möglichkeit diese im Netz runter zu laden, die Omas und so kriegen 2-3 schöne Bilder = fertig...

Da WETTE ich, würde ein Fotograf bestimmt mindestens 5 mal so viel kosten und wäre auch noch Störfaktor bei diesem intimen Moment!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ein Fotograf macht aber auch professionellere Bilder als die allermeisten Hobby Fotografen. Der kostet ja auch nicht umsonst so viel. ;)

Ich denke nicht, dass das mit der Cloud so eine prächtige Idee ist. Wer nicht gerade einen super Upload hat wird da schon ne Weile sitzen, gerade wenn man mit einer etwas besseren Qualität fotografiert. USB Sticks verteilen fänd ich super. Danach kann man ja immer noch selber etwas ins Netz stellen. Wenn Ihr eigene Hardware verwenden wollt habt ihr auch keine Probleme mit dem Upload.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
SD-Karten wäre auch ne Idee, nur lagen die Umschläge eben erst beim Essen aus... also waren Bilder von der Trauung schonmal nicht drauf. Wenn die Gäste die Karten direkt abgeben, muss das Brautpaar aussortieren. Mit Sticks bekommt das Brautpaar vermutlich schon die aussortierten Bilder, spart Arbeit. Und ich schau mir meine Bilder auch gern selbst an bevor ich sie verteile.

Zum Thema Hochzeitsfotograf, daran sollte man nicht sparen. Ich sehe das so, dass es hier bei den Bildern um die Schnappschüsse der Gäste geht, wie man früher Einwegkameras auf die Tische gestellt hat um auch abseits der Masse von betrunkenen Gästen Schnappschüsse zu erhalten :) heute erledigt das die Handycam. Gescheiter Fotograf für die richtig guten Fotos sollte dennoch dabei sein.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die Idee mit den Sticks finde ich auch ganz gut. Werde ich dem Brautpaar mal unterbreiten ob die sich das leisten wollen :-)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hier habe ich gerade zufällig gefunden...
Eventuell was für dich ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Einfache-Dateifreigaben-mit-EGroupware-14-2-2549108.html

Man kann die SD-Karten ja auch ein paar Tage vorher verteilen und 3-4 für die vorhalten, wo der Postbote meinte es wäre besser die Post selbst zu behalten...

Wenn du den Leuten erlaubst Bilder zu selektieren, bekommst du nicht unbedingt immer die besten Bilder...
Ich habe immer sehr gerne das Ur-Material, damit ich selbst entscheiden kann, was ich verwerfe und was nicht...
Denn wenn ich die Bilder selbst bearbeite, weiß ich selbst am besten, was meine Software noch ausbessern kann ( Lichtreflexionen / Schatten / Dunkelheit etc... ) Dementsprechend selektiere ich die Bilder dann auch!
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
wasn das für ne Hochzeit?
oder Hochzeitsgesellschaft andererseits?

gibt's kein Nachtreffen? Zum Bilderaustausch?- naja, muß ja nicht so teuer sein, wie beim HZ-Abend selber.
OK, bei >300 Gästen wird das natürlich organisatorisch unübersichtlich.
Aber warum nicht evtl. im Sommer im Garten?

Oder warum können die Hochzeitsgäste nich nen USBstick für 5 Euro im Sa***/Me**** markt kaufen und per Post schicken? Als erweitertes Geschenk?
oder kommen die Gäste auch von überall auf der Welt?

Naja, falls doch unbedingt ne Weblösung:
jo, ownclowd - server mieten, selber aufsetzen

Zumindest irgendwas httpS verschlüsselte Übertragung !!!
sonst gehen die Bilder sowieso über fremde internet-Server.

aber sollen die Leute auch alle JPGs einzeln raufladen?
oder RAW dateien?
oder als RAR/7z/zip gepackt? - ZIP bekommen viele von ihrem IQ her gerade noch hin

falls sich jemand registrieren soll - mein Gott, wo is das Hinderniss?
is das ein Hinderungsgrund, sich auf dem Server den Hochzeitspaar dann extra angemietet hat anzumelden? Aus "Datenschutzgründen"??? LOL

naja, passwort sollte sowieso sein.

und mit Galerie??? Wtf!
das Brautpaar sollte selber entscheiden dürfen, was sie für passout fotos online stellt ... Huch, oh, is ja jetzt verboten ... ach menno...


EDIT:
OK, oder sagen wir:
php hat eine Dateiuploadfunktion ja stark vereinfacht.
Aber die Sortierung und Darstellung in einer Galerie stell ich mir schwieriger umzusetzen vor.
Nach upload-Datum?
Nach Aufnahme-Datum?
Nach Fotograf - gruppiert?
die Bilder müssen als Thumbs vorscaliert werden, dann vielleicht auch neu-komprimiert werden.
Nicht immer sind 6-15 MB Jpegs die beste Downloadgröße. V.a. wer will so lange warten/je Bild?
oder andere wünschen sich ne 20 mpx Auflösung zum Selberdrucken.
WIE wollen die das realisieren?
ein Student, der das in Php schreiben soll kostet auch nicht gerade weniger, als wenn alle sich

nochmal gemeinsam treffen, jeder bringt Salate, Bier und Schnittchen mit und alle laden die aufn Laptop und gucken per TV/Beamer an
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn das dann so qualitativ hochwertige Fotos mit neustem Handy-Equipment werden, wie man sie sonst so kennt, dann prost Mahlzeit :D Ich war schon auf einigen Hochzeiten, da gab es immer einen Fotograf. Ein mal sogar ein Team die gefilmt haben. Im Ernst, rate das auf jeden Fall. Von dem Tag willst du sicher keine beschissenen Bilder von Hinz und Kunz oder Oma Adelheit mit ihrem neuen S1. Man will da ja vielleicht auch mal Abzüge machen. Da gehts dann schon los mit dem Geheule :coffee: Und ja, der kostet Geld. Sowas hat man ja aber wohl eingeplant wenn man heiratet.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Ich würde trotzdem nicht auf die Gästefotos verzichten wollen. Oft werden da ganz andere Momente eingefangen als vom Fotograf. :)

Die Idee mit den Sticks finde ich auch gut, ist vor allem leicht und praktikabel umzusetzen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Wir hatten bei unserer Hochzeitsfeier Quick-Cams auf einige Tische gelegt.
(Für Unwissende: das sind Einwegkameras mit Film. Was man früher so im Handschuhfach hatte)

Nach der Entwicklung der Fotos stellten wir fest, dass da echte Perlen bei waren :T
Wenn auf einer Feier angetrunkene Leute Fotos von gut gelaunten, angetrunkenen Leuten machen, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.
Die Bilder wurden dann digitalisiert und gebrannt oder per Mail versendet.


Ich würde daher aus Erfahrung auch zu Sticks raten. Aussortieren kann man ja immer noch.
Oder halt auch noch Retro und Quickcams. Da kommen auch die Uropas mal zum Knipsen ;)
http://www.amazon.de/TopShot-Einweg...006085&sr=8-3&keywords=einwegkamera+10er+pack
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Es ist eine ganz normale Hochzeit mit anschließender Feier. Die Gesamtzahl der Gäste wurde mir bisher noch nicht genannt. Nachtreffen aller wird sich als schwer erweisen weil viele Gäste über ganz DE verstreut sind.

Für professionelle Bilder ist gesorgt, aber trotzdem können auch schöne Bilder entstehen wenn Heinz und Kunz mit ihrer 19€ Digicam ein Bild schießen. Zwar keine zum Entwickeln lassen, aber als digitale Erinnnerungsstücke.

Ein Server und Co ist vorhanden und muss nicht angeschafft werden.
Habe dem Brautpaar jetzt die Vorschläge unterbreitet:
- Vorfrankierte Umschläge mit günstigen USB Sticks
- Einwegkameras
- Im Bereich der Garderobe einen Laptop mit Kartenleser bereitstellen
- Owncloud

Die werden sich Gedanken machen ob und was sie wollen :-)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gäbe auch noch die Möglichkeit, einen Webserver mit File-Upload-Script zu installieren.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Hmm, also für mich als Gast auf einer Hochzeit empfinde ich es als Pflicht dem Hochzeitspaar im Nachhinein meine Bilder zu kommen zu lassen.

Feierst du nicht gerade unter freiem Himmel, würde ich von Einwegkameras auf Grund der Qualität absehen.
 
Oben