• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hochglanzverdichten oder Chrom?

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Servus,

meine Stoßstange (Metall) ist mit den Jahren nicht mehr die schönste. Der Chrom ist ansich noch ganz ok, aber es sind Kratzer (von kleinen Haarkratzern bis tiefe) im Chrom enthalten. Außerdem setzt an einigen ecken und Kanten etwas Rost an.

Deshalb habe ich mir überlegt die Stoßstange zu überarbeiten, da man ja doch immer drauf schaut ^^

Für mich stand eigentlich immer fest, dass die Stoßstange neu verchromt wird. Gestern bin ich zufällig auf Felgen gestoßen, welche "Hochglanzverdichtet" waren. Schaut auf dem ersten Blick echt spitze aus, der glanz scheint besser zu sein als Chrom.

Nun habe ich ein paar Fragen an hoffentlich erfahrene oder Leuten die damit schonmal etwas zu tun hatten.

1) Ist es möglich Metal beschichten zu lassen? (Habe bisher nur Alufelgen gesehen)
2) Wie ist die Haltbarkeit, und ist es sehr empfindlich im aspekt auf Glanz Kratzern etc.
3) Bekommt man es wieder ab, (Sandstrahlen, chemische Reinigung)

Über hilfreiche antworten freue ich mich schon jetzt.

Gruß
abusus
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Unter Hochglanzverdichten versteht eine Art Schleif- und Polierverfahren. Hier wird keine Schicht aufgetragen, sondern die Oberfläche wird so lange bearbeitet bis diese so glatt ist, dass sie relativ unanfällig gegen Korrosion ist. Dieses Verfahren funktioniert zwar bei Aluminium, nicht aber bei Stahl.

Wenn du deine Stoßstange vernünftig aufarbeiten lassen willst, lass sie neu verchromen. Wichtig ist dabei ist, dass du vorher keine Versuche unternimmst, die alte Schicht z.B, durch Sandstrahlen oder Schleifen herunter zu bekommen. Dadurch hat der Beschichter nur mehr Arbeit. Nimm nicht den erst besten, oder den billigsten Anbieter, hier zählt Qualität. Das ganze soll ja wieder ein paar Jahre halten.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Unter Hochglanzverdichten versteht eine Art Schleif- und Polierverfahren. Hier wird keine Schicht aufgetragen, sondern die Oberfläche wird so lange bearbeitet bis diese so glatt ist, dass sie relativ unanfällig gegen Korrosion ist. Dieses Verfahren funktioniert zwar bei Aluminium, nicht aber bei Stahl.

Wenn du deine Stoßstange vernünftig aufarbeiten lassen willst, lass sie neu verchromen. Wichtig ist dabei ist, dass du vorher keine Versuche unternimmst, die alte Schicht z.B, durch Sandstrahlen oder Schleifen herunter zu bekommen. Dadurch hat der Beschichter nur mehr Arbeit. Nimm nicht den erst besten, oder den billigsten Anbieter, hier zählt Qualität. Das ganze soll ja wieder ein paar Jahre halten.

Danke für deinen Beitrag, hast mir sehr geholfen.
Meint du ich sollte das alte Chrom nicht entfernen, sondern drauflassen?
Aber warum hat er mehr arbeit, ab muss es doch so oder so, oder irre ich mich gerade?

gruß
abusus
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Weil du beim Sandstrahlen oder Abschleifen die Oberfläche des Grundmaterials beschädigst.
Diese Beschädigungen sind nach der Beschichtung noch zu sehen, bzw. müssen aufwendig heraus poliert werden.
Eine gute Galvanik ist in der Lage, die alte Schicht chemisch abzuziehen, so dass die Oberfläche des Grundmaterials nicht verändert wird.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Weil du beim Sandstrahlen oder Abschleifen die Oberfläche des Grundmaterials beschädigst.
Diese Beschädigungen sind nach der Beschichtung noch zu sehen, bzw. müssen aufwendig heraus poliert werden.
Eine gute Galvanik ist in der Lage, die alte Schicht chemisch abzuziehen, so dass die Oberfläche des Grundmaterials nicht verändert wird.

Danke dir, eine Frage habe ich noch, bei meiner Stoßstange sind aber ein paar sehr tiefe Kratzer drin. Ist das Grundmaterial schon beschädigt? Aber man kann es doch neu auftragen oder?
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Klar, man bekommt die wieder raus. In der Regel wird das Teil dann zuerst dick verkupfert, anschließend geschliffen und poliert. Falls danach noch Kratzer drin sind, wird wieder verkupfert usw. Erst wenn die Oberfläche richtig glänzt wird vernickelt und verchromt. Das hat natürlich alles Auswirkungen auf den Preis.
Kleiner Tipp noch: Wenn du einen vernünftigen Korrosionsschutz haben möchtest, erkundige dich, ob der Betrieb die Möglichkeit hat eine Doppelnickelschicht, bzw. eine Halbglanz- Glanznickelschicht aufzutragen. Dieses ist bei Beschichtungen für den Automobilen Außenbereich Standard.

Von was für einem Fahrzeug ist die Stoßstange eigentlich?
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
BMW 02, noch von meinem Vater, ich habe ihn günstig von ihm abgekauft und übernehme ihn nun als Hobby/Restaurationsobjekt/Sommerfahrzeug
Du hast mir echt sehr geholfen Symetic, die Stoßstange KTL beschichten zu lassen würde wieder nichts bringen, da man dann wieder nicht auftragen könnte oder?

Kannst du mir eine Firma empfelen, ich hätte gerne aber ein perfektes Packet, die Qualität muss stimmen, der Preis ist erstmal nicht so wichtig, denn wer günstig kauft, kauft doppelt :)


Beste Grüße
abusus
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Nein, KTL bringt nichts, außer du willst das Dingen schwarz haben.
Schreib mir mal ne PN wo du her kommst, ich schau dann mal nach, ob ich eine passende Firma in deiner Nähe finde.

Bei einem 02 eines guten Freundes hab ich übrigens vor gut 15 Jahren viele Teile persönlich restauriert. Klasse Auto.
Selbst beim öffnen der Motorhaube sah man danach nur noch blanken Chrom. Leider hat der *** den Wagen mittlerweile verkauft :unknown:
 
Oben