• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hintergründe zu Truecrypt

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
Vorhin bin ich über ein paar interessante Geschichten zu Truecrypt gestolpert, die ich mal kurz angefangen hab, zu lesen. Ist zumindest spannend geschrieben und so wollte ich das mal hier posten für Interessierte:

Ursprung waren die Links unter: https://www.reddit.com/r/hackernews/comments/4cfy2t/truecrypt_was_written_by_a_international_arms/ bzw. https://www.reddit.com/r/de/comments/4cm915/truecrypt_was_written_by_an_international_arms/

Auch wird in einem Link kurz das "Wortspiel" "is not secure anymore" angesprochen, also dieser "NSA-Hinweis", zu dem es noch eine interessante Version gibt, die ich bislang nicht kannte: https://www.grahamcluley.com/2014/06/truecrypt-hidden-message/

Die eigentliche Geschichte aber, auf die ich hinaus wollte, ist dann diese hier: https://mastermind.atavist.com/he-always-had-a-dark-side
Wobei man dazu auch sagen muss, dass es sich hier eher nicht um den Hauptautor des Programms zu handeln scheint, wenn ich das richtig verstehe, insbesondere diesen Hinweis: https://twitter.com/matthew_d_green/status/714870253126164480
Dort wird auch nochmals https://mastermind.atavist.com/ und die Geschichte von eins drüber verlinkt.

Vielleicht mags ja jemand lesen. Wie gesagt, spannend und größtenteils wahr scheint das zu sein, auch wenns gleichzeitig ein wenig wie der Versuch einer Diskreditierung aussieht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Klingt auf jeden Fall sehr spannend, aber zum Teil auch ein wenig nach Verschwörungstheorie. Die ersten Buchstaben zusammensetzen und dann aus Latein übersetzen. Na vermutlich findest du auch in der Bibel Hinweise auf Hitler, wenn du nur die richtigen Stellen zusammensetzt. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch wird in einem Link kurz das "Wortspiel" "is not secure anymore" angesprochen, also dieser "NSA-Hinweis",

Kann die betreffende Stelle nicht finden. In welchem der Links wird das angesprochen? Weil auf http://truecrypt.sourceforge.net/ steht nichts von "is not secure anymore".

zu dem es noch eine interessante Version gibt, die ich bislang nicht kannte: https://www.grahamcluley.com/2014/06/truecrypt-hidden-message/

Nehmen wir mal an, die Aussage wäre korrekt und TrueCrypt stand zu dem Zeitpunkt unter der Kontrolle der NSA. Da stellen sich mir drei Fragen.

1. TrueCrypt hat mit neueren Versionen von Windows in manchen Situationen Probleme gemacht. Warum gab es ca. 2 Jahre lang kein Update von TrueCrypt? In aktuelleren Binärdateien hätte man doch wunderbar Backdoors und Co. ausbauen können.

2. Wenn die NSA das Projekt kontrolliert hat, warum konnten dann Sicherheitsexperten nachvollziehbar identische Binärdateien aus dem Sourcode bauen (welcher ja inzwischen geprüft wurde)? Das würde dann ja bedeuten, dass die NSA das Projekt kontrolliert hat, aber keinerlei Hintertüren usw. eingebaut wurden.

3. Wenn die NSA das Projekt kontrolliert hat, wie konnten die Entwickler dann überhaupt die Seite des Projekts ändern und diese "Warnung" veröffentlichen und die Binärdateien sowie den Sourcecode entfernen? Edit: Und warum hat die NSA tagelang nichts unternommen die Seite wiederherzustellen?

Da zwei Jahre lang gar kein Update mehr kam, halte ich es einfach für wahrscheinlicher, dass der bzw. die Entwickler keine Lust/Zeit mehr hatten. Und diese Warnung, dass TrueCrypt unsicher sei (was sich ja zum Teil bestätigt hat, da beim Audit Sicherheitslücken gefunden wurden), war ein Versuch, dass keine Dritten weitermachen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
"anymore" heißt tatsächlich nicht, aber ja, die Stelle meinte ich. Hab das leider seit ewigen Zeiten so in Erinnerung.
Die Lateinübersetzung erscheint mir gar nicht so unpassend. War vielleicht schlicht ein weiterer Hinweis.
Dass TC eigentlich wirklich unsicher sei, war schon recht sicher glaub gar nicht so gemeint bei diesem Hinweis, aber ich würde es auch nicht unbedingt ausschließen, trotz Audit. Möglicherweise haben deren Gurus halt doch noch andere Stellen gefunden, die unsicher sind.

Einen spannenderen Einblick, bzw. eher im Endeffekt eine Anekdote und Trivia, fand ich die andere Geschichte. Schon amüsant, wenn man hört, dass da jemand mitgearbeitet hat, der nun ein Schwerstkrimineller ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@TBow:

Danke. Ich hatte nach "is not secure anymore" gesucht und daher nichts gefunden.

Die Lateinübersetzung erscheint mir gar nicht so unpassend.

Zumindest laut dem Kommentar von Tim Bell stimmt die aber nicht. Da ich um Latein einen großen Bogen gemacht habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Aber wie auch immer, meine oben genannten Fragen bleiben.

Schon amüsant, wenn man hört, dass da jemand mitgearbeitet hat, der nun ein Schwerstkrimineller ist.

Sind halt auch nur Menschen. Hans Reiser (Entwickler des Dateisystems ReiserFS) hat seine Frau auch umgelegt.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Nur mal so in den Raum geworfen - was ist wahrscheinlicher?

1. PLR wurde von der DEA wegen RX etc. lang gemacht und hat dann gegen eine Freifahrkarte der NSA geholfen, TC (7.1a) zu kompromittieren, danach hat er dieses vermeintliche Apronym gepostet, um die Community zu "warnen"

2. NSA kann sebst mit Hilfe von PLR die Verschlüsselung nicht knacken, weil der Junge seinerzeit ein tatsächlich sicheres System gebaut hat (s. Snowden). Nachdem er verhaftet wurde, hat eine staatliche Stelle das - nun nicht mehr vermeintliche - Apronym gepostet und PLR frei gelassen, mit entsprechender Schweigeauflage.

:rolleyes:

Viel besser, als ein unangreifbares System kompromittieren zu wollen, ist doch, es zu diskreditieren - und die Amis haben da sicherlich ein wenig Erfahrung mit.

Think.
 

isaaaaah

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
4
@jester
ist zwar mein erster post, darum kredibilität unter null, aber exakt das dachte ich mir auch. Wenn man die entwickler nicht kaufen kann, kauft man eben das auditing. Ist leider etwas prekär, dass nebst käsepizza, drogen und wirtschaft, ne volle plattenkrypto nur dann notwendig wird, wenn das eigene wissen einen dazu verpflichtet.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@isaaaaah: Wir geben Kredibilitätsvorschuss :)
Leider habe ich mittlerweile aus berufener Quelle andere Informationen... schade, es war sooo plausibel gewesen.
Und nein, kann ich nicht hier posten.
 
Oben