Hilfe zum BMW Z4 Coupé Gebrauchtwagenkauf

Ungesund

Feiner Herr
Hallo,

zuallererst: Ich bin kein absoluter Auto-Crack. Ich fahre gerne BMW, und habe bei den bisherigen (e36 compact, e46 coupe) bisher kleinere Dinge am Auto selbst gemacht (Reifenwechsel, Öl/Ölfilterwechsel, kleinere Reparaturen an der Elektronik/Innenraum etc.)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten BMW Z4 Coupé. Nun habe ich mich bereits etwas schlau gemacht und drei häufige mechanische Macken bei diesem Modell Herausgefunden: Querlenker der Vorderachse verschlissen, Hardyscheiben verschlissen, Bruch der Federn an den unteren Windungen (Hinterachse).

Ich habe in meinem Freundeskreis auch leider niemanden der KFZ-Mechaniker o.ä. ist, und den ich zum Kauf mitnehmen könnte. Nun meine Frage: Wie kann ich das selbst beim Gebrauchtwagen-kauf überprüfen? Der Bruch der Federn ist ja evtl. gut mit bloßem Auge zu erkennen, wenn ich mich ein wenig darunter-quetsche und ne Taschenlampe mitnehme, aber bei den anderen beiden Defekte habe ich nur wenig Ahnung. Zu dem Querlenker wurde in einem anderen Forum empfohlen mal mit der Hand dran zu rütteln und zu schauen ob es sich "schwammig" anfühlt... Nun habe ich aber keine Ahnung wie sich der "Soll-Zustand" der Querlenker anfühlt, von daher erscheint mir das recht sinnlos... Die Hardyscheiben... da bräuchte ich wohl eine Hebebühne für, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Evtl. hat ja jemand hier einen z4 (egal ob roadster oder coupé) und kann auch mal ehrlich berichten womit man sich da sonst so herumschlagen muss.
Danke im Voraus.

Bist du zufällig (noch) im ADAC?

Die bieten für Mitglieder zu einem recht günstigen Preis Gebrauchtwagen-Untersuchungen an...

Ist zwar nur mit Termin möglich, aber vielleicht bekommst du das mit einer Probefahrt unter einen Hut...

EDIT:

Wegen der Querlenker mal den Wagen aufbocken und das Rad kräftig nach rechts und links bewegen...
Da sollte normalerweise dann kein Spiel bemerkbar sein! Die QL können dann zwar immer noch kurz
vorm ausschlagen sein, aber akut dürfte dann nichts sein...

Die Hardyscheibe sollte man bei aufgebocktem Wagen auch sehen können. Die dürfte an den Stellen reißen,
wo die Metallbuchsen eingelassen sind... Kann man eigentlich recht schnell selber austauschen bei den
meisten Fahrzeugen, wenn man an eine Grube drankommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ja ich bin beim ADAC, und das Angebot habe ich mir auch schon angeschaut, aber da ist man schon ziemlich eingeschränkt. Ich wäre an einen Termin gebunden, und wenn dann kurzfristig was bei mir oder dem Verkäufer dazwischen kommt, kann ich nicht flexibel einen neuen an z.B. dem nächsten Tag ausmachen. Die Werkstätte die diesen Check anbieten sind im ungünstigsten Fall bis zu 50 km von dem Ort des Verkäufers entfernt, und der wird sich auch freuen wenn ich ne 100 km Probefahrt mache... Dann kommt noch hinzu dass ich mir vermutlich viele Fahrzeuge anschauen werde, und da schon mal vorsortieren möchte, bevor ich zu so einem check fahre. Die kosten nämlich gerne so um die 80 bis 120 Euro. Das bei jedem Wagen den ich mir anschaue machen zu lassen ist nicht rentabel... Aber ja, ich denke wenn ich einen finde der mir insgesamt gut gefällt werde ich zu so einem Check fahren.

Die beiden tipps sind schon mal gold wert, danke. denke werde mir bei der Probefahrt von Autos die nicht von vornherein ausscheiden ein nettes Plätzchen suchen, den Wagen mal aufbocken und das abchecken.

Hallihallo :)
Erkundige dich doch bei einer Werkstatt vor Ort nach der Möglichkeit das Fahrzeug checken zu lassen.
Erläutere dem Serviceberater o.ä. dein Anliegen und frag nach ca. 10 min. seiner kostbaren Zeit.
Im Normalfall sollte das ohne Rechnung und auf dem kurzen Dienstweg möglich sein :T
Vielleicht geht ja auch noch eine Fehlerspeicherabfrage?!

Die Zeiten wo sich Hardyscheiben in wohlgefallen auflösen sollte eigentlich vorbei sein. ;)
Falls diese wider Erwarten doch getauscht werden müsste geht das wie folgt:
1. Abgasanlage ab Hosenrohr abbauen.
2. Wärmeschutzblech abbauen.
3. Mittellager der Kardanwelle abschrauben.
4. 2x3 M12 der Hardyscheibe abschrauben.

Die Koppelstangen/Druckstreben des Stabis VA schlagen auch gerne mal aus.
Am Ende des Stabis anfassen und die Spielfreiheit der Kugelköpfe in Axialrichtung der Druckstrebe testen.

Danke für deine Tipps, sollte die Hardyscheibe durch sein und der Rest des Fahrzeugs prima, würde ich das von ner Fachwerkstatt machen lassen. Geht hier erstmal um die Identifizierung der Fehler.
Ich muss auch beschämt fragen:
Was ist ein "Stabis VA"? (Ist das so ne Verniedlichung/Abkürzung wie im Elektrobereich "Potis" für Potentiometer?)

Stabi VA ~ Stabilisator der Vorderachse

Das ist eine U-Formstrebe, die die beiden Federbeine miteinander verbindet und so eine verbesserte (stabilere) Kurvenfahrt ermöglicht.
Die Druckstreben sind die Verbindungselemente zwischen Stabilisator und Federbein.
Konstruktionsbedingt können die Druckstreben aber auch an die Querlenker anstatt den Federbeinen montiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung. :T Dann werde ich mich vorher noch mal schlau machen wie das beim z4 genau aussieht und umsetzen.

Wenn der nächste ADAC-Checkpoint zu weit weg sein sollte, TÜV und DEKRA bieten sowas auch an, evtl. sogar in der Nähe.

Beim TÜV gibt es sogar spezielle Services:

Gebrauchtwagencheck am Fahrzeugstandort :
115,00 € inkl. der gesetzl. MwSt von 19%*

*Gilt für Serienfahrzeuge bis zu einem Preis von 50.000 € (UPE), die nicht älter als 10 Jahre sind.

und

Lassen Sie sich von einem Fachmann bei der Besichtigung oder beim Kauf Ihres Fahrzeugs begleiten! Unsere Kfz-Experten führen vor Ort eine Fahrzeugzustandsbewertung durch. Ihr Vorteil: Sie wissen sofort, ob das Fahrzeug seinen Kauf wert ist. Unsere Mitarbeiter weisen Sie gleich auf Mängel oder Schwachstellen hin. Das ist echte Sicherheit beim Fahrzeugkauf.

Kaufbegleitung: 100,00 € pro Stunde inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %.

Kann grundsätzlich nicht schaden auf Nummer sicher zu gehen bevor man sich später ärgert und weitere Kosten auf einen zukommen. Sicherlich keine Schnäppchen aber u.U. besser als sich anzuschei...! ;)

Zurück
Oben