• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe: Ersatz für ESPRIMO Mobile V6535 - welches der Notbooks soll ich nehmen?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Boardgemeinde,

irgendwie überfordert mich die Auswahl an Notebooks. Die "[FAQ] Leitfaden zum Notebookkauf" habe ich schon rauf und runter studiert und bin einerseits etwas schlauer, andererseits verwirrter denn je.

Das Notebook (ESPRIMO Mobile V6535S) meiner Schwester zickt seit einiger Zeit rum, es dauert ewig lang, bis Befehle angenommen oder Dateien gespeichert werden, teils muss mehrfach angeklickt werden, dass sich überhaupt was tut. Vor ein paar Tagen hat sie ihn mir vorbei gebracht, weil nur noch schwarzer Bildschirm zu sehen war. Ich habe das Teil zwar wieder zum Laufen gebracht und eine Komplettsicherung gemacht, aber zuverlässig ist was anderes. Der Akku ist zudem auch fertig. Hier die wichtigsten technischen Daten des ESPRIMO Mobile V6535S: Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T4300 (2,10 GHz, 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB), 39,1 cm (15,4") TFT WXGA (1280x800), Intel® GMA 4500M Grafik, Maße (H x B x T): 360 x 260 x 28-37mm, Gewicht: ca. 2,7 kg, gekauft 2010.

Das Notebook ist ihr einziger Computer und wird folgendermaßen genutzt
- zu 95% für MS-Office 2013 (vor allem Word und Outlook) und Internet mit Firefox
- Rest ist ein bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop Elements, Audioaufnahmen und -bearbeitung mit Audacity, Filme schauen und Musik hören.

Mit dem Fujitsu-Siemens war sie sehr zufrieden, was Größe und Ausstattung betrifft. Das neue Notebook sollte auch wieder WIN7 haben, die Festplatte etwas größer sein, mind. 500 GB und wenn das Notbook leichter wäre, um so besser. Wieder ein mattes Display wäre ihr auch lieber.

Nach rauf und runtersuchen in der FAQ habe ich folgende Notebooks rausgesucht:

- Fujitsu LIFEBOOK A512 VFY:A5120M72A7DE Notebook 15,6" matt / Pentium 2020M / 4 GB / 500 GB / Win 7 HP (http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+a512+vfya5120m72a7de)

- Lenovo B50-70 MCC32GE Notebook Intel Pentium 3558U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 7 Home Premium 64-Bit (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+b50+70+mcc32ge)

- MSI CR61-2MP345W7 Classic Serie Notebook [39,6cm (15.6") / PDC 3550M / 4GB RAM / 500GB HDD / Win7] (www.notebooksbilliger.de/msi+cr61+2mp345w7+180542)

der Preisrahmen liegt bei so 350/ 360 €. Dieses Notebook liegt zwar 50 € drüber hat dafür aber einen Intel® Core™ i3 (3. Generation). Bringt der Prozessor für den Anwendungszweck deutlich mehr Leistung und Geschwindigkeit? Das Notbook soll nämlich wieder mind. 5 Jahre, möglichst sogar länger genutzt werden können...
- Fujitsu LIFEBOOK A512 VFY:A5120M13A7DE Notebook 15,6" matt / Core i3-3110M / 4 GB / 500 GB / Win 7 HP (http://www.notebooksbilliger.de/fuj...e/eqsqid/fe9542af-0f2f-48db-ba76-818b3307ab57)

Oder kennt ihr in dem Preisrahmen ein für den Anwendungszweck besser geeignetes Notebook?

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps und Anregungen.

Pauline

P.S. Macht es eigenlich Sinn, ein gebrauchtes Notebook, das "aufbereitet" wurde zu kaufen? Da klinkt nämlich dieses hier für 353 € inkl. Versand sehr interessant:
- Fujitsu Lifebook S752 i5 2x 2,6GHz, 4GB RAM, 320GB Festplatte, 35,56 cm (14") WXGA Display, Win7 Pro (www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+s752+199460)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Alle drei Geräte würden an sich die Anforderungen erfüllen. Allerdings haben sie eben auch die Nachteile, mit denen man in dem Preisbereich bei Neugeräten rechnen muss:

  • Die Auflösung von 1366x768 ist mies, vor allem auf 15". Für Office würd das theoretisch gehen, ginge aber auch deutlich besser.
  • Alle haben eine lahme Festplatte mit nur 5400 U/min. Würde auch besser gehen.

Bringt der Prozessor für den Anwendungszweck deutlich mehr Leistung und Geschwindigkeit?
Nein, denn das macht die lahme Festplatte nicht wett. Für den Anwendungszweck brauchst Du weder viel Prozessor, noch viel Arbeitsspeicher. Lieber eine schnelle SSD, die bringt "Arbeitsgeschwindigkeit" und macht das Gerät stoßunempfindlich.


P.S. Macht es eigenlich Sinn, ein gebrauchtes Notebook, das "aufbereitet" wurde zu kaufen? Da klinkt nämlich dieses hier für 353 € inkl. Versand sehr interessant:
Ja, aber nicht dieses Gerät. Denn das ist nicht wirklich deutlich besser als die anderen genannten.

Kannst Du eine SSD in ein Notebook einbauen und Windows darauf installieren? Falls ja:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12062/
+
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Falls nein:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3771/

T410 ist zwar "nur" die Vorgängergeneration vom T420, lässt das aber mit eingebauter SSD dennoch links liegen. Das T420 dürfte wiederum mit schneller HDD und hoher Auflösung immer noch deutlich besser sein als die oben genannten Neugeräte. Einzig die Anforderungen zum Festplattenspeicher schaffe ich damit nicht. Man könnte natürlich im T410 eine mSATA-SSD zusätzlich einbauen und die Festplatte als Datengrab nutzen. Dann wären das 256GB-SSD+320GB-HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bestem Dank für deine ausführlichen Infos.

Also, das mit dem Einbau einer SSD sollte ich wohl hinbekommen, sofern ein Steckplatz frei ist...;-). Aber ist mit Öffnen des Notebooks dann nicht automatisch die Garantie / Gewährleistung erloschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ohje, sehe gerade, dass ich Blödsinn erzählt habe. mSATA gibt es ja erst ab dem T420. :(


Bei der Festplatte handelt es sich um eine von Lenovo ausgewiesene CRU (Customer Replaceable Units), also Komponenten die ohne Garantieverlust getauscht werden können. Wie sich Lapstore bezüglich der Gewährleistung verhält, kann ich nicht sagen. Es befinden sich aber keine Garantiesiegel an den Komponenten - wenn Du sauber arbeitest sollte es also sowieso niemandem auffallen, wenn Du es vor einem Gewährleistungsfall wieder zurückbaust.

Die genauen Schritte sind im HMM dokumentiert. Prinzipiell ist es eine Schraube um die HDD in der Hand zu halten. Dann aus dem Käfig herausschrauben, SSD wieder hineinschrauben und wieder rückwärts. Sollte jeder hinbekommen, der nicht mit zwei linken Füßen arbeitet.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Besten Dank für deine ausführlichen Infos.
Ohje, sehe gerade, dass ich Blödsinn erzählt habe. mSATA gibt es ja erst ab dem T420. :(
Aha, verstehe ich das richtig, dass man bei Notebooks, die mSATA haben, zur HDD noch eine SSD nachträglich einbauen kann?

Dein Vorschlag mit dem T420 kommt mit SSD 128 GB und 500 GB HDD als Gebrauchtgerät auf 490 €. In verschiedenen, neutralen Berichten habe ich gelesen, das die ThinkPad T bis T530/430 überholt wären. Was ist davon zu halten?
Wenn meine Schwester bereit wäre 100 € drauf zu legen, bekommt sie ein "Lenovo Campus ThinkPad® L540 20AUS00P00 mit 128GB M.2 SSD + 500GB HDD & 8GB RAM, 39.6 cm (15.6") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ i3-4100M (2.50 GHz), Intel® HD 4600 Grafik shared, DVD±RW DL" (http://www.campuspoint.de/mobile/no...s00p00-set-m2.html?show=technische-daten#tabs)

Das Notebook scheint, bis auf die Grafikauflösung, echt gut zu sein, oder? Aber ist die Mehrausgabe für ihren Anwendungszweck überhaupt sinnvoll oder ist das Gerät damit total unterfordert?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Aha, verstehe ich das richtig, dass man bei Notebooks, die mSATA haben, zur HDD noch eine SSD nachträglich einbauen kann?
Das ist korrekt. Mit mSATA kannst Du zusätzlich zur HDD auch noch eine SSD zusätzlich einbauen. In allen Geräten kannst Du aber auch eine normale 2,5" SSD anstatt der HDD einbauen.

In verschiedenen, neutralen Berichten habe ich gelesen, das die ThinkPad T bis T530/430 überholt wären. Was ist davon zu halten?
Die aktuellen Modelle sind in der Tat T440 bzw. T540. Da Lenovo aber alle 1-2 Jahre neue Geräte herausbringt, ist das nicht weiter verwunderlich, dass man bei einem Gebrauchtgerät eben nicht das aktuellste Modell bekommt. Aber wie schon gesagt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein gutes Gerät zu einem guten Kurs und brauchst für Office keine extrem hohe Rechenleistung. Das T420 ist da mehr als ausreichend und in Ordnung.

Bedenke bitte bei Deinem L540, dass da kein Betriebssystem mit dabei ist. Hast Du ggf. noch eine vorhandene Windows-Lizenz von dem alten Notebook, die Du nutzen könntest?
Ansonsten wäre das 14"-Schwestermodell, das L440 eine gute Alternative. Die 20€ mehr sollte man für die gute Auflösung ausgeben, bevor es das L540 werden würde.

Dein Vorschlag mit dem T420 kommt mit SSD 128 GB und 500 GB HDD als Gebrauchtgerät auf 490 €.
Das T420 war eigentlich ohne SSD angedacht um in Deinem anfangs genannten Budget zu bleiben. Eine SSD ist fein, tut aber nicht zwingend not. Das T420 hat ja ab Werk auch eine schnelle HDD.

Übrigens lohnt sich eine 128GB-SSD kaum noch. Die 30€ zusätzlich für die 256GB sollte man ausgeben, wenn man sich schon eine SSD gönnt.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4290-w99/

Die T Reihe hat in dem Preisbereich leider auch nur diese schlechte Auflösung. Hier musst du die anderen Gebrauchthändler abgrasen, ggf. findet sich da etwas.

Ich würde jedoch ganz klar von diesen Consumer Geräten abraten, mit denen hat man nicht sonderlich viel und auch nicht lang Freude.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Die aktuellen Modelle sind in der Tat T440 bzw. T540. Da Lenovo aber alle 1-2 Jahre neue Geräte herausbringt, ist das nicht weiter verwunderlich, dass man bei einem Gebrauchtgerät eben nicht das aktuellste Modell bekommt. Aber wie schon gesagt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein gutes Gerät zu einem guten Kurs und brauchst für Office keine extrem hohe Rechenleistung. Das T420 ist da mehr als ausreichend und in Ordnung.
Ich habe hier derzeit ein T430s vor mir, auf welchem ich arbeite, u.a. mit 3-4 VM gleichzeitig.

Zuhause dient er auf dem Dock als Arbeitsgerät für 2x 1920x1200 Bildschirme.

Die Dinger sind leistungstechnisch völlig ausreichend, solange du nicht gerade zocken willst. Sollte deine Schwester planen das Ding rumzutragen: Nimm ein s-Gerät, T420s, oder, wenn etwas Geld da ist, ein T430s.

SSD rein, eventuell die HDD anstatt des CD-Laufwerks und später, wenn Geld da ist, nochmal n Dock für daheim. Mehr braucht kein Mensch für alles außer richtig fiesem Zeug wie CAD o.ä. :)

Fürs T430s spricht neben dem Gewicht die hammergeile neue Tastatur. Ansonsten tuts auch ein T420s. In jedem Fall nimm aber ein Gerät mit 1600x900, die 13xx-Auflösungen sind shit ;)

Finger weg von der L-Serie, die glänzen durch richtig mieses Plastik.

€: achso, und: Gebraucht kaufen. Natürlich. eBay bietet entsprechende Fahchändler!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Fürs T430s spricht neben dem Gewicht die hammergeile neue Tastatur.
Vom Tippgefühl her ist die neue Tastatur in der Tat fein. Das Layout ist aber -verglichen mit dem alten- einfach nur kacke. Bei der alten Tastatur waren sowohl meine Desktop-Tastatur als auch die Notebooktastatur fast gleich (und sinnvoll) angeordnet. Bei der neuen Tastatur muss ich alle Sondertasten suchen, so wie auf fast allen anderen (Consumer-)Notebooks auch. Aber das nur am Rande, das tut nur wenig zur Sache.

Finger weg von der L-Serie, die glänzen durch richtig mieses Plastik.
Ich habe hier ein L540. Imho ist das eigentlich recht fein verarbeitet. Kommt natürlich nie an die T-Serie ran, aber wenn man so manches Gerät im Media-Markt anschaut, so würde ich doch lieber ein L-Gerät nehmen.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Ich habe hier ein L540. Imho ist das eigentlich recht fein verarbeitet. Kommt natürlich nie an die T-Serie ran, aber wenn man so manches Gerät im Media-Markt anschaut, so würde ich doch lieber ein L-Gerät nehmen.
Ich hatte mal ein L520, das war zum Gruseln. Und wer ThinkPads mit Consumer-Schrott aus dem MediaMarkt vergleicht - der hat doch sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Setze übrigens grad ein T420 mit 4GB RAM auf. Also mit SSD und 8GB wäre es voll ausreichend für eure Zwecke. Preis sind ca 450€ im Neuzustand (meins hier hat 4GB und ne HDD, für 350€, dafür aber das gute Display und UMTS)
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Herzlichen Dank für eure Tipps. Bedenkt man, dass meine Schwester bisher ein Fujitsu ESPRIMO Mobile V6535S hat, und das dürfte doch sicherlich ein Consumer-Gerät sein, und damit ganz gut zu frieden war, dürften die L-ThinkPads doch schon um Klassen hochwertiger sein, oder?

Gute Idee mit dem T420, aber das hat ja nur ein 14" Display und das als einzigen Rechner, möchte ich ihr nicht so gerne empfehlen.

Ich habe noch mal mit ihr gesprochen, gegen ein gebrauchtes Gerät hat sie starke Vorbehalte, auch wenn vom Händler oder Hersteller durchgesehen und gereinigt. Sie geht sehr, sehr pfleglich mit ihren Sachen um, da stören sie die zwangsläufig ja vorhandenen und in allen Angebotsbeschreibungen erwähnten Abnutzung, Kratzer, Schrammen usw. aber vor allem sind benutzte Tastaturen ja wahre Keim- und Dreckschleudern und das ist ihr ekelig....

Sie ist bereit im Preis dafür etwas nach oben zu gehen 450 - 500 €, aber dafür gibt es aus der T-Serie ja nix. Dann bleiben ja nur die T-Notebooks oder ist die B-Serie eine Alternative? Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber andere Hersteller sind mit Ihren Business-Einsteiger-Notebooks ja auch nicht günstiger, oder?

Hach, was eine schwierige Geburt... ganz, ganz lieben Dank für euere Mühe mit mir

Pauline
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es gibt keine B-Serie bei den Thinkpads. Lenovo ≠ Lenovo Thinkpad. Alle anderen Geräte von Lenovo sind reine Consumerklasse und auf der Höhe von Acer&co. Nicht zu empfehlen, i. d. R.

Interessanterweise sind bei den Thinkpads die 15"-Geräte meist teurer als die 14"-Schwestern, obwohl ich keinen aussagekräftigen Grund bisher entdecken konnte. Meist haben die 14"er sogar noch das höherwertige Display.

Bedenkt man, dass meine Schwester bisher ein Fujitsu ESPRIMO Mobile V6535S hat, und das dürfte doch sicherlich ein Consumer-Gerät sein, und damit ganz gut zu frieden war, dürften die L-ThinkPads doch schon um Klassen hochwertiger sein, oder?
Nunja, das Fujitsu ist bestimmt keine direkte Klapperkiste (wie sie teilweise auch verkauft werden). Aber das Spiegeldisplay... *schauder*

Neuware, Studentenrabatt und mit dem Budget, höchstens das:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass01f00-20ass01f00.html
Betriebssystem ist allerdings keines dabei. Das solltest Du aber ja von dem Fujitsu nehmen können?

Gute Idee mit dem T420, aber das hat ja nur ein 14" Display und das als einzigen Rechner, möchte ich ihr nicht so gerne empfehlen.
Lieber ein hochaufgelöstes 14"-Display als ein 15" mit einer miesen Auflösung. Aber nur meine Meinung dazu.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Aber das Spiegeldisplay... *schauder*
Nee, nee, ist ein mattes Display und auch kein Klavierlacksarg...;-) sondern silber und straht durchaus Wertigkeit aus

Betriebssystem ist allerdings keines dabei. Das solltest Du aber ja von dem Fujitsu nehmen können?[/QUOTE] Ja, das WIN7 kann ich Ihr vom Fuijsu drauf machen. Aber ich persönlich würde dann lieber nochmal 70 € drauflegen und das hier nehmen http://www.campuspoint.de/mobile/no...s00p00-set-m2.html?show=technische-daten#tabs
Da ist ne 500 GB HDD für die Daten und ne 128 GB SSD für's Betriebssystem und die Programme mit drin. Seit ich mir letztes Jahr mit tatkräftiger Unterstützung hier im Board einen Rechner mitzusammengebaut habe, möchte ich auf eine SSD nicht mehr verzichten. Und bei dem Anwendungszweck meiner Schwester, mit zu 95% MS-Office 2013 (vor allem Word und Outlook), gibt ne SSD doch den meisten Nutzen, oder?

Lieber ein hochaufgelöstes 14"-Display als ein 15" mit einer miesen Auflösung. Aber nur meine Meinung dazu.
Immer nur an einem 14-Zöller zu arbeiten finde ich nicht gut. Da braucht's dann schon nen externen Monitor, sinnvollerweise mit Dockingstation ... aber das gibt's Budget schon gar nicht her...:(
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Meine Schwester hatte sich auch vor einem Jahr ein Notebook mit 15,4"-Display und 1366x768 geholt.

Zum Ansehen von Fotos mag das mal noch gehen. Da sieht man die Klötzchen, ist aber egal. Wenn man auf dem Ding aber viel lesen und schreiben will, ist es einfach kacke. Da bringt auch die ganze Subpixelhinting-Geschichte zur Interpolation der Buchstaben nichts.

Willst du den Unterschied mal ganz extrem sehen, dann nimmst du ein halbwegs aktuelles Smartphone (FullHD, irgendwas um die 5" Displaygröße) und vergleichst eine Webseite mit normalem Text auf dem Handy mit der Darstellung auf dem Notebook. Beim Notebook fühlst du Dich dann wieder in die Anfänge der LCD-Monitor-Geschichte zurückversetzt. Ein 15"-Notebook sollte mindestens 1600x900, besser aber gleich FullHD haben.

Eine SSD halte ich ebenfalls für unverzichtbar. Lieber einer 256GB-SSD als eine schnarchlahme 1TB-HDD.

Die CPU und die Graka sind hingegen eigentlich egal, wenn damit eh nur Office-Zeug gemacht wird. Hardwarebeschleunigung bei Filmen klappt auch mit 'ne Intel HD.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Immer nur an einem 14-Zöller zu arbeiten finde ich nicht gut. Da braucht's dann schon nen externen Monitor, sinnvollerweise mit Dockingstation ... aber das gibt's Budget schon gar nicht her...:(
Alternative ist dann ein T520, mit 1600x900, oder gleich FullHD - da beißt es sich preislich nicht mehr.

T420s oder T430s mit 1600x900, und später noch ein Dock und ein Bildschirm dazu - beides gibts gebraucht für wenige €, und damit hast du - SSD und 8GB RAM vorausgesetzt - die nächsten Jahre auch Ruhe.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ganz lieben DANK für die Tipps.

Die T4xx gibt's immer nur mit 14", richtig? Und die T5xx sind gebraucht ja echt noch sau teuer, wenn man ne SSD noch dazu nimmt. ;-( Hat das T520 eigentlich überhaupt schon M.2 (NGFF), das man da zu der HDD auch ne SSD einbauen kann?
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Die T4xx Serie ist die 14" Serie, die T5xx Serie die 15" Serie. Da kannst du kein 15" Gerät bei den 14"ern finden. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hat das T520 eigentlich überhaupt schon M.2 (NGFF), das man da zu der HDD auch ne SSD einbauen kann?
Nein, aber mSATA. Das sind zwei unterschiedliche Standards, M.2 ist der neuere.

Wie schon gesagt, die 15"er sind interessanterweise immer teurer als die 14"er.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Soweit ich weiß, gibt es M.2 erst ab den Tx4x-Modellen, also T440p / T540p, oder auch bei der Neuauflage des T430, das T431. Da bist aber halt ganz stark über deinem Budget.

Bei den älteren Modellen ist es jedoch möglich, das optische Laufwerk auszubauen, um einen Ultrabay-Adapter reinzumachen, wo man dann ne 2. Festplatte einbauen kann. (kurze Frage von mir: nehmen sowas alle Laptops, auch nicht-Thinkpads, oder muss man da ein bisschen aufpassen?)
 
Oben