• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe bei Flat-Design gesucht

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Irgendwie habe ich relativ wenige Ideen, wie ich das Design meiner Seite moderner gestalten kann. Ich hatte vor, semantisches Markup zu verwenden, so wenig wie möglich "inhaltslose" Elemente (Navigation etc.) einzusetzen und den Content eben in den Mittelpunkt zu stellen.

Dummerweise finde ich irgendwie wenig Ideen, wie ich das umsetzen kann. In meinem Forum habe ich schon einen netten Style, den ich etwas "kopieren" möchte. Aber auch da könnte man bestimmt noch was verbessern.

Hier mal ein Link zur Seite: www.crunchweb.de

Und ein Screenshot: Screenshot crunchweb.de – imgur

Habt ihr Vorschläge? Ich möchte gerne in Richtung flat design gehen und auch die Ladezeit der Seite so gering wie möglich halten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich weiß nicht genau, was deine Frage ist..
Mit HTML und CSS offensichtlich.
Überleg dir halt, was du für einfach und ansprechend hältst.
Wenn du wenig Grafiken verwenden möchtest, dann kannst du dafür eben mit Farben und CSS3-"Funktionalitäten" arbeiten.
Generell natürlich je weniger, desto besser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na ja, hatte halt gehofft, ein paar Anregungen und Kritik zu bekommen ;-)
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Sorry, aber das ganze sieht derzeit eher wie eine Seite aus den 2000ern oder eines Anfängers aus.
Spiel mal ein bisschen mehr mit gewagten Farben, die man nicht so oft sieht oder erwartet. Dazu noch eine Schriftart, die gut lesbar ist. Alternativ von Google Fonts, damit sie auch überall zu sehen ist.
Tipp: Beim Googlen nach "Flat Design" bekommt man sehr viel Inspiration.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Wichtiger als die Farben sind vor allem die Abstände.

Gerade beim Flat Design ist es wohl wichtig, dass die Abstände nicht zufällig gewählt werden, sondern sich irgendwo wiederspiegeln. Das wird vom Betrachter natürlich auch wahrgenommen. Damit das (unbewusst) noch besser erkenntlich wird, solltest Du sie viel größer wählen, als Du es getan hast. Sieht dadurch etwas aufgeräumter und freundlicher aus.

Durch immer gleiche Abstände ergibt es sich auch, dass die Elemente, die nebeneinander liegen, auf gleicher Höhe anfangen. Wenn sie leicht versetzt sind, sieht es nämlich sofort chaotisch aus. Hab hier mal an ein paar Ecken herumgespielt:

noshadow.jpg

Wenn man jetzt noch einen leichten Schatten für die Artikel hinzufügt, ist es zwar kein Flat-Design mehr, gewinnt aber dafür wahnsinnig an Struktur. Wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert:

ok.jpg

Ich habe hier mal in grün die Abstände eingezeichnet, die ich bereits verändert habe. In rot diejenigen, die auch noch angepasst werden müssten, aber noch nicht angepasst wurden. Ganz wichtig hierbei: Nicht mit dem Platz geizen! Mach die Abstände ruhig etwas größer und "verschwende" den Platz. Das ist völlig egal. Vor allem auf heutigen Monitoren ist das sinnvoll, weil man ohnehin zu viel Platz hat. Dadurch werden die Texte schmaler, man kann sie besser lesen und es sieht einfach nicht so vollgeklatscht aus. Also genau das, was Du möchtest. Fällt jetzt vor allem an den kleinen Buttons mit den Tags unter den Artikeln auf. Da wurde das padding noch nicht erhöht und jetzt sehen sie irgendwie klein und störend aus. Probier's mal aus! Damit die Abstände auf mobilen Geräten mit kleinen Displays nicht stören, kannst Du dafür ja ein responsives Stylesheet machen.

Hier die Markierungen:

changes.jpg

Außerdem sehen die Umbrüche in der Kommentar-Sektion nicht schick aus. Wären da einzeilige Texte nicht vielleicht besser? Eventuell solltest Du auch mal darüber nachdenken, die Zeilenhöhe in Fließtexten zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke, epi ;-)

Abgesehen vom Design, würdest du am Code was ändern? Ich hoffe halt, den so einfach wie möglich halten zu können.
Wie meinst du das mit einzeiligen Texten in den Kommentaren?

Hast du eventuell Lektüre für responsive (flat) design zur Hand? Kurze Google-Recherche ergab leider nur so Anfängerkrams ("what is responsive design?")...

@feuerteufel: Könntest du das etwas ausführen? Warum sieht die Seite wie die eines Anfängers aus? Im Moment geht es mir übrigens erst einmal hauptsächlich um das Layout, die Farben kann man ja später locker anpassen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Den Code habe ich mir nicht angesehen. Wenn er valide und sinnvoll strukturiert ist, wird aber alles in Ordnung sein!

In einem Browser mit einer Breite von 1920px (siehe Screenshot) sehen die Kommentare in der Sidebar doof aus, weil immer nur das letzte Wort umgebrochen wird. Darauf bezog ich mich. Vielleicht kannst Du dort lediglich einzeilige Kommentare machen (oder den Rest kürzen, wenn zu lang).

Ich würde flat design und responsive design als verschiedene Aspekte betrachten. Flat design geht ja wirklich nur um's Optische und responsive design (Design im Sinne von Planung) beschäftigt sich ja damit, die Website für alle verschiedenen Arten von Geräten zugänglich zu machen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also ich habe jetzt die Abstände mal angepasst und wirklich alles in em definiert.
Pixelangaben sollten jetzt nicht mehr im Code sein. Letzterer ist auch etwas aufgeräumter (CSS-Selektoren zusammengefasst etc.).

Auch den Schlagschatten habe ich hinzugefügt, wirkt tatsächlich schicker.

Screenshot: http://i.imgur.com/MbhHJB0.png

Habe jetzt vor, die Tags etwas schicker darzustellen, die Abstände noch weiter anzupassen und das Ding richtig responsive zu machen. Dabei habe ich allerdings so einige Probleme.

Ich nutze eine CSS Media Query im Code selbst, bei der ich die Sidebar bei einer Darstellungsbreite von weniger als 40em (ca. 600px) ausblende:
Code:
@media (max-width: 40em), (max-device-width:40em) ({
	.content-sidebar,#top_bar,.category{display:none!important;}
	#content-body{width:100%!important;}
	#wrapper{min-width:15em;width:98%!important;}
}
Wenn ich jetzt mit einem Android-Browser (Galaxy S3) auf die Seite gehe, wird die Sidebar zwar ausgeblendet, allerdings füllt der Text nur Teile des Posts aus und die Seite ist auch "verkleinert". Wie bekomme ich das richtig hin?
 
Oben