[Politik und Gesellschaft] Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren gestorben

zufolge ist Altkanzler Helmut Kohl (CDU) heute früh in verstorben.
Er wurde 87 Jahre alt. Der "Kanzler der Einheit" regierte 16 Jahre und war maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt.
Kohl war der 6. Kanzler Deutschlands und regierte von 1982 bis 1998. Umstritten blieb Kohl bis zum Schluss wegen der in den 1990er Jahren.

Bild: CC BY-SA 3.0 de, THX@ Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP)

Wir trauern. #RIP pic.twitter.com/oabr1NoWim
— CDU Deutschlands (@CDU) 16. Juni 2017

Zuletzt bearbeitet:
Maßgeblich beteiligt waren an der Wiedervereinigung Willy Brandt und Egon Bahr.
Die haben jahrzehntelang dafür und daran gearbeitet.

Helmut hat sich da schlicht und einfach mit fremden Federn geschmückt.
Und dann seinen ganzen Murks immer wieder damit übertüncht.

Ich mochte den nicht.

Die haben jahrzehntelang dafür und daran gearbeitet.

Auch das ist falsch.

Gorbatschow hat der Wiedervereinigung zugestimmt, nur unter der Voraussetzung dass sich die NATO nicht nach Osten ausbreitet.

Fehler war dass es alles mündlich vereinbart wurde.

@Schwarzhut: Schöne Geschichte. Nur halt falsch:
Wurde in den Zwei-plus-Vier-Gesprächen die Osterweiterung der Nato ausgeschlossen? Nein, sagt nun der ehemalige sowjetische Staatschef Gorbatschow. Dies sei ein Mythos.

@Topic: Kohl war für mich zwiespältig. Und ich glaube so wird er auch in Erinnerung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzhut: Die Zeit bezieht sich direkt auf Gorbatschow im ZDF. Was willst du noch? Und das ist eine Quelle mehr als bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Helmut Kohl ist ein Name, mit dem wohl so ziemlich jeder etwas anfangen kann. Der Staatsakt zu seinen Ehren soll wohl in Rheinland-Pfalz stattfinden, Speyer oder auch Ludwigshafen stehen scheinbar zur Debatte ( ).

Ja ich habe damals meine Stimme für Schröder gegeben um Kohl abzuwählen, hat ja auch geklappt. Rest in Peace Birne

Ja ich habe damals meine Stimme für Schröder gegeben um Kohl abzuwählen, hat ja auch geklappt.
Dito. Hat nur nicht so geklappt, wie alle dachten. Und geändert hats auch nix. Ganz im Gegenteil.

Nicht falsch verstehen, ich weine Kohl keine Träne nach, aber die Schröder-Fischer-Kohl-Geschichte sollte dem letzten Deppen klargemacht haben, dass die "beteiligten" Personen maximal austauschbar waren und sind.

Rot-Grün war damals wirklich vom Feinsten.
Eine Koalition aus 2 angeblich linken Parteien erfindet HartzIV und schickt die Bundeswehr in einen Angriffskrieg :m
(Und ich habe sicher noch einige brillante Leistungen vergessen jetzt)

R.I.P.

@Pleitgengeier

die Agenda 2010 unter Schröder war das beste was Deutschland passieren konnte! Von Schröder gab es immerhin das Nein zum Irak-Krieg. Ich denke mal das es den Kritikern der Agenda heute nicht so gut gehen würde, dass war ein Schachzug den Schröder heute bestätigt bekommt.

Ist aber auch egal, dafür haben wir mit Merkel den Bock geschossen, auch wenn sie Kohls Ziehtochter darstellt, wohl sein größter und letzter Fehler.

Anhänge

• Gedenkkerze 01_stufe3.gif
    Gedenkkerze 01_stufe3.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 387
Tja...was soll man sagen?
Durch die Spendenaffäre hat er das Bild, das von im bleiben wird, schon merklich beschädigt.
Trotzdem war und ist er für mich der "Kanzler der Einheit" - ob da irgendwer im Hintergrund eigentlich viel mehr geleistet hat, ist für mich da unerheblich.

Egal wie:
Er war eine große politische Persönlichkeit und wird einen festen Platz in den Geschichtsbüchern einnehmen.

Die beiden haben sich für ein gutes Verhältnis zur DDR eingesetzt. Aber beide waren ebensowenig am Prozeß der Wiedervereinigung beteiligt, wie etwa Honecker.
Die muliliteralen Verhandlungen wurden schon unter seiner Verantwortung geführt und hier waren wohl weder Rußland oder die DDR das Problem, sondern eher Frankreich und England.

Hätten die Russen die marode DDR nicht los werden wollen, wären wir wohl immer noch 2 Staaten.
Birne war für mich menschlich gesehen ein Monster (wenn man seinen Kindern in diversen Interviews glauben kann).
Als Politiker ist er für mich der Spendenaffärenobergauner :D, hatte Glück zu der Zeit Kanzler zu sein und hat uns Erika aufs Auge gedrückt.
Seine Stasi-Akten werden genauso verschlossen bleiben wie die von Erika. Wer sollte auch diesen Sumpf trocken legen.
Der Cousin meiner Frau ist gestern auch gestorben, das tut mir Leid,
Birne eher weniger.

Hätte es da unerschöpfliche Quarkvorkommen gegeben, hätten sie die DDR auch behalten! ......... sehe ich das so.
An jedem Schiff das in unserer Stadt gebaut würde, hat der russische Staat 33 Millionen (DDR) Mark verdient. Reparationszahlungen des 2 WK versteht sich. Also komm mir nicht mit Gurken und Quark!

An jedem Schiff das in unserer Stadt gebaut würde, hat der russische Staat 33 Millionen (DDR) Mark verdient. Reparationszahlungen des 2 WK versteht sich. Also komm mir nicht mit Gurken und Quark!

Kann es sein das ich was von ausbluten lassen geschrieben habe?
Mal ehrlich, die DDR Mark war eigentlich nix wert! Ausser die Russen haben die auch 1:1 eingetauscht (davon gehe ich aus)
Aber raus aus dem oT.
Kohl war auch der Rentenkassenplünderer! :T

Er war wohl unbestritten der erfolgreichste deutsche Politiker der Bundesrepublik und des 20. Jahrhunderts.

Zurück
Oben