Heizung-Ablesen (Minol usw.) zu denkbar ungünstigen (Arbeits)-Zeiten - Rechtlich?

Bei mir sind keine Messgeräte an den Heizkörpern mehr dran, ich zahl ne Pauschale und muss demzufolge dessen niemand mehr in die Whg. lassen. Das läuft schon seit 10 Jahren so, und ich habs infolgedessen immer mollig warm in der Whg.

Habs Damals gemacht, weil sie da noch die Röhrchen in den Dingern drin hatten, mit der giftigen Verdunsterflüssigkeit, wo einem die Haare ausfallen konnten. seitdem sind bei mir immer so um die 24Grad im WZ.

Ohne Messgeräte hatte ich seinerzeit auch angefragt weil ich überall so farbige Handtuchtrockner verbaut habe, sieht einfach nicht doll aus mit dem Plastikdingern.
Das wäre dann auf dauerhafte Schätzung hinausgelaufen, fand ich ungünstig.
Wie ist die Entwicklung deiner Pauschale in den 10 Jahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Termine ebenso wie Wohnungsbesichtigungen durch den Vermieter (sowas solls wohl geben) zwei Wochen im Voraus angekündigt werden müssen. Bei uns ist das auch so und der Termin wird auf die Stunde genau hingeschrieben. Dazu ein Zeitraum von 1-2 Stunden. Hat seit über zehn Jahren geklappt. Kommt auch immer der gleiche Typ.

Zum Kotzen finde ich es trotzdem. Zumal nun auch noch einer vorbeikommt, um die Feuermelder zu checken. "Lustigerweise" hat der Heizungsmensch angeboten, dass er das gleich mit macht, aber man lässt ihn nicht, weil man dafür eine "Spezialausbildung" braucht. :-D Um einmal mit nem Besen auf das dumme, ständig nervig blinkende Teil zu drücken, im schlimmsten Fall ne Batterie auszuwechseln, mittlerweile sogar noch den Staub außenrum abzuwischen und dafür meine Wohnung zu verdrecken und mir den Tag zu versauen, brauchts also ne Spezialausbildung. Lächerlich. Und das zwei Mal pro Jahr.

Dass man die Werte ablesen und aufgeschrieben an die Türe hängen kann, hab ich noch nie gehört. Wo bleibt da die Sicherheit für den Anbieter? Da kann man ja sonstwas draufschreiben.

Ansonsten hätte ich das mit dem Schlüssel an den Nachbarn vorgeschlagen, aber das geht ja hier nicht. - Da hätte ich glücklicherweise kein Problem damit.

Habs Damals gemacht, weil sie da noch die Röhrchen in den Dingern drin hatten, mit der giftigen Verdunsterflüssigkeit, wo einem die Haare ausfallen konnten.
Was fürn Scheiß?! - Hab ich also endlich den Schuldigen für den Haarausfall gefunden. :-D
Da die bei uns ausgetauscht wurden, wirds also die nächsten Jahre wieder besser. Juhu! ;-)

Dass man die Werte ablesen und aufgeschrieben an die Türe hängen kann, hab ich noch nie gehört. Wo bleibt da die Sicherheit für den Anbieter? Da kann man ja sonstwas draufschreiben.
Könnte man schon, nur wenn ich dieses Jahr zu wenig schreibe habe ich nächstes Jahr mehr.
Und da der Energieträger zumindest in der Regel immer teurer werden wäre es ungünstig.
Selbstablesung ist schon recht geläufig, Wasserverband und Strom zb. werden wo ich wohne so gehandelt.

Was fürn Scheiß?! - Hab ich also endlich den Schuldigen für den Haarausfall gefunden. :-D
Da die bei uns ausgetauscht wurden, wirds also die nächsten Jahre wieder besser. Juhu! ;-)
Jupp, aus den Ohren und hinten aus der Badehose raus.
:)

Wie ist die Entwicklung deiner Pauschale in den 10 Jahren?

Genauso wie sie mit Messgeräten, sein würde. Der Index, der jährlichen Kosten, entscheidet das wohl.
Die hatten damals den Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre als Bemessungsgrundlage genommen. Seitdem mach ich mir keinen Kopf mehr um die Verbrauchskosten, selbst die Klobrille ist jetzt immer mollig warm:D

Einfach mal nachfragen wegen einer Pauschale, fragen kostet nix.

Den Warmwasserzählerstand mach ich dann immer als Haftfix an die Whg.Tür, eigentlich wird der ja auch per RFID abgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Option mehr für mich, von den Heizkörpern wurde ja schon der Lack entfernt um die Zählerhalterungen anzubraten.
Von daher ist das Kind schon im Brunnen.
In der Küche hab ich nen verchromten, da hat er ganz gut drann gejuckelt.
:)
Es hies damals Vorjahresverbrauch plus 15% und einen Vorjahresverbrauch gab es in dem Sinne nicht weil da noch Nachtspeicher installiert waren, hätte man eine Schätzung vor der Schätzung für die Schätzung machen müssen.
Schätze das war mir zu ungenau...

Wer kennt es nicht. Man kommt von der Arbeit und an der Türe, im Briefkasten oder sonst wo ist ein Aushang mit der Ankündigung das man an dem und dem Datum zwischen 8:00 Uhr und 16 Uhr zu Hause sein sollte das die Heizungen abgelesen werden können. Nun ist es als Arbeitnehmer meistens ja so das man dann dafür extra Urlaub benötigt

godlike

Genauso geht es mir auch, aber es bleibt ja nicht bei den Heizungsablesern, da kommt dann noch der Schornsteinfeger der die Lüftung in Bad und Küche überprüfen will, anschliessend kommt dann irgentwann später die Lüftungsfirma die besagte Lüfter reinigen will, wenn das erledigt ist kommt dann noch jemand um die Wasserzähler abzulesen und demnächst dann auch noch jemand um die Rauchmelder zu warten/bzw um sie überhaupt erstmal zu installieren...natürlich platzt dann auch mal der ein oder andere Termin...weil Ableser krank oder im Urlaub etc...so kann man als Mieter seinen Urlaub natürlich gut durchbringen

Zurück
Oben