• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimtrainer (Fahrrad etc)

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin...

Der Neujahrsvorsatz, dann doch wieder mehr...oder....überhaupt mal Sport zu machen, wurde bisher leider noch nicht umgesetzt, lässt mich aber auch nicht los.
Mangels einer geeigneten Umgebung und irgendwie auch nicht planbarer Zeit habe ich das Laufen gehen über den Haufen geworfen und überlegt, ich könnte mir doch einen Heimtrainer anschaffen. Hauptmotivationsmerkmal: Ich kann dabei Serien gucken, während ich strampele :D
Es geht also quasi keine Zeit von meiner knapp bemessenen "Freizeit" ab dafür, weil ich weiterhin Serien gucken kann etc ^^

Die Frage ist...was kauft man denn da?
Und was ist überhaupt geeignet? Platz für ein Gerät ist kein Problem. Hauptaufgabe wäre: Bauch weg :D Und die allgemeine Kondition müsste besser sein... aber das kommt ja sowieso mit dabei, denke ich...

Habe mir gedacht, so ein Teil um in die Pedale zu treten wäre was, oder ist das für meinen Zweck eher ungeeignet? Habe halt null Ahnung von sowas.

Habe mich da auch mal umgeschaut, bekommt man ja auch preislich bis Open End, Schmerzgrenze wären 200€
Bei 100€ habe ich irgendwie Angst, dass mir das Teil unterm Hintern zerbröselt, die wirken wohl recht klapprig.

Was könnt ihr da so empfehlen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kauf dir was gebrauchtes, die Teile enden eh immer als Kleiderständer. eBay Kleinanzeigen sage ich nur, lediglich der Transport ist natürlich immer eklig. Da gibt es auch teils gute Modelle von Kettler (wenn auch etwas älter, aber das stört ja nicht).

Wenn ich mir überlege wie viele Crosstrainer es alleine in meiner Familie gibt weil jeder meinte "neee, ich kauf mir mein eigenes!" und jetzt werden da schön die Hemden drüber geworfen oder die Teile verrotten im Keller ...

Die meisten Standardgeräte sind für 120-150kg ausgelegt, ich vermute einfach mal das du darunter liegst.

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mach doch einfach so ein wenig Kraft-Konditions-Fitness-Training. Dazu braucht man keinen Trainer zuhause. Gerade für Bauch weg gibts da viel effektiveres, was man ohne irgendwas oder vielleicht noch mit einer Matte und ner Heitzung an der Wand bewerkstelligen kann. Dann machst du auch nicht so viel Verlust, wenn die Motivation nachlassen sollte. ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Anarchox:

Erst einmal: Super Sache, dass du dich betätigen willst und dich um deinen Körper und deine Gesundheit (mehr) kümmern möchtest. Das ist lobenswert und der erste Schritt in die richtige Richtung!

Ich bin ehrlich: Ich lese Ausreden. Ausreden und Entschuldigungen. Wo lebst du, dass du nicht laufen kannst? Auf einem Hausboot im antlantischen Ozean oder in der verschneiten Anarktis? Laufen kannst du immer und überall. Die fehlende Umgebung ist eine Ausrede, versuche ehrlich zu dir selbst zu sein.

Die Zeit lasse ich ebensowenig gelten, jeder hat täglich 20-30 Minuten Zeit um Sport zu treiben, man muss nur wollen! ;)

Gewicht, Körpergröße, Altersklasse wären noch interessant. Nur ein bisschen in die Pedale treten ist natürlich besser als nichts, allerdings ist das alles andere als ein Allheilmittel und du wirst bei Beibehaltung deiner sonstigen Gewohnheiten keine extremen Erfolge erwarten dürfen.

Wenn du die Sache richtig angehst, dann kannst du dir für 200€ Serien kaufen und den Bauch wegbekommen.


Der Thread gehört meiner Ansicht nach eher in den Sportbereich, da muss nichts gekauft werden, da muss nur ein wenig an der Motivation und der Willenskraft gearbeitet werden. :p
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren so einen http://www.amazon.de/Ultrasport-Swi...e=UTF8&qid=1421953387&sr=1-3&keywords=stepper geholt.
Aber der war nicht so teuer. Ich lag da bei um die 150€.

Das Teil ist ganz gut. Ich benutze das zwar hauptsächlich für Rücken- und Wirbelsäulenbeweglichkeit, bzw. um die entsprechenden Muskeln fitzuhalten und nicht um abzunehmen,
aber wenn man richtig Gas gibt, dann powert das auch schon mächtig aus. Wenn man dann noch die Trainingsbänder mitnutzt schafft man auch gut Kalorien weg.
Weil es für meinen Rücken und die Gelenke ist, habe ich auch darauf geachtet, dass es ein Twister, also leicht seitwärts zu trampeln ist. Ist generell eh besser für die Gelenke.

Der Heimtrainer (also das Zuhause-Fahrrad :cool: ) steht mittlerweile im Keller. Das steht er nicht so im Weg wie vorher im Wohnzimmer :D
Der Stepper ist da nicht so raumgreifend und der TV steht auch in Sichtweite....
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich lebe auf einem seeeeeeehr steilen Berg :p Beim runterlaufen würde ich nach vorne Kippen und den Berg runterrollen. (Ernsthaft ^^) Und hochlaufen, da ist man im normalen Geh-Tempo klinisch tot. Und irgendwo mit dem Auto hinfahren, um dann zu laufen, finde ich irgendwie... kA ^^
Von daher....wenn ich eben meine Zeit und üblichen Tätigkeiten nicht einschränken muss (ergo, dabei eben z.b.! Serien gucken kann, ist das die einzige Motivation :p Das alles mit dem Laufen usw habe ich hinter mir.. das funzt so nicht...

So ein Stepp-Dings sieht auch gut aus...muss mich da wohl mal durchwühlen, was es da so gibt :|
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nimm das Fitnesstudio. Ich bin ja auch herad dabei abzunehmen und gehe alle 2-3 Tage dahin, aufs Fahrrad oder Stepper UND nehme mein Tablet mkt (die haben da so eine dufte Halterung), da kann ich dann auch Serien gucken oder Hearthstone spielen etc.
Ab und an hast dundann sogar noch etwas sozialen Kontakt :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es geht also quasi keine Zeit von meiner knapp bemessenen "Freizeit" ab dafür, weil ich weiterhin Serien gucken kann etc ^^
Mal ehrlich - das ist doch echt ne blöde Ausrede - meinst du nicht? Du wirst den Heimtrainer mit der Einstellung keine 2 Monate benutzen. Kauf die ein normales Rad, geh schwimmen oder ins Studio. So was gehört zur Freizeit! (wohl mehr wie Serien schauen :confused:)

Vorteil: Du bekommst dazu noch frische Luft, siehst andere Leute und kommst rum.

PS: Ich wohne auch an einem steilen Berg. Um mit dem Rad in die Natur zu kommen muss ich also erst mal knappe 1,5 km den Berg rauf. und? Zur Not schieben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Neujahrsvorsatz, dann doch wieder mehr...oder....überhaupt mal Sport zu machen, wurde bisher leider noch nicht umgesetzt, lässt mich aber auch nicht los.

Du bist vermutlich also alles andere als fit, oder?

Mangels einer geeigneten Umgebung und irgendwie auch nicht planbarer Zeit habe ich das Laufen gehen über den Haufen geworfen und überlegt, ich könnte mir doch einen Heimtrainer anschaffen. Hauptmotivationsmerkmal: Ich kann dabei Serien gucken, während ich strampele :D
Es geht also quasi keine Zeit von meiner knapp bemessenen "Freizeit" ab dafür, weil ich weiterhin Serien gucken kann etc ^^

Wenn du obige Frage mit ja beantworten würdest, meinst du es macht Spass Serien keuchend und schwitzend zu schauen?

Was könnt ihr da so empfehlen?

Da ich viele kenne die einen Heimtrainer haben, aber keiner benutzt das Teil würde ich dir gar keinen empfehlen und mich den bisherigen Antworten anschließen. Geh laufen, kauf dir ein Rad, geh ins Fitnessstudio (wobei ich das auch als quälend langweilig empfinde) usw.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich hab auch einen Stepper (Damals im März auf Ebay für 30€ gekauft^^), der steht jetzt allerdings bei meinen Eltern rum. Zum Serien kucken nebenher kann ich die Dinger allerdings nicht empfehlen, da die doch eine ziemliche Geräuschentwicklung haben, und wenn man es richtig macht man sehr ins keuchen kommt (bin allerdings auch Raucher).
Was ich empfehlen würde ist das Buch "Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht". Damit habe ich bis jetzt schon sichtbare Erfolge erziehlt. Zwar keinen Mördersixpack, aber nach etwa 10 Wochen einen deutlich strafferen Bauch, und die ersten Muskeln zeichnen sich ab.
Ansonsten wie die anderen bereits erwähnt haben, draußen laufen bringts einfach mehr. Ich treff mich einmal die Woche mit ein paar Freunden zum laufen, und Übungen machen. Da ist man auch gleich viel motivierter, weil andere es mitkriegen, wenn man mal die Trainingseinheit saußen lassen will.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Anarchox:

Du musst keine Zeiten eines Usain Bolt laufen, schon gar nicht am Anfang. Ich mag dir auch nicht wirklich abkaufen, dass der Berg wirklich so steil ist und falls doch, dann siehe es einfach als Herausforderung. Nimm die Herausforderung an, bezwinge den Berg und sorge dafür, dass du bald nicht mehr klinisch tot bist, wenn du normal hochgehst. ;-)

Notfalls läufst du nur bergab und bergauf gehst du lediglich schnelleren Schrittes (Stichwort: Intervalltraining). Solange du keine Rollschuhe anziehst, wirst du auch nicht runterrollen. :-P
Wie gesagt, es müssen keine Rekordzeiten sein, du musst dein eigenes Tempo finden und wenn das anfangs noch so langsam zu sein scheint. Sofern du am Ball bleibst und wirklich regelmäßig trainierst, wirst du definitiv merkbare Erfolge erzielen, woraus du natürlich nochmal neue Motivation schöpfen kannst. Zwing dich am Anfang ruhig ein bisschen, das Gefühl nach dem Training wird dadurch umso stärker. Guck dir die anderen Leute an, vielleicht sogar die eigenen Freunde die gar nichts für sich und ihre Gesundheit tun und gehe mit gutem Beispiel voran.

Wenn du deine Zeit und üblichen Tätigkeiten nicht einschränken willst, dann wirst du auch nichts verändern können, godlike hat das schon angesprochen. Du musst deine Gewohnheiten zwangsläufig anpassen, um deine gewünschten Ziele erreichen zu können und nicht ganz einfach entscheiden. Ohne Veränderung, keine Veränderung. Ganz einfache Rechnung.

Das Fitnessstudio ist natürlich eine Alternative und durch die monatlichen Kosten anfangs vielleicht eine gute Motivationsspritze, andererseits ist das auch kein Erfolgsgarant.

Wie gehabt wären Größe, sowie Alters- und Gewichtsklasse noch ganz interessant.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde auch das Studio empfehlen denn aus eigener Erfahrung kann ich von mir sagen das ich das in meinen vier Wänden vernachlässigen würde und da bin ich nicht der Einzige. Im Studio zahlste Kohle, was wiederrum zusätzlich für Motivation sorgt, wer möchte schon für ungenutzte Leistung zahlen? Da laufen zwar andere Leute rum, aber man kann trotzdem "abschalten". Höhrer ins Ohr und ab gehts, machen die meisten genau so. Ich persönlich bereue es nicht mich vor ca 5 Monaten im Studio angemeldet zu haben. Mittlerweile macht das auch echt spass und ich freue mich jetzt schon auf später wenn ich wieder hinfahre. Mit nem einfachen "Fahrrad" zuhause hätte ich nicht solche erfolge gehabt wie im Studio. Ich mach neben Pumpen auch "Ausdauertraining" immer wenn ich da bin 30 min Strampeln. Dabei ziehe ich mir auch Serien aufm Smartphone rein, ist sonst recht langweilig. Dieses Jahr wollte ich mir aber ein richtiges Fahrrad besorgen. Da geht die Zeit viel schneller vorbei als Stationär im Studio strampeln. Man hat abwechslung in Form vom ständig änderndem Landschaftsbild. Werde damit dann immer ins Studio fahren.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mädels, das is ja nett gemeint, dass man mich hier motivieren will ;)
Ich weiß auch, dass das viel mehr bringt. Ich war nicht immer so träge, habe 4 Jahre Bundeswehr hinter mir, aber das ist auch schon wieder 10 Jahre her. Zu der Zeit war ich topfit, danach ging's halt abwärts. Aber in diesem konkreten Fall habe ich die Anfrage bewusst in der Kaufberatung und nicht im Sport gestellt, weil ich eben genau solch eine Diskussion nicht wollte. Im Moment kommt es mir so vor, als frage ich nach einem neuen PC, aber ihr wollt mir unbedingt einen Mac andrehen. So sinngemäß ;)

Ist jetzt, wie gesagt, nicht böse gemeint, aber mir wäre es ganz Recht, wenn wir bei den Gerätschaften bleiben könnten. Alles andere haben andere Personen schon mehr als einmal versucht. Auch welche mit Brüsten :D Und wenn selbst die das nicht schaffen...

Falls das aber noch wichtig ist: 75 - 80kg, 174cm, Anfang 30.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Falls das aber noch wichtig ist: 75 - 80kg, 174cm, Anfang 30.

Äh, was :eek:
Ja klar, Du bist stark übergewichtig. Du passt ja in gar keine Klamotten mehr. Du musst einen Riesenbauch haben.

Jetzt frage ich mich wirklich, was für ein Problem Du hast :cool:

Also fang langsam auf einem Stepper oder Ergometer an, wenn Du dann Dein Wunschgewicht Marke Skiflieger hast, kanst Du ins Studio oder Dich einer Laufgruppe anschließen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Rein am BMI oder so sollte man sowas ned messen.

Fakt ist: Da hängt ne gehörige Wampe unten, die weg muss/soll :p Das Gewicht spielt eigentlich keine Rolle, nur die Wampe ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Habt ihr irgendwie alle überlesen worum euch Anarchox gebeten hat? Ja?

Dann wiederhole ich es noch mal ganz, ganz lieb. Einfach weil ich es kann:

Tipps zu Geräten ✔
Tipps zu Ernährung, Such dir Freunde, Fitness Studio, lol Serien lol, Kauf dir ein Leben

Danke.

Lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn die Wampe im Vordergrund steht würde ich eher einen Stepper als ein Fahrradersatz (oder wie das Teil auch heißen mag) kaufen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich würde auch einen Crosstrainer empfehlen. Da dort wesentlich mehr Muskeln als nur die Beine in Bewegung sind, verbrennst du in gleicher Zeit bei gefühlt gleicher Anstrengung wesentlich mehr Kalorien.
(Fitnessstudio macht nur Sinn, wenn du nebenbei noch Muskelaufbau usw. machen möchtest, wo du viele Geräte brauchst - außer natürlich du weißt jetzt schon dass du Motivationsprobleme hast, dann wird er nur herumstehen...)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Habt ihr irgendwie alle überlesen worum euch Anarchox gebeten hat? Ja?

Dann wiederhole ich es noch mal ganz, ganz lieb. Einfach weil ich es kann:

Tipps zu Geräten ✔
Tipps zu Ernährung, Such dir Freunde, Fitness Studio, lol Serien lol, Kauf dir ein Leben

Was will Anarchox:
[Aufgrund des Gedankens, dass ich eh nur ein Alibi suche, was ca. 2 Wochen hält, hab ich mir] überlegt, ich könnte mir doch einen Heimtrainer anschaffen.

Was will Anarchox eigentlich:
Fakt ist: Da hängt ne gehörige Wampe unten, die weg muss/soll :p

Dazu hat er doch eigentlich die besten Voraussetzungen:
Ich lebe auf einem seeeeeeehr steilen Berg :p Beim runterlaufen würde ich nach vorne Kippen und den Berg runterrollen. (Ernsthaft ^^) Und hochlaufen, da ist man im normalen Geh-Tempo klinisch tot.
Na, wenn das kein Fett verbrennt… Idealer geht's kaum.

So ein Stepp-Dings sieht auch gut aus...muss mich da wohl mal durchwühlen, was es da so gibt :|
Und jetzt rate mal, welchen Bewegungsablauf du mit dem Stepp-Dings simulierst?

Da Fhynn so nett war, auf die Suche nach dem Stepp-Dings hinzuweisen, empfehl ich mal gar nichts. Nur ein paar Fakten:
  • Durch Krafttraining verbrennt man schneller und einfacher Kalorien als durch Lauftraining.
  • Abnehmen geht nur, wenn der Körper mehr Kalorien verbrennt als er aufnimmt. Dazu ist es sinnvoll zu wissen, wieviele Kalorien man über den Tag verteilt, so in sich reinstopft.
  • Hometrainer (die Maschinen, nicht die Menschen) werden in >90% aller Fälle nach einem relativ kurzen Zeitraum (1 Woche bis 2 Monate) als permanente Kleider- oder sonstige Ablage verwendet.
 
Oben