• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimnetzwerk - Kann nicht auf Dateien im Netzwerk zugreifen

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Moin,
ich hab mal wieder ein Problem :(
Und zwar kann ich im Heimnetz nicht mehr von meinem PC auf die freigegebenen Ordner meines Laptops zugreifen. Vor dem Umbau des Netzwerks lief alles problemlos aber seitdem bekomm ich immer die Meldung "Auf XX konnte nicht zugegriffen werden"
Andersrum funktioniert alles aber ohne Porbleme: mit meinem Laptop komm ich an die freigegebenen Dateien auf meinem PC.
Arbeitsgruppe etc ist alles das gleiche, in die eine Richtung funktioniert ja alles.

Verkabelt ist alles wie folgt:
Alt:
Laptop über WLAN and Router,
PC über LAN an Switch, Switch über LAN an Router. Lief ohne Probleme.

Neu:
Laptop immernoch WLAN an Router 1,
PC über LAN an Switch, Switch über LAN an Router 2 (IP-Client), Router 2 über LAN an Router 1.

Denke aber nicht, dass es damit was zu tun hat. Hab das Netzwerk "Alt" auch nochmal zusammengesteckt, bekomme dann aber auch kein Zugriff.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen :unknown:
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Namensauflösung mal geprüft per Ping o.ä.?
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Anpingen klappt ohne probleme in beide richtungen

Edit:
Hab am PC nun mal einen neuen Ordner freigegeben:
Auf diesen kann ich aber vom Laptop aus nun auch nicht zugreifen (gleiche Fehlermeldung). Die alten Ordnerfreigaben funktionieren aber noch vom Laptop aus.
Vom PC aus funktioniert nichts, weder alte noch neue Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Steh grad irgendwie aufm Schlauch und weiß nicht was du meinst :unknown:

Ich glaube aber, dass es wohl mehr ein Berechtigungsproblem, als ein Netzwerkproblem ist.
Windows-Fehlerbehebung sagt mir folgendes (netzwerk-freigabecenter - Probleme beheben - freigegebene Ordner):
Ihr Benutzerkonto besitzt keine Zugriffberechtigung auf "\\PC\XX"


Wenn ich mit meinem 2. PC auf die Laptop Dateien zugreifen will, öffnet sich das Fenster für Name und PW, wenn ich beides dann eingegeben habe, kann ich auf die Ordner zugreifen.
Bei meinem anderen PC öffnet sich dieses Fenster nicht. Ich weiß aber noch, dass ich sonst immer Name und PW eingeben musste. Gibts ne möglichkeit das Fenster irgendwie manuell zu öffnen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Also kann ich wohl davon ausgehen das du keine Adressen fest vergeben hast?

In dem Fall hat vermutlich der 2. Router wie in meiner ursprünglichen Annahme neue Adressen verteilt die jetzt dafür sorgen das deine Rechner entweder veraltete nutzen oder sogar in unterschiedlichen Subnetzen sind.

Einfachste Lösung wäre daher einfach am 2. Router DHCP zu deaktivieren und alle Geräte neue Adressen beziehen zu lassen.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
DHCP ist am 2. Router deaktiviert.

Hab jetzt die Adressen neu beziehen lassen, diese haben sich aber wieder ihre alten IPs ausgesucht.
Wenn ich jetzt auf den jeweils anderen PC/Laptop zugreifen will kommt eine Passwortabfrage, meine Passwörter werden jedoch nicht akzeptiert.
gebe ich bei meinem 2. PC die Namen und PWs ein werden sie akzeptiert und ich habe Zugriff.

Keine Ahnung warum er dann die PWs vom jeweils anderen nicht annimmt...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Equinox,

du könntest mal versuchen ob die Berechtigungen für den/die Ordner auch für "Alle" (in den Benutzergruppen für Berechtigungen) festgelegt sind. Kommt dann darauf an welche Windows Version du hast, aber generell kann es an dieser fehlenden Berechtigung liegen. Ist das beides die gleiche Windows Version und wenn ja welche hast du im Einsatz?

Wäre zumindest einen Versuch wert.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Soweit komm ich ja jetzt nicht mehr, dass ich die Freigegebenen Ordner sehe.
Er will im Abfragefenster mein Name und mein PW nicht akzeptieren, obwohl es richtig ist. Hab sowohl Name, als auch PW auf dem Laptop schon geändert, er sagt mir immer wieder, dass es falsch ist.
Und an den Berechtigungen hab ich sonst auch nichts geändert, einfach immer nur den Haken bei erweiterter Freigabe gesetzt.
Selbst wenn ich jetzt die Ordner mit Vollzugriff für Jeden freigebe, kann ich nicht drauf zugreifen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Bei uns hat geholfen bei Beiden die HEinnetzgruppe verlassen.. beide Rechner runterfahren.. 1 nen neustarten Heimnetzgruppe erstellen
Dann den 2ten Rechner starten der Gruppe beitreten und Freigaben machen löppt seid dem Problemlos
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hat leider nicht funktioniert :(

Edit:
Habe im router nun einen neuen Adressbereich eingestellt und nochmal neue IPs verteilt. Ich kann jetzt vom LAptop wieder auf den PC zugreifen nachdem ich benutzername und Passwort eingegeben habe. Hier werden Name und PW auch akzeptiert.
Wenn ich allerdings am PC Name und PW vom Laptop eingeben will, sagt er mir, dass Name oder PW falsch sind.
Weiß echt nimmer weiter...

Edit 2:
Hab gerade versucht mit dem Laptop meiner Eltern auf meinen Laptop zuzugreifen. Name und PW klappen ohne probleme.
Zusammengefasst:
PC2 -> Laptop = kein Zugriff
PC1 -> Laptop = Name und PW werden nicht akzeptiert
Laptop Eltern -> Laptop = Name und PW werden akzeptiert -> Zugriff auf freigegebene Ordner.


Mhh, vor dem absenden nochmal die beiden PCs gecheckt. Jetzt kann ich auch von dort auf die freigegeben Ordner am Laptop zugreifen ;)
Fragt mich aber nicht, wie ich das gemacht habe :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben