• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimkino mit wireless touch Monitor steuern?


Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

das hier ist unser Setup:

Unbenannt.png


Sowohl von Ort 1 als auch von Ort 2 soll das Heimkino gesteuert werden können, derzeit geht das nur von Ort 1 und einem dort stehenden Laptop. Existieren Lösungen dafür, einen ThinClient irgendwo gut zu verstauen und an den den Beamer anzuschließen und zusätzlich dazu einen kabellosen Touchmonitor, mit dem Win10 auf dem ThinClient für das Heimkino gesteuert wird?
Dieser Monitor sieht fast so aus als könnte er genau das aber die Produktbilder haben dann irgendwie doch immer ein Kabel dranbaumeln: AOSIMAN 156FIT Tragbarer Monitor, 15,6-Zoll-Bildschirm, 2,4/5G Dual-Band Wireless Touch 1080P-Monitor - GEEKMAXI.COM. "Portable" scheint der nur insofern zu sein, als dass man den praktischer durch die Gegend tragen kann als so einen normalen Monitor, portable im Sinne von er empfängt sein Bildsignal ohne Kabel und bekommt seinen Strom durch einen Akku leider nicht. Der Uperfect V UPERFECT V - 15,6" Wireless Monitor UFree Tragbares Multi-Touch-Display macht da schon einen deutlich robusteren Eindruck - ein ausgesprochen geiles Bild brauch ich auf dem Monitor tatsächlich überhaupt nicht und in diesem Test wird deutlich, dass man dafür ne hässliche Antenne aufstellen muss, das killt das für mich eigentlich.
Am allergeilsten wärs eigentlich, wenn es irgendein ROM für ein Androidtablet gibt, dass dort Android durch was superschlankes ersetzt und das Tablet einfach das übernimmt, was ich vorhabe.
Also: gibts sowas? Soll ich den AOSIMAN einfach mal bestellen und notfalls zurückschicken oder ist die Seite zu shady? Was meint ihr?

Besten Gruß, ESOM
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.958
Ort
ja
Ich bin nicht so in der Materie, aber etwas nach Hongkong zurückschicken, dürfte Hürden ergeben. Alleine die Portokosten bei dem Preis.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich würde eher auf der Seite der Steuerung ansetzen. Wenn das über dlna läuft und der zuspieler über HDMI dann könnte es auch möglich sein das über einen Webserver / eine Website zu steuern >> jedes Handy / Tablet kann genutzt werden

Was heißt denn Steuern und was sind die zuspieler?
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Zuspieler soll der Win10-ThinClient sein, der entweder Spotify laufen hat oder eine Streamingseite in Firefox. Steuern soll "bedienen" heißen: Medien aussuchen, abspielen, pausieren, ... so Gedöns eben.

Die Lösung über DLNA würde einen solchen Stick erfordern und eine solche App, korrekt? Mir grauts ein bisschen vor einer solchen Lösung, das Tablet was ich hier rumfliegen habe ist ausgesprochen uralt und superlahm. In meinem Eröffnungspost hatte ich das zwar auch ein bisschen im Kopf - aber im Idealfall eben nur, wenn ich Android davon runterschmeißen kann und ein superwinzige ROM habe, die irgendwie mit dem ThinClient telefoniert. Das scheint es, sagen mir ein paar Minuten googlen, für gar kein Tablet zu geben, und, oh wunder, auch nicht für ein mehr als zehn Jahre altes. Mir scheint einfach eine Lösung, die nicht noch ein zweites OS bedarf, wie eben das Tablet zum Steuern, schlanker und dadurch robuster und weniger nervig und wartungsintensiv. Deswegen Win10 auf einem 8GB RAM ThinClient, Beamer dran und irgendwie ein kabelloser Touchbildschirm zum Steuern, so meine Überlegungen dahinter. Warum würdest du da anders vorgehen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Der Thinclient steckt direkt am Beamer? / TV? - Geht Beamer / TV an, wenn ein Signal kommt?
Bzw. der Thinclient stellt ja normal auch nur dar und zeigt den Inhalt eines weiteren PCs / einer VM an?
Oder ist bei dir ein ThinClient einfach nur ein kleiner PC?

So ein zusätzlicher tragbarer Monitor ist für mich
a) teuer
b) unflexibel (dann kommt noch ein 3. Ort zum steuern dazu, Der Monitor steht gerade im Weg usw.)
c) Bild-Übertragung per Funk ist meist Murks -wenn man nicht sehr viel Geld ausgibt. dein *irgendwie kommunizieren* ist das Problem.

Wenn man über eine Mediaplayer-Software geht, die dafür gedacht ist aus der Ferne gesteuert zu werden (Kodi, Plex, Jellyfish usw.) dann kann ich diesen Mediaplayer eben von so ziemlich jedem Endgerät aus steuern und habe zusätzlich noch ein paar nette Feature wie such u. Filter funktionen.
Dein Thinclient mit Monitor / Maus / Tastatur? könnte dann auch weg fallen und man bedient es eben wie einen normalen TV / könnte es auch am Beamer / TV direkt bedienen.

Und ein modernes - einfaches - Tablet ist deutlich günstiger zu bekommen als dein Monitor. Das 10 Jahre alte muss man dafür ja nicht nehmen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hmm, da irgendwo eine kabellose Maus/Tastatur anzuschließen und mit dem Beamerbild zu bedienen, ist vermutlich zu einfach gedacht, oder?
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@drfuture, Ah, vielleicht nutz ich "ThinClient" auch falsch. Ich plane auf jeden Fall, diesen Dell Wyse 5070 zu nutzen. Noch einen PC klemm ich da dann nirgendwo zwischen. TV gibts nicht. Es gibt nur diesen ThinClient (oder eben zur Zeit: ein Laptop). Ich glaub, dass die Hardware, die du vorschlägst (Tablet+DLNA-Dongle) doch +- auf ähnliche Kosten kommt wie so ein fancy Monitordingen, dein Gegenargument b etwas Geschmackssache ist und dein Gegenargument c mich dann wahrscheinlich am Ende doch ein bisschen nachdenklich macht - nachdenklicher als a und b zumindest :D. "Heimkino" ist übrigens obv völlig übertrieben; Kodi kann mir viel zu wenig und ist mir zu lahm, ich brauch quasi eine Implementation dieser ganzen Seiten hier und hier unter einer Oberfläche um das toll genug zu finden, sodass ich einfach ganz schnöde die Seiten per Browser ansteuer :m.
@thom53281, klar ginge das. Aber man hätte zwei anstatt einem Dingen das rumfliegt und Beamer anmachen und Leinwand runterziehen nur für Spotify anmachen ist ein bisschen drübber. Musikabspielen ohne nachher auch noch den Beamer zu brauchen, passiert in 1/3 der Fälle, ist also nicht soooo ne super Lösung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Für sowas gibt es Shortcuts/Funktionstasten/etc, die man einrichten könnte. :ugly:

Zwei Dinge, also Maus und Tastatur, sind relativ. Ich hab hier am TV eine alte IBM Spacesaver II. Die gibt es auch moderner als Lenovo Tastatur mit Trackpoint und das sogar wireless (weiß grad nicht wie die im Detail heißt). Wenn Du mit einem Trackpoint nix anfangen kannst, gibt es sowas bestimmt auch mit Touchpad (aber ich würde den Trackpoint stark anraten - wenn man sich mal drauf eingelassen hat, will man nix anderes mehr).
 
Oben