• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Header beim Truecrypt Container wiederherstellen

Sloti

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
4
Wie im Title schon erwähnt, ich habe leider ein Problem mit meinem Truecrypt Container.
Erst dachte ich, dass mein Passwort nicht richtig ist doch als ich es bruteforcen wollte
habe ich heraus gefunden, dass es einen defekten Header hat. Deshalb wurde auch
immer angezeigt mein Passwort würde nicht stimmen.
Habe bis jetzt nur lesen können wie man bei einem ganzen Volumen, welches mit
Truecrypt verschlüsselt ist, den defekten Header wiederherstellen kann.

Wie geht es bei einem Container?

Danke schonmal für die Antwort.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Für die Headerwiederherstellung spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem verschlüsselten Laufwerk um ein Containerfile, eine Partition oder das ganze Drive (HDD, ...) handelt.

Außerdem könntest du ja auch erst einmal versuchen, das Laufwerk überʼn Backupheader am Ende des Laufwerks zu mounten.
 

Sloti

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Für die Headerwiederherstellung spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem verschlüsselten Laufwerk um ein Containerfile, eine Partition oder das ganze Drive (HDD, ...) handelt.

Außerdem könntest du ja auch erst einmal versuchen, das Laufwerk überʼn Backupheader am Ende des Laufwerks zu mounten.

Danke erstmal! Habe nicht viel Ahnung von Testdisk aber wie genau muss ich da vorgehen?
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Yea wieder einer der seine Daten todverschlüsselt hat, Leute macht Backups oder lasst es doch sein!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für die Headerwiederherstellung spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem verschlüsselten Laufwerk um ein Containerfile, eine Partition oder das ganze Drive (HDD, ...) handelt.

Nicht ganz richtig. Wenn es sich um eine Systempartition handelt, dann ist am Ende kein Ersatzheader vorhanden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Danke erstmal! Habe nicht viel Ahnung von Testdisk aber wie genau muss ich da vorgehen?
Testdisk wird dazu gar nicht benötigt. Einfach in dem Mountoptionen das passende Häkchen setzen.


Nicht ganz richtig. Wenn es sich um eine Systempartition handelt, dann ist am Ende kein Ersatzheader vorhanden.
Genauso wie bei Laufwerken, die mit Versionen vor Truecrypt 6 oder mit Trupax erstellt wurden.

Im Falle der Systemverschlüsselung wird doch normalerweise eine ISO mit Rettungssystem erstellt, welche einen Backupheader enthält. Außerdem kann man den Header auch manuell backuppen. Dann ist es egal, ob das Laufwerk einen Ersatzheader am Ende hat oder nicht.
 

Sloti

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also das mit der Mountoption geht leider nicht.

Wie genau sollte ich bei Testdisk vorgehen? Ich kenne nur den Wikieintrag (http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume) zum wiederherstellen des Headers, aber welche gefunde Partion wähle ich dann aus?
Und was genau muss ich dann tun?

Tut mir echt leid habe gar keine Ahnung wie das ganze funktioniert und bin auch dem Bereich echt nicht bewandert.

Vielen Dank für die Antworten auch an Tron Made My Day. Ist schon was her mit dem Verschüsseln habe und möchte jetzt erst wieder an die Daten, deshalb verzeih mir
doch den Fehler und ich verzeihe dein Kommentar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Also das mit der Mountoption geht leider nicht.
Dann musst du den Header aus der manuellen Headersicherung wiederherstellen.

Wie genau sollte ich bei Testdisk vorgehen? Ich kenne nur den Wikieintrag (http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume) zum wiederherstellen des Headers, aber welche gefunde Partion wähle ich dann aus?
Und was genau muss ich dann tun?
Was willst du denn immer mit Testdisk? Das hilft dir erst, wenn du dein verschlüsseltes Laufwerk mounten kannst und das Dateisystem auf dem verschlüsselten Laufwerk defekt ist. Du musst dann Testdisk auf das angemeldete verschlüsselte Laufwerk anwenden.


Auswählen musst du in Truecrypt natürlich die verschlüsselte Partition, Drive oder Containerfile (in deinem Fall das Containerfile) und anschließend im Menü des Buttons "Volume Tools..." Restore Volume Header auswählen.
 

Sloti

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dann musst du den Header aus der manuellen Headersicherung wiederherstellen.

Was willst du denn immer mit Testdisk? Das hilft dir erst, wenn du dein verschlüsseltes Laufwerk mounten kannst und das Dateisystem auf dem verschlüsselten Laufwerk defekt ist. Du musst dann Testdisk auf das angemeldete verschlüsselte Laufwerk anwenden.


Auswählen musst du in Truecrypt natürlich die verschlüsselte Partition, Drive oder Containerfile (in deinem Fall das Containerfile) und anschließend im Menü des Buttons "Volume Tools..." Restore Volume Header auswählen.

Scheinbar bin ich zu unwissend dafür. Ich habe kein Backup von dem Header und habe es so verstanden, das ich diese mit
Testdisk wiederherstellen kann bzw den Container reperieren kann.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Tron lag da offensichtlich richtig. Du darfst deine Daten in dem Container abschreiben, wenn du von denen kein Backup hast.
 
Oben