• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

hdd unter debian erkannt, aber nicht formatierbar

noobee

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2014
Beiträge
5
hallo community,

ich bin über google zu eurer seite gekommen in der hoffnung, hilfe zu bekommen :(

folgendes problem:
meine 250gb 2,5" hdd ist kaputt. unter windows ist nichts mehr machbar, unter debian ist sie zwar noch unter /dev/sdc sichtbar, aber ich kann sie dort in keinster weise ansprechen. im bios ist sie auch nicht drin.
wie sollte ich denn jetzt vorgehen, um meine daten zu retten?

macht es sinn mit ner live-cd/usb zu versuchen? wenn ja, welche distro/programm? oder kann ich die mülltonne ihr neues zu hause nennen?:confused::confused:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
...unter debian ist sie zwar noch unter /dev/sdc sichtbar, aber ich kann sie dort in keinster weise ansprechen.

Hier solltest du etwa genauer werden. Was hast du schon ausprobiert? Direkter Zugriff auf /dev/sdc sollte nicht klappen. Hier müsstest du die Geschichte erst mal mounten (z. B. mount -t ntfs /dev/sdc /home/noobee/platte/).

im bios ist sie auch nicht drin.

Sicher, dass es sich dann bei /dev/sdc um die richtige Platte handelt. Wenn nicht mal das Bios die Platte erkennt, sollte Linux eigentlich auch nichts erkennen. Hast du die Kabel der Platte schon mal geprüft? Eventuell sind diese einfach nur locker/defekt.
 

noobee

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ah, mist. mein fehler. ist im bios erkannt.

jetzt hab ich mal nach eurer anleitung hier begonnen:
https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD
da sehe ich bereits bei der defekten hdd folgende meldung:
Disk dev/sda doesn't contain a valid partitions table

macht es sinn, mit eurer anleitung weiter zu machen, oder muss ich da erst was wiederherstellen?

EDIT: ich bin beim schritt "ddrescue -r0 -v -d -n /dev/sda /media/disk/ddrescue.img /media/disk/ddrescue.log" angelangt. führe ich den befehl aus, ist ddrescue nach 1s fertig und hat nichts gemacht. es gibt zwar die zwei dateien *.img und *.log, ich bezweifel aber, dass die nützlich sind nach 1s durchlauf -.-
in der log stehen bei den jeweiligen positionen nur - oder /
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In deinem ersten Beitrag hast du dich auf /dev/sdc bezogen. Nun aber auf /dev/sda. Eventuell liegt hier das Problem.
 

noobee

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
nein, ich musste den rechner neu starten. danach waren die hdd-bezeichnungen anders. das sollte sicher nicht so sein, ist aber so. die defekte hdd (500GB) braucht auch sehr lange, um "erkannt" zu werden. vllt liegt es auch daran? aber da ich nur eine 500GB im system habe, kann es nur diese sein ;)
die anderen platten (250GB fürs system & 1TB für daten) laufen an anderen sata-ports.

ich denke, ich muss diese partitionstabelle auf der 500er wiederherstellen, um überhaupt etwas auslesen zu können, oder?
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Du widersprichst dir ständig. Erst ist es eine 250GB Platte, die nicht im BIOS, aber unter Linux sichtbar ist. Dann ist sie plötzlich doch sichtbar, hat aber nun 500GB. Erst ist es /dev/sdc dann /dev/sda.

Mein Tipp für dich!? Lass es! Du machst dir sonst noch die andere Platte kaputt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Für eine komplette 1:1-Sicherung musst Du keine Partitionstabelle wiederherstellen. An einer defekten Festplatte mit wichtigen Daten sollte man tunlichst nicht mehr herumschreiben, sondern diese Versuche auf einem 1:1-Image durchführen.

Zudem solltest Du Dir erstmal klar werden, welche Festplatte nun welche Größe hat und welches Gerät unter Linux ist. Sonst geht das ziemlich schnell in die Hose. Zuerst schreibst Du von 250GB und /dev/sdc, nun von 500GB und /dev/sda. Klemme am besten alle unbeteiligten Festplatten erstmal ab. Was sagt denn [kw]fdisk -l[/kw]?


Grüße
Thomas
 

noobee

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Fdisk -l zeigt alle Platten korrekt an.

Lediglich bei der 500gb Platte kommt eben der Fehler mit der Partitionstabelle. Diese ist ja auch die Platte, welche "ausgelesen" werden soll.

Ich bin mir mit den Platten schon im Klaren. Abklemmen kann höchstens die 250gb fürs System. Die 1TB dient als Backupplatte. Und die 500er soll ja ausgelesen werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Nunja, wenn ddrescue dann nach einer Sekunde abbricht, ist die Platte wohl ziemlich stark hinüber. Da wirst Du dann auch mit anderen Tools nichts mehr ausrichten können, denn ddrescue gehört zu den robustesten Tools, die ich kenne. Einzig möglich wäre noch, Photorec auf der HDD nach einzelnen Dateien suchen zu lassen, das wird aber vermutlich auch nichts mehr ausrichten können.


Grüße
Thomas
 

noobee

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mhh. Das klingt ja sehr vielversprechend :'( Naja dann werd ich mir mal Photorec anschauen...

So ein verdammter mist :-o
 
Oben