• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HDD und SSD verschlüsseln?

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey leute,
undzwar wollte ich meine hdd verschlüsseln, aber von TrueCrypt wird ja jetzt abgeraten?
Was nun?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Nimm Version 7.1a, die noch immer auf heise zum Download angeboten wird, dann sollte alles passen. Erst Version 7.2 kann nicht mehr das, was es mal sollte.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Ja. - Version 7.2 kann nur noch entschlüsseln. Version 7.1a ist zwar älter, aber war die letzte, voll funktionstüchtige Version.
Allerdings, da die Prüfsummen ebenso wie das Programm meiner Ansicht nach spätestens per Man-In-The-Middle-Angriff verändert worden sein könnten, würde ich damit nichts US-Geheimdienstrelevantes verschlüsseln, bzw. mich dann darauf verlassen. ;-)

Manche/Viele vermuten aufgrund mehrerer Ungereimtheiten, dass die Entwickler dazu gezwungen wurden, das Projekt aufzugeben. Kannst Du Dir ja dann mal bei Gelegenheit im entsprechenden News-Thread oder bei heise oder so durchlesen.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie lange dauert die verschlüsselung bei einer HDD von 2tb? (1,2tb voll)
Und wenn die Platte erstmal verschlüsselt wurde, wie muss ich mir das dann vorstellen? Bei jedem systemstart verlangt das system das passwort und dann kann ich auf die hdd zugreifen oder wie ist das? (Windows passwort an sich hab ich keins)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Hm, weiß nicht mehr, wie lang das hier dauerte und meine Platte ist auch grad mal ein Zehntel so groß. Ein paar Stunden waren es schon.
Ob ein Teil davon mit Daten belegt ist, macht meines Wissens keinen großartigen Unterschied, da die leeren Bereiche sowieso auch mit Zufallswerten überschrieben werden. Insgesamt kommt es auf Plattengröße und die gewählten Verschlüsselungslgorithmen an, wobei AES mit einem sinnvollen Passwort reichen sollte.

Wenn Du es eilig hast, weil Du noch was anderes zu tun hast, dann bring doch einfach den Rechner irgendwo anders hin.

Ich persönlich würde eine Systemverschlüsselung auch nur dann nutzen, wenn ich das bei einem frischen Windows mache, bei dem ein (eh sehr unwahrscheinlicher) Fehlschlag quasi egal ist, oder eben zuerst Backups machen. Kostet dann halt extra Zeit.

Edit: Achso, ja, das sieht dann so aus, dass Du beim Booten nach den üblichen Anzeigen eine PW-Abfrage erhältst, wo Du dann eben Dein PW eingibst. Allerdings lässt sich der angezeigte Text auch in sowas wie "disk error" oder "Hallo hallo" ändern. Ersteres mag zum Verwirren noch ganz lustig sein, aber wenn man sich die Platte von einem anderen System aus ansieht, ist das iirc kleine Linux, bzw. der TC-Loader, der zum Booten genutzt wird, sowieso erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Letzte Frage soweit:
Wenn ich die Komplette HDD verschlüsseln will, fragt der mich irgendwie nicht welche Verschlüsselungsart er wählen soll.
Also ich such mir zuerst eine virtuelle hdd aus danach klick ich auf select device und wähl dann die hdd aus.
Danach wenn ich auf Mount klicke verlangt er ein PW oder key files und dann gibt es nur noch "ok" wo ich dann nicht weiß, ob er danach noch fragt welche Art ich will oder ob er direkt anfängt zu verschlüsseln.

Es geht hauptsächlich um 10 Dateien, die ich sichern möchte. Bei Not wäre ich auch bereit sie zu löschen. Aber das ist halt das problem, ich glaub nicht, dass durch einfaches löschen und anschließendem Papierkorb-leeren die Spuren weg sind.
Oder was meint ihr?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Du willst ein Windows-System verschlüsseln, nehme ich an? Dann sollte da glaub eigentlich schon eine Frage kommen, welchen Algorithmus Du da benutzen willst. Um Deine Systempartition zu verschlüsseln, klickst Du auf "Volume erstellen" und wählst den untersten Punkt "System-Partition, bzw. System-Laufwerk verschlüsseln" aus. Da kommt dann sicher auch die Frage nach dem Algo. Kann ich nur hier grad nicht testen, weils hier halt schon verschlüsselt ist.

Das, was Du da gerade beschreibst, ist die Vorgehensweise, um eine bereits verschlüsselte Partition/Festplatte zu öffnen und hat soweit nichts mit dem Verschlüsseln der Systempartition zu tun.

Edit: Evtl. kommt auch vor dem eigentlichen Verschlüsseln eine Art kurzer Benchmark, den Du hochrechnen kannst.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall noch die Rescue-CD. Die muss angelegt werden. Aber das erklärt Dir TC alles ganz genau. Mit dieser CD allein kann auch keiner Dein System entschlüsseln. Nur mittels dieser CD *und* dem PW.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok, sehe es jetzt. Hatte die zweite .exe geöffnet. Muss aber die andere öffnen.
Nun sagt er mir, dass ich für diesen vorgang erstmal TrueCrypt installieren sollte. Aber ne setup datei kann ich nicht finden im gedownloadeten Ordner von Heise.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Beim Überfliegen der heise-Seite sah ich mal keinen Hinweis darauf, dass es die Portable-Version sei, allerdings habe ich hier auch kein übliches Setup-File. Du kannst aber die Version hier testen: https://truecrypt.ch/downloads/ Die Seite entstand, nachdem das eigentliche Projekt als beendet erklärt wurde und hat nichts mit den ursprünglichen Entwicklern zu tun.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bitte bitte lass es sein...ich seh schon den naechsten Thread: "Hilfe ich kann nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen"

Das ist mein Tipp an dich.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hab meine Platte auch gebitlocked. Nervt schon ein wenig, jetzt gleich zwei Mal Passwörter eingeben zu müssen. Noch dazu, wenn, wie in diesem Fall der Bitlocker, hier ein englisches Tastatur Layout verwendet wird und man unter dem deutsch eingestellten Windows ein Passwort generiert hat, dass Sonderzeichen hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich nutze cryptsetup unter Linux mit dvorak-Layout.

Selbst wenn ich denen das Passwort sage, eintippen kann's keiner.


Nein, ernsthaft: Wer nen Aluhut hat und dann Windows benutzt, der sollte sich auch mal fragen warum er seine Panzer-Haustür mit Selbstschussanlage sichert, das Fenster aber offen stehen lässt.
Braucht man doch keine Verschlüsselung knacken, wenn man einen Virus hochladen kann.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
DiskCryptor ist auch mein Tool der Wahl. Mittlerweile sogar schon Windows 8 kompatibel. Hat eine etwas bessere Performance als TrueCrypt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Meinst du etwa das Programm: Windows "Wir sind gesetzlich zur verarsche der Nutzer wegen den Spionagegesetzen verpflichtet und müssen alle Daten an sie weiter geben" Bitlocker?
Das Teil ist echt nicht zu knacken. :D
 
Oben