HDD herunter gefallen - Lesekopf springt hin und her

EquiNoX

NGBler
Moin,

ich habe von einem Bekannten eine externe HDD bekommen, die runtergefallen ist.
Beim Einschalten hat diese schon "geklackert" und nach dem Aufschrauben habe ich dann gesehen, dass der Lesekopf immer hin und her springt, von ganz außen nach ganz innen und dann wieder zurück.
Gibts da noch ne Möglichkeit die Daten zu retten?
Professionelle Datenrettung lohnt sich für die Daten aber nicht (wohl hautsächlich Fotos).
Habe auch mal ein Video gemacht, aber das lädt gerade noch hoch.
Ich editiers das später hier rein.

Spätestens wenn Du sie aufgeschraubt hast, dürfte es vorbei sein. Sowas schraubt man nie auf, wenn man noch wichtige Daten retten will! So kommt jetzt mikroskopisch kleiner Staub auf die Scheibe und der sammelt sich am Lesekopf. Imho ist es vorbei damit (und vorher wäre es sehr wahrscheinlich schon genauso gewesen -> vermutlich Headcrash).

Ein guter Tüftler mit Reinraum im Keller, klar kann der das.

Mit öliger Druckluft ausblasen reicht ;)

Natürlich nicht...

• Thread Starter Thread Starter
Werd ich die Tage mal mit Linux versuchen.
Wenn es nicht geht, dann ist es halt so.
Waren halt wie gesagt nur Bilder drauf, die eine teure Datenrettung nicht wert sind.

Versuch einfach. Manchmal kann man tatsächlich Glück haben. Allerdings dann nicht die Tage sondern sofort, da die Platte offen war bzw. ist. Wenn sie einmal offen ist, hat man ohne Reinraum im besten Fall Minuten. Die Zeit ist abgelaufen, aber es passieren manchmal seltsame Dinge, man hat da schon alles erlebt.

Wenn schon wieder ein (erfolgloser) Zugriff erfolgte schwindet die Wahrscheinlichkeit noch mehr, da die unerwünschten Partikel schon Schaden beim Anlaufen angerichtet haben.

Viel Hoffnung würde ich bei der Reise dann allerdings nicht mit in den Rucksack packen.

Beim Einschalten hat diese schon "geklackert" und nach dem Aufschrauben habe ich dann gesehen, dass der Lesekopf immer hin und her springt, von ganz außen nach ganz innen und dann wieder zurück.
Erzähl das bitte nicht Deinem Bekannten, so ein Nasenbruch geht ziemlich schlecht zurück... :m

Zurück
Oben