Hat sich jemand mit Alan Turing beschäftigt?

theSplit

1998
Hallo,

ein etwas komisches Anliegen, aber ich bin aufgrund eines Hörspiels auf Alan Turing aufmerksam geworden und es würde mich mal interessieren wer von euch sich etwas mit diesem Menschen und seinen Ideen auseinandergesetzt hat? (bzw. mußte) - aber meint etwas dabei gelernt oder neues entdeckt zu haben.

Also ich suche jetzt keinen direkten Link auf den Wikipedia Artikel zu Alan Turing, aber mehr etwas über seine Konzepte/Ansätze/Grundsatzfragen/Theorien.

Durch das Hörspiel ( ) bin ich unter anderem darauf aufmerksam geworden, dass er den Menschen als Maschine angesehen hat - nicht als Organismus.
Oder dass er die deutsche Enigma im zweiten Weltkrieg, obwohl es nahezu unmöglich schien, entschlüsselt hat.

Ich bin immer nur von dem Punkt ausgegangen dass eine Verschlüsslung nur auf der Basis von "Shifting" von "Zeichen" nach einem festen Muster (Cäsar-Verschlüsslung?) basiert, nicht jedoch das man eine sich wandelnde aber fixe Schablone erstellen kann, die dann aus einem "A" mal ein "J", ein "Z" oder was auch immer verschlüsselt.
Okay, das ist jetzt nicht direkt Turings Werk, aber er hat das Enigma-Rätsel ja gelöst.

Aber gibt es über Turing vielleicht noch weitere Hinweise die das, was wir so als selbstverständlich erachten in Frage stellen?

Ich frag mal anders, gibt es etwas was euch an Theorien/Grundfragen oder ähnlichem, beeindruckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man mal was über die Geschichte der Kryptographie angeschaut hat dann stolpert man so oder so über ihn am schlimmsten fand ich warum er sich umgebracht hat und England sich heute dafür noch nicht bei dieser Minderheit dafür entschuldigt hat.

• Thread Starter Thread Starter
Also ganz so richtig ist es ja auch nicht, er wurde ja Rehabilitiert und man hat sich bei ihm entschuldigt:

Ob das jetzt symbolischen Charakter/Signalwirkung gehabt hat, ich weiß es nicht.

Zurück
Oben