• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hat man als Mieter Anspruch auf einen Parkplatz?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Grimwald: Schafft euch einen Zweit- und Drittwagen und noch nen Wohnmobil an.:D
Wen plötzlich Parkplätze Mangelware werden, wird das auch mal ganz gerne auf einer nächsten Eigentümerversammlungen neu beschlossen.:cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du einen Parkplatz gemietet hast, kannst du den Falschparker aber veranlassen, deinen Parkplatz zu räumen.
Jein. Ich hatte tatsächlich mal ein Problem. Hatte mein altes Auto verkauft, dieses stand noch auf meinem gemieteten Parkplatz. Der Typ, der das Auto gekauft (und bezahlt) hatte, hat es aber einfach nicht abgeholt. Und das über mehrere Wochen. Habe mich dann bei der Polizei erkundigt was ich machen kann. Einzige Möglichkeit wäre gewesen es auf eigene Kosten abschleppen zu lassen und das Geld von dem Typen einzuklagen. So einfach ist es also leider nicht ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
OT: Das Auto mit X Personen in eine beliebige Richtung versetzen. Am besten mitten in den Weg. Ist ratzfatz weg ohne einen Cent vorstrecken zu müssen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Davon hat mir die Polizei dringend abgeraten. Das wäre Autodiebstahl gewesen ;) Das hätte mich dann ne ganze Stange Geld gekostet...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mal unabhängig davon, dass meiner Logik nach ein Diebstahl einer Entwendung bedarf welche hier nicht stattfindet, macht man das natürlich ohne Zeugen und Ankündigungen und stellt sich danach dumm. Da es in diesem Fall der Polizei Arbeit bescheren würde, sind die natürlich nicht begeistert von einer solchen Aktion.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich bräuchte mal mal euer Wissen. Ich bin Mieter in einer Baugesellschaft. Meinen Roller parke ich immer im Hinterhof, wie alle anderen auch. Dort gibt es auch Autoparkplätze, aber nicht für alle Mieter. Jetzt habe ich (und zwar NUR ich) am Hausbrett die Aufforderung bekommen meinen Roller (Der Halter des Rollers mit Kennzeichen XYZ 123) aus dem Hof zu entfernen und an meinem Roller war auch nochmal so ein Schreiben angebracht. Bei den anderen Rollern ist das nicht. Danaben war noch ein allgemeiner Anschlag, dass man motorisierte Zweiräder nur auf den vermieteten Parkplätzen abstellen darf. Für motorisierte Zweiräder gibt es keine Parkplätze. Es gibt nur Autoparkplätze und das wie gesagt nicht mal für alle Mieter. An meinem Roller läuft nichts aus, er ist nicht rostig, war gerade erst zur Inspektion, steht stabil und sicher und ich fahre (wegen spielender Kinder) immer vorsichtig rein und raus, steige ggf. sogar ab. Mir ist völlig unklar was die Aktion soll und warum nur ich betroffen sein soll.
Nur um das jetzt richtig zu verstehen:
  • es gibt (Auto)parkplätze
  • diese Parkplätze reichen nicht für alle Mieter aus
  • die Parkplätze müssen zusätzlich angemietet werden und sind an den entsprechenden Mieter gebunden
  • außer dir haben einige andere Mieter ebenfalls keinen Parkplatz
  • außer dir parken einige andere Mieter ebenfalls ihre Fahrzeuge außerhalb von Parkplätzen

1) Darf der Hauswart fordern, dass ich und zwar nur ich meinen Roller wegstellen muss, alle anderen dürfen aber stehen bleiben? Wenn mein Roller aus seiner Sicht blöd steht könnte er mich ja bitten, dass ich mir einen anderen Platz suche, aber ich soll den Roller ja komplett entfernen.
Theoretisch ja. Generell scheint es verboten zu sein Fahrzeuge außerhalb der Parkplätze auf dem Gelände zu platzieren. Prinzipiell darf damit keiner ein Fahrzeug dort abstellen. Der Hauswart erteilt nun jedem eine Sondergenehmigung, außer dir. - Damit wäre es möglich, dass nur du deinen Roller entfernen musst.
Ob du dagegen vorgehen könntest, weiß ich nicht.

2) Muss die Baugesellschaft mir einen Parkplatz / Stellplatz, ggf. gegen Vermietung zur Verfügung stellen?
Zunächst mal gilt das, was in deinem Mietvertrag steht. Steht dort, dass dir ein Parkplatz zur Verfügung steht, dann ja, steht nichts von einem Parkplatz im Vertrag, könnte man eventuell diskutieren, im Zweifelsfall gilt jedoch: nein, muss er nicht.

3) Es ist die Rede von motorisierten Zweirädern. Ich gehe also davon aus, dass Fahrräder OK wären. Auf welcher (rechtlichen) Grundlage darf hier einen Unterschied gemacht werden. Roller sind nicht wesentlich breiter als Fahrräder und wenn mein Roller eine Gefährdung sein soll, so ist das ein Fahrrad wohl mindestens genauso (Fahrräder kippen auch eher um als ein Roller der knapp 100 KG wiegt)
Du siehst doch schon, dass der Unterschied im Faktor "motorisiert" liegt. Ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt oder ob du wegen Diskriminierung oder sonstwas dagegen vorgehen könntest, wird dir wohl ein Anwalt sagen können oder jemand, der so einen Fall schon mal selbst durchlebt hat.

Edit: Bevor ich meinen Roller dahin gestellt habe, wo er jetzt steht, stand da jahrelang das Motorrad eines anderen Mieters. Ich parke meinen Roller seit drei Jahre auf dem Hinterhof, seit ~drei Monaten an der jetzigen Stelle des Hofes.
Was genau ist das denn für eine Stelle? Eventuell parkst du damit einen Zugang, eventuell sogar eine Feuerwehrzufahrt oder einen Fluchtweg zu. Dann wäre natürlich verständlich, dass du an dieser Stelle nicht parken darfst/ kannst. Was ist mit dem alten Platz?
 
Oben