• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hat Dell Optiplex Standard-Netzteile?

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,

ich soll für einen Bekannten einen PC "aussuchen", den er dann kaufen will. Eine ausgesprochen undankbare Aufgabe, da es sich um ein kleines Büro handelt und der Nutzer kurz vor 80 ist (aber immer noch sehr rüstig :D) ... Da Stabilität höchste Priorität hat, kommt "Eigenbau" nicht in Frage. Ich hatte mir nun den

DELL Optiplex 320 MT

heraus gesucht, der im Moment auch alle Ansprüche erfüllt. Und vor allen Dingen: Es ist noch Windows 7 drauf, natürlich mit allen Update-Möglichkeiten :T. Das einzige was mich stört: Netzteil 290 Watt :(. Im Moment ist das ja OK, aber falls der Rechner einmal anders genutzt werden würde und eine bessere Grafikkarte da hinein soll, dann ist ja Ende der Fahnenstange angesagt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Haben die Geräte immer noch ihre eigene Pin-Belegung oder kann ich da ein BQ oder ähnlich einbauen? Falls ja, würde ich dieses Gerät meinem Bekannten empfehlen. Oder habt ihr eine Alternative aus dem Markenbereich (weder Medion noch Lenovo sind wirkliche Alternativen, auch wenn Lenovo inzwischen Thinkpads und so baut).

Jetzt schon einmal Dankeschön!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn ich mir den Startpost so durchlese, frage ich mich was gegen einen Selbstbau spricht?

"Stabilität hat höchste Priorität"

Aber später Netzteil, Grafikkarte und wer weiß was noch alles tauschen....
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich würde ja auch gerne das Teil selber zusammenschrauben (hatte ich mit Hilfe dieses Forums vor einiger Zeit gemacht), aber ältere Menschen lieben nun einmal "Große Marken" und haben darin mehr Vertrauen. Wie gesagt, eine undankbare Aufgabe ...

Und es ist keineswegs sicher, dass da irgendwann in 4, 5, 6, … Jahren die Enkelkinder des Betroffenen ihre Games drauf spielen wollen,aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. :cool:

Aber wie kam es eben so "schön" im Chat mit Dell herüber:
09/01/2015 10:58:48AM Günther Mumme: ". vor dem Kauf eines Optiplex 320 MT (sm022d3020mt11hsw) diese Frage: Gibt es den mit einem leistungsfähigeren Netzteil? Alternativ: Kann ich später ein Standard-Netzteil verwenden (der Anschlüsse wegen), weil beispielsweise eine andere Grafikkarte eingebaut wird?
09/01/2015 10:59:40AM Mittel (DELL-MA): "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Verkauf Chat."
09/01/2015 10:59:54AM Mittel (DELL-MA): "da ist nur ein netzteil, der schaft auch spater leichte grafikkarten"
09/01/2015 11:01:22AM Günther Mumme: "Sorry, aber 290 Watt ist entschieden zu wenig für "schwere" (also High end) Grafikkarten!"
09/01/2015 11:02:46AM Mittel (DELL-MA): "da konnen Sie grafikkarte anschliessen"
09/01/2015 11:03:14AM Mittel (DELL-MA): "Sie mussen nur nach einer suchen die einen kleinen verbrauch hat"
09/01/2015 11:03:17AM Mittel (DELL-MA): "ganz einfach"
Den Namen des Dell-Mitarbeiters habe ich anonymisiert.

Ich hoffe aber immer noch auf eine konkrete Antwort auf meine Frage ...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.495
Herrlicher Dell Suport :D

Naja, das hat ja dann nichts mehr mit "fertig PC" zu tun, dann kannste auch gleich selber bauen.

Ich würde ihm halt einfach den Dell kaufen, das reicht ihm dicke. Dann hast du ruhe, er lässt sich ja warscheinlich eh nicht überzeugen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Ich habe einen Dell optiplex zuhause - weiß aber auf anhieb nicht genau welche nummer - wenn der 320 ein aktueller ist dann vermutlich einen älteren.
Wenn der aber einen Standard ATX Stecker hat dann wohl der neue auch.
Ich komme heute erst gegen 23h heim - schaue aber das ich noch bescheid gebe.

Für Desktop-Computer ist die HP reihe (z.B. HP 800 aktuell) ein Super gerät... laufen bei uns in der Firma 4-5 Jahre fehlerfrei im Dauerbetrieb (in 4-stelligen Stückzahlen) und haben auch dann noch keine Probleme mit Ersatzteilen. Preis / Leistung ist zu Dell sehr vergleichbar. IBM ist ein ganzes stück teurer. Alle anderen Hersteller haben leider nicht wirklich Produktstabilität.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Herrlicher Dell Suport :D

Das wird noch besser (gleicher Chat, direkt im Anschluß):
09/01/2015 11:03:48AM Günther Mumme: "Nochmals: Sind die Pins Industrie-Standard, kann ich also ein beispielsweise BeQuiet Netztei einsetzen?"
09/01/2015 11:04:16AM Mittel (DELL-MA): "die Info haben wir nicht"
09/01/2015 11:04:42AM Mittel (DELL-MA): "und sobald Sie etwas mit dem netzteil machen, ist die Garantie out"
09/01/2015 11:05:24AM Mittel (DELL-MA): "Kaufen Sie sich einen Optiplex 9020 , da haben Sie starkere netzteile"
09/01/2015 11:07:21AM Günther Mumme: "Die Garantie ist nach EU-Recht nicht out! - Und an wen kann ich mich wenden, um eine klare Auskunft zu bekommen, wie die Belegung der Pins beim Netzteil ist? Um Klarheit zu schaffen: Ich bin vom Fach und verstehe mein Fach, möchte dem Kunden aber eine L"
ösung verkaufen, die wirklich sinnvoll ist.
09/01/2015 11:08:15AM Mittel (DELL-MA): "Hier eine Klare auskunft"
09/01/2015 11:08:21AM Mittel (DELL-MA): "Sobald Sie netzteil andern"
09/01/2015 11:08:34AM Mittel (DELL-MA): "haben Sie keine Garantie auf das Gerat mehr"
09/01/2015 11:08:46AM Mittel (DELL-MA): "da Netzteil ein Dell Netzteil ist"
09/01/2015 11:08:58AM Mittel (DELL-MA): "konnen Sie da keinen Anderen einbauen"
09/01/2015 11:09:21AM Günther Mumme: "Schade und Bye!"
09/01/2015 11:09:36AM Mittel (DELL-MA): "Ich danke Ihnen, dass Sie unseren Chatsupport besucht haben und wuensche Ihnen einen schoenen Tag."
09/01/2015 11:10:58AM Lernabschnitt Beendet

@drfuture:
Ah, danke! Das wäre schön, wenn ich da mal etwas genaueres erfahre. HP an sich (ich hatte mich damit noch nicht so genau auseinandergesetzt) ist auch meine Wahl, mein Sohn allerdings hatte mich darauf hingewiesen, dass da etwas mit dem Verkauf der PC-Linie im Gespräch ist. Und was dann passieren kann, das sehe ich an IBM/Lenovo. Aber ich schaue gleich einmal nach, wie da die Konfiguration so ist ...

DANKE!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Optiplex 320? Die kenne ich relativ gut. Aber dass sind alte Mülleimer die in der Standardkonfiguration mit einem Core 2 Duo, 2GB DDR2 RAM und einer 80GB SATA 150 Platte kamen? In so eine Krücke eine stärkere Grafikkarte rein? OK, die Intel GMA reicht für das Startmenü, aber glaub nicht dass du mit dem zocken kannst.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
AUTSCH!
Es ist der Optiplex 3020 und nicht der 320, SORRY!
Das hätte der DELL-MA aber auch anhand der Nummer (sm022d3020mt11hsw) merken können, nein sollen ...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die 3020er kenn ich nur in der Micro-Serie. Die Bilder von der Google Suche erinnern mich an die guten alten Dell-Zeiten. Such mal den Fehler, wenn du ihn nicht finden kannst erklär ich ihn dir :)

Optiplex 3020 von innen:

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
hmmm ATX 2.2 Stecker *grübel*
ATX-Format
:unknown: :beer:
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@The_Emperor
Das Bild spricht Bände. Nix da mit Standard, oder da hat jemand erstklassig retuschiert. :cool:
Und ach ja, auf die Idee mit Mr. Goo hätte ich auch kommen können :m aber da war ich zu voreingenommen, dass so etwas nicht zu finden ist. Danke! Aber genau diese Non-Standard-Masche kannte ich auch aus früheren Zeiten, wo ich gezwungen war, das NT direkt bei Dell zu einem horrenden Preis zu kaufen. Schade ...

@ drfuture
HP war auch eine echte Alternative. Inzwischen hat mein Sohn in Erfahrung gebracht, dass die in Sachen Standard ein ähnliches Spielchen treiben. Und was noch interessant ist. Ein durchaus vergleichbarer Rechner kostet bei HP ~100€ mehr. Also wird es wohl bei der Delle bleiben oder ich kann den guten Mann doch noch davon überzeugen, dass ein Selbstbau aus Qualitäts-Markenware genau so viel Wert ist (und ich kann dabei wenigstens 'ne Mark verdienen (auch wenn wir inzwischen Euros haben).

Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe!
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@GMG-CC bei dem EU-Recht was du meinst, gehts um die Gewährleistung und nicht um die Garantie. Der DELL-Mitarbeiter hat bezüglich Garantie also Recht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn ich mir das Bild da oben in Post#10 so anschaue, habe ich einen Grund mehr keinen Fertig-PC zu kaufen.
Da kann ich gleich Medion nehmen. Da wäre die Qualität sogar noch besser:D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Oha, Dell gegen selbstgebaute PC's und dann noch Dell als "Marke" bezeichnen. :D
Für mich ist Dell nur eine Firma die PC's zusammen schraubt, was ich selbst kann, könnte ja meinen Namen dran kleben, dann habe ich meine eigene Hausmarke. :p
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
GMG-CC:

Irgendwie bis auf einem totalen Holzweg.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Dell:
Ist selbst besitze einen 5 Jahre alten Dell T5500 (Xeon X5650 mit 24 GB Ram). Qualitativ (Gehäuse, Leistung) ist der Rechner das Beste, was ich bisher in meinem Leben hatte. Die Gehäuse bei Dell sind aufgeräumt. Im Normalfall brauchst du für die Festplatten keine Schrauben. Die werden im Festplattenkäfig reingeklemmt (die blauen Dinger auf dem Bild). Den Festplattenkäfig kann man rausklappen. D.h. im Gehäuse kommt man überall leicht ran, ohne Werkzeug zu benötigen. Cybercat: Medion ist Scheiße (dagegen). Dell mit Medion zu vergleichen hat schon blasphemischen Charakter.

Auch der Support ist klasse. Ich benutze Linux und wollte ein BIOS-Update machen. Normalerweise geht dann der Müll los: USB-Stick mit Freedos, dort das Image laden usw. Bei Dell lädst du Dir von der Webseite einfach die Updatedatei runter, startest die Datei unter Linux. Der fährt den Rechner runter, macht das BIOS-Update und fährt die Kiste wieder sauber hoch. Daran kann sich ausnahmslos jeder andere Motherboardhersteller ein Beispiel nehmen.

Optiplex-Serie:
Da gibt's verschiedene Modelle. Wir haben die Dinger bei uns im Büro. Im Gegensatz zu meiner Workstation zu Hause, sind die Optiplex aber auch nur Bürorechner. Die müssen zuverlässig laufen und ihre Aufgabe erfüllen. High-End-Grafikkarten gehören nicht dazu. Und deswegen haben die auch eine festgelegte Hardware-Konfiguration. Bei den billigsten der Serie kannst du aufgrund der Gehäusegröße nicht mal 'ne zweite Festplatte reinbauen, ohne das DVD-Laufwerk zu entfernen. Deswegen kann ich auch vollkommen nachvollziehen, dass die Support-Sklaven keine Ahnung haben, welches technischen Details das Netzteil hat. Für den gedachten Einsatzzweck reicht das 290-Watt-Netzteil aus.

Fazit:
Wenn du stabile Bürorechner mit gutem Support haben willst, die zuverlässig ihren Einsatzzweck erfüllen sollen, dann nimm die Optiplex. Eine Gamingkiste daraus basteln zu wollen, ist allerdings eine denkbar dumme Idee. Dafür sind die Dinger nicht gedacht und nicht gemacht.

Bei Dell gilt übrigens besonders: Man bekommt, wofür man bezahlt: Dell-Rechner sind etwas teurer als No-Name-Kisten mit vergleichbarer Hardware, da du bei Dell immer auch den Support mit bezahlst. Meine Firma gibt pro Rechner 350€ aus. Da kann man natürlich keine Leistungswunder erwarten. Aber die Dinger sind klein und zuverlässig. Es sind halt Bürorechner.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@musv: Wenn ich mir das Bild von dem Rechner da oben so anschaue:
Da sind alle Kabel auf die Benötigte Länge reduziert und nur so viel Kabellage drinn wie Hardware verbaut ist. (+ Stromversorgung für eine eventuelle 2te Festplatte) Kein Wunder das der Rechner aufgeräumt wirkt.
Und warum zum Henker nehmen die die Stromversorgung der HDD von einem Stecker auf dem Board und nicht direkt aus dem Netzteil?
Die tun alles nur erdenkliche damit keiner noch irgendwas einbauen kann.
Wenn ich einen Bürorechner oder mehrere brauche wo nur stumpfsinnig Tag ein Tag aus die Angestellten mit dem selben Programm arbeiten mag das ja reichen.
Aber wenn man vor hat mal irgendwann an der Konfiguration was zu ändern, ist man mit einem Selbstbau besser bedient.

Mit dem Medion-Vergleich wollte ich nur andeuten das die wenigstens Standarthardware verbauen (wenn auch unterste Schublade) Aber da kann man zumindest das Netzteil tauschen oder auch später das ganze Board.

Zu dem Bios-Update: Bei den Boards die ich in der letzten Zeit im Einsatz hatte und noch habe, kann ich das Update direkt aus dem Bios machen. Was ist an der DELL-Lösung mit Linux besser?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Bei diesen Business-Rechnern tauscht man aber nicht einzelne Teile durch x,y,z ... ist schon schwer genug 4-5 Generationen an Hardware zu verwalten - wenn nun noch extra Grafikkarten, Netzwerkkarten oder sonst ein quatsch eingebaut werden würde - wäre das bei mehreren 100 oder 1000 Rechnern nicht zu händeln.
Wie musv schon sagte werden Firmen / Büro rechner gekauft > genutzt > getauscht. Die sollen so wie sie sind möglichst leise, evtl. Stromsparend und vor allem zuverlässig und robust laufen - sonst nichts.
Dabei sollten Teile die leicht mal ausfallen können wie Festplatten möglichst leicht und schnell zu wechseln sein.

Außer neue Spiele gibt es auch gar nicht sooo viele Gründe das man öfter neue Computer benötigt... Die meisten Anwendungen laufen auf einem 5 Jahre alten PC ähnlich schnell wie auf einem aktuellen... Sowas wie HDD durch SSD tauschen bzw. Virtualisierung von mehreren Computern etc. mal außen vor.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn ich 100 oder 1000 Rechner brauche, kaufe ich keine PCs mehr, sondern Thin Clients.
Da alles über Server läuft kann sich jeder quasi überall mit seinem PW einloggen und hat seine gewohnte Arbeitsumgebung.
Ist einer im Arsch dauert der Austausch wenige Sekunden und es kann normal weitergearbeitet werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Hihi ... ja so behauptet das die Werbung :) .... in einer Domainstruktur kann sich so oder so jeder mit seinem PW einloggen ...
Glaube mir das alles über einen oder mehrere Server läuft ist alles andere als Trivial und erspart auch unterm strich weder Kosten noch Aufwand... - außer in speziellen / begrenzten Einsatzszenarien die es natürlich durchaus gibt.
Aber das passt nun nich ganz in das Topic hier :)
 
Oben