Hardware - Festplatte - Verschlüsselung - Bitlocker

xxsteezyxx

NGBler
Hallo,

natürlich habe ich mich belesen, aber daraus werd ich nicht ganz schlau. Mein PC unterstützt UEFI, hat ein TMP-Modul. Nun habe ich mir eine Samsung EVO 860 gekauft. Jene kann hardwareseitig verschlüsseln. Das Tool von Samsung hab ich installiert usw., die hardwareseitige Verschlüsselung ist nun aktiviert. Muss ich nun Bitlocker in Windows auch aktivieren oder nicht?

Ich kenne die Verschlüsselung von Samsung nicht, obwohl ich auch mehrere Samsung SSD verbaut habe, aber ich würde einfach Bitlocker nutzen. Dies musst du im Bios zuerst aktivieren und danach in der Systemsteuerung für jedes Laufwerk einzeln einrichten.

Denke auch, Bitlocker ist doch ok, reicht aus, Verschlüsselt deine Platte über Windows 10.

Zumal du da auch sicher gehen kannst, das du sie auch wieder entschlüsselt bekommst :coffee:

Warum nicht VeraCrypt? Dem würde ich mal mehr vertrauen als Bitlocker.
Von Hardware-Cerschlüsselungen meine ich ab und zu schon Ungutes gelesen zu haben.

VeraCrypt sehe ich auch noch ein oder auch ok, ja. Aber genau, in jedem Fall Software-seitig.

Aber zum Topic: Nein, wenn Samsung da was anbietet sollte man Bitlocker und Co nicht mehr brauchen oder?

Aber wie sieht das über Windows denn jetzt aus? Hast du vollen Zugriff auf die Platte? Wird ggf. Bitlocker sogar aktiviert damit? Was ist das für ein Tool von Samsung, läuft das über Windows oder vorweg? Wenn über Windows ist es ja auch nur Software-seitig? Was sagt den die Bitlocker Übersicht?

Bitlocker ist halt eben nicht bloss Softwareverschlüsselung. Wenn das Mainboard ein Trusted Platform Module hat, dann ist die Platte auch Hardware verschlüsselt.

Warum nicht einfach LUKS?

Veracrypt ist sehr sicher, aber LUKS ebenso und noch dazu sehr komfortabel

Mit der Sicherheit von Bitlocker hat sich Metal mal genauer Beschäftigt, sein Bericht hier darüber war ziemlich lustig :D

Die Auswirkungen von der Samsung Lösung auf das System würde mich trotzdem Mal interessieren. Ggf ist eine Alternative gar nicht notwendig.

Zurück
Oben