• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handy verloren - Ortung deaktiviert - was nun?

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mal ne Frage: Prepaid oder Vertrag? Falls Vertrag - hui, das kann teuer werden.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Da hab ich auch mal eine Frage oder zwei. Man kann nachträglich noch eine App installieren? Also die müsste ja auch vor Ort aktiviert und eingerichtet werden. Was ja kein Sinn macht.:D

Die zweite ist, sollte man solche Trackerdienste überhaupt nutzen? Hatte mir auch mal die Lösung von Avast installiert. Hab mir dann aber überlegt, diese Firma kann ja wenn sie will zu jeder Zeit das Microfon, die Kamera oder den Standort unbemerkt bedienen. Das ist vllt. ein wenig paranoid aber bei den ganzen Sachen die heute so aufgedeckt worden sind. Naja, da kann man nie sicher sein, selbst wenn die Firma seriös ist, kann es eben auch sein, dass sie gezwungen wird. Ich denke am besten ist noch immer das Handy nicht zu verlieren.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Destiny666:

Ja, Vertrag - und meines Wissen hat der Kumpel den auch noch nicht sperren lassen (hab ihn darauf hingewiesen - ignoriert -> sein Problem).


Man kann von externer Stelle aus Apps installieren, teilweise sind diese automatisch mit dem Google-Account verknüpft, sodass man die App nicht noch zusätzlich einrichten muss.

Polizei und Konsorten werde ICH sicherlich nicht rufen. Es kommt mir sowieso schon so vor, als würde ich mich mehr darum kümmern, als mein Kumpel.

Ich frag mich nur, was der Finder jetzt vor hat, will er mich in einer Woche wieder per Whatsapp kontaktieren, anstatt mir einfach seine verdammte Telefonnummer zu geben?
Man fühlt sich wirklich wie im Kindergarten - da benutzt jemand das Teil für eine Woche und tut dann so, als wolle man alles richtig machen - spricht aber gleich den Finderlohn an, als würde man es sonst nicht zurückgeben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab damals die Polizei informiert (mir wollte der Finder/Dieb mein Handy [S3] verkaufen :D). Die haben gemeint es wäre mein Problem. Ich solle mir bei der Übergabe seine Personalien geben lassen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ja klar :rolleyes: Wolle mich mit dem dann treffen um ihn ordentlich zu vermöbeln, ist nicht aufgetaucht da er wohl Angst bekommen hat als er mich gesehen hat :D

Polizei macht eh nur dann was wenn man selber was ausgefressen hat ;)
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich hab damals die Polizei informiert (mir wollte der Finder/Dieb mein Handy [S3] verkaufen :D).

Also so habe ich die Nachrichten des Finders bei Whatsapp ehrlich gesagt auch interpretiert.

"jaja, das Handy hab ich hier... Aber, was viel wichtiger ist: Was ist eigentlich mit dem Finderlohn?!" - sowas freches fragt man nicht. Man soll ehrlich sein, das Handy direkt(!) zurück geben... dann kann man vielleicht was machen. Aber danach zu fragen ist dreißt, frech, ... mir fallen einfach nicht genügend Ausdrücke ein, um solch ein Verhalten zu beschreiben.

Polizei macht eh nur dann was wenn man selber was ausgefressen hat ;)

Das stimmt auch - deshalb würde ich von vorn herein darauf verzichten, das alles der Polizei zu melden.
Herauszufinden wo das Handy ist, bringt viel zu viel Arbeit mit sich und deckt sich auch nicht mit etwaigen Einnahmen. Also: Irrelevant für den Staat.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:
Ja, Vertrag - und meines Wissen hat der Kumpel den auch noch nicht sperren lassen (hab ihn darauf hingewiesen - ignoriert -> sein Problem).

Autsch ist der stroh doof. :m

Ich hab damals die Polizei informiert (mir wollte der Finder/Dieb mein Handy [S3] verkaufen :D). Die haben gemeint es wäre mein Problem. Ich solle mir bei der Übergabe seine Personalien geben lassen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ja klar :rolleyes: Wolle mich mit dem dann treffen um ihn ordentlich zu vermöbeln, ist nicht aufgetaucht da er wohl Angst bekommen hat als er mich gesehen hat :D

Tja, die Polizei macht erst hinterher was, und da auch nicht mal immer wenn sie eigentlich muss.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Destiny666:

Ich hab ihm gesagt; "Sperr' am besten deinen Vertrag - wer weiß wen der Typ alles anruft oder was er sich auf Kosten deiner Rechnung bestellt?!".
Mehr als diesen netten Hinweis geben kann ich leider nicht.

Etwaige Kosten darf man dem Finder dann ja in Rechnung stellen, die Adresse/Telefonnummer/irgendwas wird er ja später erhalten.


Hatte übrigens schon überlegt, ihn bei WA mit der Polizei zu drohen, allerdings könnte das auch nach hinten los gehen und dann wäre es eher kontraproduktiv als "angst einflößend".
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn sich denn der Finder meldet.

Also an Stelle deines Freundes hätte ich den Handyvertrag sofort sperren lassen. Pronto. Wer weiß, wie die nächste Rechnugn aussehen wird. Also ich find das echt stroh dumm von deinem Freund.

Häng dich am besten nicht mehr rein. Dein Freund ist so blöde und es interessiert ihn anscheinend auch nicht, sonst hätte er selbst was unternommen. Anzeige bei Polizei, Handy sperren lassen etc.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Destiny666:

Ich stimme dir auch zu.

Mehr als Warten kann ich jetzt sowieso nicht machen.
Mehr da reinziehen lassen möchte ich mich auch nicht mehr, allerdings interessiert mich schon die Absicht des Finders. Ich würde gerne von ihm Erfahren, was er sich bei der ganzen Aktion gedacht hat und ob er tatsächlich so abgezockt ist und nach dem Finderlohn fragt (der war - zugegeben - extrem unrealistisch hoch).

Was mich ebenfalls interessiert:
Muss mein Kumpel dem Finder tatsächlich den genannten Finderlohn auszahlen?
Nicht, dass ich es fördern würde, sich bei so Figuren an irgendwelche Gesetze zu halten - aber rein theoretisch: läge es in seiner Pflicht, den Finderlohn zu zahlen, auch wenn dieser aus Lock-Gründen geschönigt wurde?

Geschönigt = er hat 250 Euro Finderlohn "versprochen".
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@Bruder Mad:

Danke für den Link :T

So wie ich das verstanden habe, hat er KEINEN ANSPRUCH auf Finderlohn (und selbst wenn, an Stelle des Kumpels würde ich nicht zahlen).


BGB § 971 Finderlohn

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

BGB § 965 Anzeigepflicht des Finders einer verlorenen Sache

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

Die ersten Anrufe und Nachrichten wurden ignoriert - eine Woche später meldet er sich plötzlich. Das verstehe ich nicht unter "unverzüglich anzeigen/melden".
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das sehe ich ziemlich genau so!

Wäre ja schön, wenn ihr den "Finder" noch dazu bringen könntet, einem Treffen zwecks Übergabe zuzustimmen...

Wenn ihr das Gerät dann in euren Händen habt, könnt ihr ihm ja mal den Paragrafen verklickern... :D
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@Bruder Mad:

Ich würde ihn am liebsten jetzt schon darauf hinweisen. Allerdings dreht er die Geschichte indirekt so, als sei ich nicht Vertrauenswürdig, weil er immer wieder anspricht, das Handy nur an den Besitzer zu übergeben. Danach den Kontakt - ohne Herausgabe einer Telefonnummer - abbricht und jetzt dabei bleibt, das Handy für eine Woche ausgeschaltet zu lassen. Er ist momentan also weder für mich, noch für den eigentlichen Besitzer, erreichbar.

Meiner Meinung nach könnte man dieses verschlossene Verhalten indirekt schon als Diebstahl bezeichnen. Ich bin allerdings kein Jurist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Klar könnte man das so sehen... Ist es ja auch eigentlich, denke ich!

Aber wenn du ihn jetzt schon darauf hinweist, werdet ihr das Gerät wohl niemals wiedersehen...
Das Gleiche wäre wohl der Fall, wenn ihr den Vertrag sperrt...

Ich würde mal die Woche abwarten, bis dein Kumpel wieder da ist und dann eine Übergabe
des Gerätes vereinbaren... Wedelt dann mal ein wenig mit ein paar Euronen rum und wenn ihr
dann das Gerät in der Hand habt, klärt den Finder ein wenig auf... :D
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@Bruder Mad:

So hatten wir (bzw. ich :dozey:) das auch geplant.

Trotz Wut (die einfach aus Prinzip zustande gekommen ist) will ich nicht überreagieren und den Finder "vergraulen".


Ich werde den Thread natürlich noch ergänzen, wenn sich bald was tut.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Interessiert mich auch!

Noch was zur Polizei, dass "die eh nichts machen würde, ausser man hat selbst etwas ausgefressen": Wie schon gesagt, wäre es kostenintensiv, den Dieb/Finder zu finden. Auch wenn der dann eine Strafe bzw. Gebühren an den Staat zahlen müsste (müsste er?) wäre das immernoch ein Minusgeschäft für die Polizei. Und man kann sowieso nicht sagen: "Die Polizei ist schuld!" weil die tut ja auch nur ihre vom Staat aufgetragene Arbeit. Würde sie es tun, wäre die Polizei teurer, die Steuern höher, die Steuerzahler, also wir alle, unzufriedener. Es kann ja nicht sein, dass alle Steuerzahler das Selbstverschulden deines Freundes bezahlen müssen! Natürlich macht es Sinn, den Finder zu kontaktieren, es soll ja noch gute Menschen geben. Darauf zu setzen ist aber auch - wie schon mehrmals erwähnt - doof.

Ausserdem sind Smartphones eh kacke, ich bin mit meinem alten Nokia nicht nur glücklicher sondern auch reicher
:D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wenn ich die Telefonnummer des Unterschlagers sowie einen Treffpunkt vereinbart habe und die mir dann sagen "es wäre mein Problem"... dann weiß ich auch nicht. Von wegen ich soll mich mit dem treffen und ihn dann festhalten bis die gerufene Polizei eintrifft. Wo leben die denn? Denken die der wartet brav? Am Ende hast noch eine Anzeige wegen Körperverletzung oder so am Hals.

Ausserdem sind Smartphones eh kacke, ich bin mit meinem alten Nokia nicht nur glücklicher sondern auch reicher
biggrin.png
Jo, nur SMS mit T9? Das waren die Zeiten als ich das Ding nur zum Telefonieren benutzt habe. Ohne anständige Tastatur kann ich innerhalb von 15 Minuten nicht mal eine SMS schreiben :D
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Es kann ja nicht sein, dass alle Steuerzahler das Selbstverschulden deines Freundes bezahlen müssen!

Natürlich ist es Selbstverschulden und - nein - da soll natürlich niemand für bezahlen (würde ich selbst nicht mal machen wollen :p)
Und ich würde dir zustimmen, wenn mein Kumpel auf die Idee käme, die Polizei flächendeckend alles absuchen zu lassen (was ja glücklicherweise nicht machbar ist ;) )

Jetzt hat allerdings jemand das Gerät gefunden und "weigert sich" (indirekt) das Gerät rauszurücken, bzw. verweigert die Herausgabe von Kontaktdaten.
Meiner Meinung nach sollte man das gesondert sehen - es bleibt zwar trotzdem Fremdverschulden meines Kumpels, aber er selbst hätte jetzt absolut gar keine Möglichkeit, das Handy wieder zu erlangen, weil es im Besitz von jemand anderes ist.

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass mein Kumpel die Polizei hinzuziehen will.

Natürlich macht es Sinn, den Finder zu kontaktieren, es soll ja noch gute Menschen geben. Darauf zu setzen ist aber auch - wie schon mehrmals erwähnt - doof.

Ich persönlich setze darauf gar nicht :D
Man kennt den Finder jetzt natürlich nicht, aber anhand seiner Worte kann ich mir durchaus vorstellen, dass er das Handy nur gegen Finderlohn eintauscht - oder es zumindest versucht.

Vielleicht meldet er sich auch gar nicht mehr - darauf würde ich beispielsweise auch nicht wetten.

Ausserdem sind Smartphones eh kacke, ich bin mit meinem alten Nokia nicht nur glücklicher sondern auch reicher
:D

Siehe die Antwort von godlike :D

Ergänzung:
Man hat heutzutage keine Handys mehr - die werden schon lange nicht mehr hergestellt. :D
Es geht ja heutzutage vielmehr um die ganzen mobilen Möglichkeiten - Internet, Apps, Games, XYZ-on-demand, usw.

Das Telefonieren ist ja mittlerweile nur noch ein "nice to have" - zwar Standard überall, aber ich persönlich kommuniziere heutzutage vielmehr über Whatsapp als damals über SMS oder Anrufe.

Btw. Waren die Nokia-Geräte früher nicht auch verdammt teuer? Vergleichsweise sogar teurer als jetzige Handys?
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Sms schreibe ich auch ungerne - jedoch nicht mit T9. Meistens rufe ich an oder werde angerufen. Alles was ich vermisse ist Whatsapp. Aber dafür ein teures Teil kaufen, einen Vertrag unterschreiben und ständig nur Ärger haben? Nein, danke.

Naja, wenn du iPhone (700Euro+ ?) mit damals einem durchschnittlichen Handy, egal ob Nokia, Samsung oder whatever, vergleichst, sicherlich nicht. Würde auf 200-300 Euro tippen.
Meines drei letzten Handys habe ich alle gratis bekommen, schliesslich hat jeder zuhause noch ein paar Dinger rumliegen.
 
Oben