• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handgelenkbandagen für Krafttraining

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hat da jemand schon Erfahrung mit. Ich möchte möglichst wenig ausgeben.

Da scheints ja einmal sowas, sowas und sowas zu geben, was bis auf die Handfläche reicht und dann auch sowas, wo die Bandage eigentlich nur direkt am Gelenk anliegt, kann mir kaum vorstellen, dass das viel bringt.

Kann ich da die günstigen für ~5€ kaufen? Welche der beiden Varianten ist geeigneter?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Keine extremen Gewichte. Kommt halt auf die Übung an.
Ich hab aber recht schmale Handgelenke so dass ich da einfach etwas unterstützen wollen würde. Insofern such ich auch was was etwas länger hält nicht nach ein zwei Monaten schon durch ist.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Verstehe.
Ich würde dann schonmal nicht das Allerbilligste™ kaufen. Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zwei mal. ;)
Mit solchen Produkten habe ich keine Erfahrungen. Mein Bruder (der Probleme mit einem Handgelenk hat) und ich benutzen Box-Bandagen (4,5m) um die Handgelenke zu stabilisieren. Da ich keine Probleme habe, mache ich das nur bei sehr wenigen Übungen.

Der Sinn und Zweck solcher Schoner ist es kritische Stellen (z.B. Handgelenke oder Lendenwirbel) zu unterstützen indem sie einen Teil der Kraft aufnehmen und verteilen. Sie fungieren quasi als "Zusatz-Knochen". Die 2€ Lösung wird es da nicht bringen und ist, wenn ich mich recht entsinne (bitte nicht daran festmachen; ich bin mir wirklich nicht sicher), auch gar nicht dafür da. Sie ist viel zu weich, als das dort großartig Kraft aufgenommen werden könnte.
Vom 5€ Schoner würde ich auch die Finger lassen. Wenn du dir die beiden Anderen anschaust, siehst du wie die Kraft auf ca. ein drittel des Unterarms verteilt wird. Außerdem sind sie am oberen Ende um den Daumen "gewickelt", was verhindert das sie verrutschen.
Die paar € wäre mir das schon wert.

Aber davon mal ganz abgesehen musst du verdammt vorsichtig mit derartigen Hilfsmitteln sein. Gewichthebergürtel und Schoner jeglicher Art sind nämlich auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man sie falsch (sprich: zu viel) einsetzt.
Deine Unterarmmuskulatur ist dafür zuständig deine Handgelenke zu stabilisieren. Wenn du deine Handgelenke mit Schonern entlastest, entlastest du auch deine Unterarme => Sie werden nicht mehr ordentlich mit trainiert. Das MUSST du anderweitig ausgleichen. Vor Allem bei Gewichthebergürteln ist das fatal.

Deswegen würde ich dir davon abraten solche Schoner zu benutzen wenn du keinerlei Probleme hast. Im schlimmsten Fall erzeugst du so bloß Welche, wo vorher Keine waren.
Wenn du dir Sorgen machst, dass deine Handgelenke nicht mit dem Wachstum an Kraft in deinem restlichen Oberkörper mithalten können, warum machst du dann nicht schlichtweg zusätzliches Training um das zu verhindern? Damit bekämpfst du das Problem selbst, anstelle der Symptome.
Achte dabei bloß darauf, nicht den selben Fehler zu machen den Viele beim "Bauchtraining" machen. Der Bauch hat weitaus mehr Muskeln als diese, die später vielleicht ein Sixpack bilden. Leute die nur ihr Sixpack trainieren, bitten fast schon um Rückenprobleme und, wenn sie pech haben, einen Bandscheibenvorfall. Deine Unterarme sind genauso aufgebaut. Verschiedene Muskeln die verschieden angesprochen/stimuliert werden erfordern auch verschiedene Übungen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich würde von diversen Kraftsport-Hilfsmittel generell aus drei Gründen abraten:

1: Ist eine Übung zu schwer solltest du das Gewicht reduzieren.
2: Ist eine Übung zu anstrengend reduziere die Sätze.
3: Hast du beim Training Schmerzen trainierst du falsch.

Wenn beim Training etwas nicht passt sagt dir das dein Körper auch. Diese Anzeichen sollte man nicht unterdrücken sondern beachten.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die medizinischen Stützen sind dazu gedacht dein Handgelenk zu schonen, wenn du es zum Beispiel durch falsches Training oder Überlastung geschädigt hast. Sie sollten auch dann nur eingesetzt werden, solange es nötig ist, also um das Gelenk zu kurieren. Der Einsatz darüber hinaus wirkt sich eher negativ auf das Gelenk/ die Muskulatur aus.

Bei normalem Training solltest du derartige Hilfen nicht brauchen. Eventuell könnte ein Trainer oder ein Sportarzt dir allerdings genauer sagen, ob und falls ja, welche du in speziellen Fällen verwenden solltest. :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habs heute noch einmal probiert ging schon alles wenn ich dir Übungen sauber ausführe. Werde ich von daher erst mal sein lassen den Gedanken. Danke für Eure Hilfe, hätte mir wohl sonst einfach irgendwas bestellt und es benutzt. :)
 
Oben