• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Handelskette BIPA beschreitet neue Wege bei Vergabe von Werbeetats

Die Handelskette BIPA (REWE) will sich vom traditionellen Weg der Vergabe von jährlichen Werbeetats verabschieden und plant für 2015 eine öffentliche Ausschreibung, bei der sich auch kleinere und unbekannte Kreativteams um die Position bewerben können. Bislang wurden ausschliesslich die Top 5 Agenturen im Kreativranking eingeladen um sich für die begehrte Stelle zu bewerben.

Bipa Geschäftsführer Hubert Sauer sieht in dem bewährten Modell wenig Zukunft und sagt dazu im Horizont Interview: "Wir wollen Chancengleichheit für alle Agenturen, aber auch für uns. Jede Agentur kann sich bewerben. Damit kommen auch kleinere und weniger bekannte Kreativteams zum Zug."

Die Änderung der Vergabepraxis dürfte aber nicht nur dem Wunsch nach Chancengleichheit geschuldet sein. Große Unternehmen mussten im Zuge der Wirtschaftskrise in den vergangenen Jahren die rückläufige Nachfrage kompensieren, was sich auch in den verfügbaren Werbeetats niederschlägt. Die Arbeit mit kleineren Agenturen, die ohne Branchen-Stars und komplizierte interne Strukturen auskommen, erlaubt eine massive Kostenreduktion und wird immer mehr zur Bedrohung für alt-eingesessene Werbeagenturen.

Seit 2011 wurde BIPA von der größten österreichischen Werbeagentur, Demner, Merlicek & Bergmann betreut (DM&B), die unter Anderem auch für die erfolgreichen Werbekampagnen von BILLA, Merkur, OMV, Vöslauer und XXXLutz verantwortlich zeichnet. BIPA Geschäftsführer, Sauer, betont, dass die Neuvergabe nichts mit den Unruhen innerhalb von DM&B zu tun hat.

Die Agentur steht aktuell in den Schlagzeilen, da sie sich von ihrer Star-Kreativen und Ehefrau des Firmengründers, Rosa Haider-Merlicek, nach 17 Jahren getrennt hat. Der zweite Firmengründer, Mariusz Jan Demner, spricht im Interview ebenso von einer Trendwende am Werbemarkt: "Ohne Zweifel, Rosa Haider-Merlicek ist ein Solitär, ein Star mit dem Anspruch eines Stars. Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, aber so wie sich das Agenturgeschäft entwickelt, geht es rasant in eine andere Richtung: dass wir aus zusehends weniger viel mehr machen müssen. Da braucht es mehr denn je eine getaktete Gesamtleistung.
Wir Agenturen stehen mitten in einem gewaltigen Umbruch, der in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Internationale Agenturen, die Werbegeschichte geschrieben haben, werden hierzulande fusioniert oder verschwinden ganz. Das Spielfeld der Werbung, das einst gut dotiert war und einer saftigen Wiese glich, ist heute eine Betonfläche. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass die konjunkturellen Parameter zu Beginn eines neuen Jahres so schlecht ausgeschaut haben.
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Ob wirklich eine No-Name Agentur zum Zug kommt, wird sich nach 15. Februar zeigen, dann endet die Frist der öffentlichen Ausschreibung bei der sich unter pitch2015@bipa.at alle Interessenten bewerben können.
 
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