Moin!
Von den üblichen Kieztouren würde ich abraten, da wird doch eine Menge quatsch erzählt. Da wird meistens ein Bild von Hamburg bzw. St. Pauli präsentiert was es so wahrscheinlich nie gab.
ist letzten Endes einfach eine ziemlich abgerockte Kneipe in der sich Nachts-/Frühmorgens eine Sammlung aus Menschen an der Grenze zur Obdachlosigkeit (der Name ist Programm), Patryvolk das auf die erste Bahn in den Speckgürtel Hamburgs wartet und Touristen sammelt. Alles nichts Besonderes und gibt es vermutlich in jeder größeren Stadt ohne Speerstunde.
Was ich immer empfehle bzw. mit Gästen auch gerne mache ist eine Fahrt mit der Fähre. Die gehört zum HVV Bereich (also dem Hamburger Verkehrsverbund). Da kann man mit einer einfachen Tageskarte rauf und dann schön entspannt die Elbe langschippern. Ich empfehle die Linie 62 nach Finkenwerder. Dort dann je nach Zeit etwas spazieren gehen und/oder Fisch essen und anschließend wieder Richtung Innenstadt/St. Pauli fahren.
Dann gibt es hier das „
“. Stationen davon findet man i.d.R. an allen U/S Bahnstationen und an größeren „Hotspots“ Uni, Museen, Messe, etc. Damit lässt sich die Stadt auch abseits der Bahnrouten sehr gut erkunden. Für Menschen die es lieber bequem haben kann man auch car to go nutzen. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Grundsätzlich verfügt Hamburg aber über einen sehr guten ÖPNV und eigentlich kann man innerhalb von 60 Minuten fast überall hinkommen.
Für Sportinteressierte gibt es hier natürlich auch reichlich Angebote. Neben den beiden großen Fußballklubs eben Basketball und Eishockey im Profibereich (Handball ist glaube ich vorbei, bin da aber auch nicht so vertraut mit). Zudem gibt es noch ein paar nette kleine Amateurstadien (z.B. AJK, Hoheluft).
Museen gibt es sehr viele, ich persönlich mag das Museum für Hamburger Geschichte und das Völkerkundemuseeum, aber das ist auch sehr interessenabhängig.
Wenn du uns verrätst wo deine/eure Interessen so liegen könnte man da bestimmt auch etwas genauer drauf eingehen. Dein Eröffnungsposting ist doch sehr offen und jetzt hier alles aufzuzählen was man machen kann und nicht im jeden Reiseführer steht wäre etwas viel.
Der Wikitravel Artikel zu Hamburg bietet einen guten Einstig wie ich finde: