• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hallo

HouseKatZe

HouseKätZchen

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4
Ort
/root
Hallo! :)

Ich bin jetzt auch (wieder) da.

Jemand der an diesem Forum beteiligt ist, hatte mir vor Monaten schon einmal gesagt wieso dieses Forum gegründet wurde, und hatte mir geraten mich anzumelden. Das habe ich jetzt getan, leider kann ich mich an die genauen Details nicht mehr erinnern. Könntet ihr mich auf einen Thread verweisen der im Detail erklärt was genau mit dem alten Forum passiert ist (soweit ich mich recht erinnere wurde es aufgekauft und viele Moderatoren wurden gesperrt??) oder es mir noch einmal erklären?

Ich war eine lange Zeit inaktiv (aus persönlichen Gründen) und habe weder das GB noch dieses Forum verfolgt. Der erste Eindruck, verglichen zu dem GB ist, dass dieses Board bei weitem weniger Wert auf den Umsatz legt (Geld sollte auch, eigentlich, keine Rolle spielen). Und es hat auch mehr Humor: "Wir sperren gelegentlich User wegen unerträglicher Blödheit. [...]" :D :T

Widerstand gegen die Obrigkeiten ist eine gute Sache die ich voll und ganz unterstütze, dieses Forum zeigt mir, dass die (einige!) Leute aus dem alten Forum es zumindest ähnlich sehen.

Aber ich hätte da noch ein Paar Fragen:
- W/W/W: Warum/Weshalb/Wieso? ... Existiert das NGB.TO überhaupt? (die Frage hatte ich ja schon weiter oben gestellt)
- Wer leitet dieses Forum? Bzw. wer hat Zugriff auf die Domain und die Datenbank? Und ...
- ... kann ich mir sicher sein, dass dieses Projekt nicht in X Jahren wieder verkauft wird? Wenn ja, wieso?
- Sind meine Daten (IP-Adresse, Browser, Geo-Location, Persönliche angaben, E-Mail, Geburtsdatum, etc...) hier wirklich sicher und werden auch auf keinen Fall weitergegeben oder verkauft?
- Wieso ist das Design so hässlich?! :coffee: :p


PS: Ich hoffe, dass dieses Forum irgendwann mit dem GB mithalten kann, was die Besucherzahlen und die Beiträge betrifft!

Mit freundlichen Grüßen,
HouseKatZe
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hallo HouseKatZe.. :)

Schön, dass auch du zu uns gefunden hast. Willkommen und viel Spaß bei uns! :T

Hier kannst du die Geschehnisse nachlesen, hier gibt es auch ganz aktuell eine Danksagung unsererseits. Damit sollten eigentlich erst mal alle deine Fragen beantwortet sein. Wenn doch etwas unklar ist, frag einfach. :)

Im Diskussionsthread gibt es immer die aktuelle Infos von drüben. ;)
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
PS: Ich hoffe, dass dieses Forum irgendwann mit dem GB mithalten kann, was die Besucherzahlen und die Beiträge betrifft!

Mit freundlichen Grüßen,
HouseKatZe

grüß dich housekatze und herzlich willkommen.

nun...das gulli wurde bereits überholt was eingeloggte user anbelangt. dort treiben sich nur noch ein paar schattenwesen und meißt karteileichen herum und mitleser trauen sich nit sich zu reggen....also ideal für grufties.:D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Herzlich Willkommen im ngb. :T

Enteo hat dir ja schon einige Links gegeben. Dazu noch ein paar kleine Anmerkungen von mir auf deine Fragen

- W/W/W: Warum/Weshalb/Wieso? ... Existiert das NGB.TO überhaupt? (die Frage hatte ich ja schon weiter oben gestellt)
- Wer leitet dieses Forum? Bzw. wer hat Zugriff auf die Domain und die Datenbank? Und ...
- ... kann ich mir sicher sein, dass dieses Projekt nicht in X Jahren wieder verkauft wird? Wenn ja, wieso?
- Sind meine Daten (IP-Adresse, Browser, Geo-Location, Persönliche angaben, E-Mail, Geburtsdatum, etc...) hier wirklich sicher und werden auch auf keinen Fall weitergegeben oder verkauft?

Das ngb ist aus der Not heraus entstanden weil man uns im gulli, mehr oder weniger, nicht mehr haben wollte. Sehr viele Team Mitglieder und User wurden, nach dem sie sich kritisch gegenüber gAmigo geäußert habe, ohne Angaben von Gründen gesperrt.

Geleitet wird das ngb von uns Team Mitgliedern. Wenn du dir mal den Link dazu anschaust http://ngb.to/showgroups.php wirst du feststellen, das es sich hierbei ausnahmslos um die alte Gulli Manschaft handelt. Zugriff auf die Datenbank haben die von uns als Admin berufenen Mitglieder.

Das ngb gehört niemanden. Es ist vielmehr ein Fanprojekt das von Usern für User gestartet wurde. Einen Verkauf wird's daher nicht geben. Das wurde auch so von uns festgelegt. Das ngb finanziert sich derzeit nur durch uns Team Mitglieder. Es gibt keine Webung und keine Einnahmen. Diese müssen wir auch gar nicht generieren weil eben kein Wirtschaftsunternehmen hinter uns steht.

IP Adressen werden, so wie früher bei gulli, nicht geloggt.

- Wieso ist das Design so hässlich?! :coffee: :p


PS: Ich hoffe, dass dieses Forum irgendwann mit dem GB mithalten kann, was die Besucherzahlen und die Beiträge betrifft!

Kugelfisch und epiphora haben die beiden Designs verbrochen :p Daher bitte bei Fragen dazu auch an sie wenden. Natürlich ist es dir freigestellt dein eigenes Design zu basteln oder eine Alternative von hier zu wählen: http://ngb.to/forums/70-ngb-User-Scripts

Das Forum kann jetzt schon mithalten. Zumindest was die aktiven registrierten Benutzer angeht. Allerdings sehen wir uns nicht als Konkurrenz zu gulli sondern als Alternative
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey HouseKatZe, lang nicht mehr gesehen :)
Viel Spaß hier, die Anderen haben dir den Rest ja schon erklärt :D

Gruß godlike
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Hoi, auch ein bekanntes Gesicht. :-) Habe die Ehre, HouseKatZe! :-)

Und es hat auch mehr Humor: "Wir sperren gelegentlich User wegen unerträglicher Blödheit. [...]" :D :T
Der Satz wurde meiner Erinnerung nach von Korrupt geprägt und stand auch schon sehr lang in den g:b-Regeln. ;-)
Und überhaupt ist das ganz schön ernst!!!11elf
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hey Kätzchen! :)

wie schön, dass Du auch endlich hier bist. Dann wären wir ja nun vollzählig. :D

kann ich mir sicher sein, dass dieses Projekt nicht in X Jahren wieder verkauft wird? Wenn ja, wieso?
Da kannst Du Dir sehr sicher sein. Hier möchte niemand verkaufen! Und alleine dadurch, dass das Board keiner Firma oder gar einem einzelnen Individuum gehört, ist das ja schon ausgeschlossen.

Sind meine Daten (IP-Adresse, Browser, Geo-Location, Persönliche angaben, E-Mail, Geburtsdatum, etc...) hier wirklich sicher und werden auch auf keinen Fall weitergegeben oder verkauft?
Nein, nichts davon wird weitergegeben. IPs werden übrigens nichtmals persistent gespeichert. Nur temporär im Speicher gehalten - aber das ist ja erforderlich, damit Du diese Seite überhaupt besuchen kannst. :D

Wieso ist das Design so hässlich?! :coffee: :p
Welches hast Du denn eingestellt? :p Es gibt ein helles und ein dunkles Theme zur Auswahl. :)

Zugriff auf die Datenbank haben die von uns als Admin berufenen Mitglieder.
Das stimmt nicht ganz, die Rechte wurden auch unter den Admins nur so vergeben, dass jedem das erlaubt ist, was er auch benötigt. Echten Datenbankzugriff haben zur Zeit nur Sebone, dynamikemiller und Kugelfisch.

Liebe Grüße.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das stimmt nicht ganz, die Rechte wurden auch unter den Admins nur so vergeben, dass jedem das erlaubt ist, was er auch benötigt. Echten Datenbankzugriff haben zur Zeit nur Sebone, dynamikemiller und Kugelfisch.

Ok das wusste ich jetzt so nicht. Danke für die Korrektur :T
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
- Wieso ist das Design so hässlich?! :coffee: :p

Das Design ist das gute alte von Gulli bevor es jährlich hässlicher wurde und einem irgendwann die Augen ausgebrannt hat.

Die Verwaltung hat das letzte Gulli Team übernommen. Wenn ich irgendwelche ernsten Zweifel an denen hätte dann gäbs jetzt mindestens 2 Alternativforen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hallo HouseKatZe,

schön, dass auch du den Weg ins ngb gefunden hast. :T

Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns. :beer:
 
Oben