Haftbarkeit von Schäden im Praktikum

Als Verfasser von Klageschriften ist er der richtige Mann, aber als Handwerker eher ungeeignet. Er braucht einen Bürojob, kein Praktikum in einer EDV-Klitsche.

nur hat das mit dem Thema hier halt nichts zu tun.
Außerdem, wer einen PC Laden führt und so einen Pfusch dann raus gibt ist der wahre Pfuscher.

Ich glaube, du solltest dich nicht so drauf versteifen, dass du nach einer Bescheinigung für das Praktikum fragst, oder eine bekommst.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass keine vernünftige Personalabteilung eine Bescheinigung über ein Schulpraktikum sehen will.
Besonders, wenn es so eine Erbsenbude war, wie aus deiner Berichterstattung erkenntlich.

Wenn du jetzt selbst nach der Schule fachspezifische Praktika machst, ist das was Anderes!

Leg die Erfahrung zu den Akten und fertig ...
Es reicht wenn auf deinem Zeugnis steht, dass du ein Praktikum gemacht hast!

EDIT:
Sagen wir mal du machst bei der Bundeswehr ein Praktikum oder bei einem Konzern mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ein Praktikum, wäre das ein Punkt, wo ich persönlich auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis bestehen würde!
Ich arbeite für ein Unternehmen mir mehr als 170.000 Leuten... Hier ist es wichtig, dass du deine Arbeitsleistung mit anderen reflektierst. Alles andere degradiert dich!

Zuletzt bearbeitet:
Die Praktikumsbescheinigung ist nicht für zukünftige Arbeitgeber, sondern für die Schule/Schulbehörde und die Unfallversicherung.

Ansonsten könnte man auch 2 oder 3 Wochen im Freibad, vor der Playstation oder im ngb verbringen und *nur* sagen, dass man ganz doll echt in irgendeinem Laden Praktikum gemacht hat :D

• Thread Starter Thread Starter
@ TS: Schon den Praktikumsbericht geschrieben?
Gab es darauf eine Reaktion des Lehrkörpers?

Den Praktikumsbericht habe ich schon geschrieben. Habe ihn sehr "nüchtern" geschrieben, das heißt es ist keine persönliche Meinung zum Laden enthalten.

Ich habe auch mit meinem Klassenlehrer noch einmal gesprochen und bräuchte mir keine Gedanken über etwaige Schadensersatzforderungen machen. Ihm war er schon damals ein Dorn im Auge als er einen anderen Praktikanten aus meiner Klasse betreute, da dabei auch wohl schon einiges nicht so reibungslos lief.

Ich werde es als weitere Erfahrung abhaken und aus meinen Fehlern lernen.

Die Praktikumsbescheinigung ist nicht für zukünftige Arbeitgeber, sondern für die Schule/Schulbehörde und die Unfallversicherung.

Ansonsten könnte man auch 2 oder 3 Wochen im Freibad, vor der Playstation oder im ngb verbringen und *nur* sagen, dass man ganz doll echt in irgendeinem Laden Praktikum gemacht hat :D

Wie es aussieht, hat der TS das Problem mit der Glaubwürdigkeit gegenüber seinem Lehrer aber scheinbar nicht.

Mh, dann soll der Lehrer eine Bescheinigung für die Behörden ausstellen:

Brudi hat mir glaubhaft versichert, dass er da im vorgeschriebenen Praktikum war.
Ich als Lehrer habe zwar meinen vorgeschriebenen Pflichtbesuch versäumt, aber dieser Wisch gilt :D

Ja, die bezog sich auf das Jugendschutzgesetz.
Der TS hat erst später geschrieben, dass er nicht mehr minderjährig ist.

Ohne den Thread noch mal durchzulesen: Pausen ab 6 Stunden tägl. Arbeitszeit bei Volljährigen :)

Zurück
Oben