Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren
Die sind analytisch, sprich linear abgestimmt und machen insb. in der Preisklasse einen soliden Job. Bei 58 Hz hat der LS Probleme. Deswegen verkauft der Hersteller die auch mit einem Wirkungsbereich von 64 Hz bis 22 kHz. Was natürlich bei der Bauart völlig i.O. ist.
Ich würde sie mir an Deiner Stelle durchaus mal anhören, wenn Du die Möglichkeit hast.
Mir gefallen die verfügbaren Stands nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Weglassen kann man die natürlich auch oder komplett andere nehmen. Was immer gut ist, sind mitgelieferte Anpassungsmöglichkeiten. Der Hersteller liefert bei denen Stopfen für die Bassreflexöffnung mit. Damit kannst Du ohne was am EQ o.Ä. machen zu müssen, den LS auf Deinen Raum/Geschmack abstimmen. Das kann helfen, wenn man mal umzieht und der Lautsprecher plötzlich völlig anders klingt. Anderer Raum - andere Einflüsse. Mit "Hardwarefeintuning" kann man dann teilweise ganz gut kompensieren ohne elektronisch nach regeln zu müssen. Wenn Dir solche Features wichtig sein sollten, gibt es auch andere Hersteller, die da noch mehr Möglichkeiten bieten.
Jopp, wenn du es schön haben willst. Denk dabei daran dass in den meisten Fällen die Bananenstecker-Buchsen so Plastik clips aufgesteckt haben, die man vor dem Gebrauch mit Bananensteckern entfernen muss. Manchmal sind die auch im inneren, und man muss die Buchse erstmal auseinander-schrauben. Ist irgendsoeine EU-Vorschrift, weil da sonst Stromstecker prima reinpassen (halbwissen!). Wenn du die Boxen selten bewegst geht aber auch das "Einklemmen" von entmanteltem Kabel in die Buchse, wenn das richtig gemacht ist gibts da auch selten Probleme. Stecker sind aber natürlich schöner, und auf Ebay auch recht günstig.
Das hatte ich vorher überlesen. Bei den Nakamichi Bananenstecker (die habe ich) hast Du einfach eine aufgeschraubte Kappe. Die drehst Du runter. Dahinter befinden sich zwei kleine Schrauben. Lose drehen. Kabel rein. Fest ziehen. Kappe wieder drauf. Fertig.
Bei mir stehen die LS (die Rears genauer gesagt) so im Raum, dass man problemlos dahinter sehen kann, wenn man durch den Raum geht. Sieht einfach chicer aus. Funktioniert aber auch ohne. Wenn man immer mal andere Boxen anklemmt oder die, wie mein Vorredner schon gesagt hat, öfters bewegst, macht das auf jeden Fall Sinn. Für Umzüge braucht man das Thema nicht so wirklich bedenken. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man dann eh neue Kabel braucht. Mehr Fenster. Andere Längen. Usw...