• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Zeitpunkt für Ultrabook?

Mati

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo,
ich bräuchte ein neues Notebook für daheim und unterwegs, weswegen es ein Ultrabook werden soll.

Es soll im Highend-Bereich sein, ein sehr gute Preis/Leistungs Verhältnis aber trotzdem gegeben sein.

Nach momentanem Stand würde ich mir wahrscheinlich das hier holen: http://www.amazon.de/gp/product/B00FBD50Z6/

Meinungen? Oder doch lieber warten bis zB die neue Intel Serie rauskommt?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn du warten kannst würde ich warten, es gab afaik schon länger keine neuen CPU's.

Bedenke dass die Ultrabooks nicht die schnellsten Geräte sind, für gehobenes Office sollte es aber reichen. Bedenke auch dass der Akku oft nicht auswechselbar ist
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Bitte überlege Dir das mit dem Ultrabook nochmal. Die Geräte haben leider viele Nachteile, um den Namen "Ultrabook" tragen zu dürfen:
https://ngb.to/threads/2122-FAQ-Leitfaden-zum-Notebookkauf?p=54801#post54801-ultrabooks

Es gibt auch durchaus normale, gut portable Notebooks, die viele der Nachteile nicht haben.

Es soll im Highend-Bereich sein...
Heißt? Office? Gaming? Bildbearbeitung? Was möchtest Du denn genau mit dem Gerät machen?

Die Ideapad-Geräte sind meist von der Verarbeitung mehr auf Acer-Niveau. Für den Heimgebrauch vermutlich noch ganz brauchbar, aber an unterwegs "Arbeiten" würde ich bei dem Gerät eher weniger denken.


Grüße
Thomas
 

Mati

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Thx für die schnellen Antworten und den Hinweis zum Leitfaden.

Ich würde gerne ein leichtes, dünnes, und kompaktes Notebook für den Unialltag, aber auch daheim auf der Couch haben. Habe meist Firefox mit vielen Tabs/Videos, einen Datenbankserver und Programm, dass Daten aufzeichnet, laufen.

Das im OP verlinkte Ultrabook hat einen auswechselbaren Akku, HDMI Port, und ausreichend USB Ports. Mir ist klar, dass es aufgrund der Kompaktheit nicht sehr leistungstark im Vergleich mit "normalen" Notebooks ist, aber ich will damit ja nur arbeiten, und ein dünnes, kompaktes Notebook mit eher langem Akku haben.

Wenn du warten kannst würde ich warten, es gab afaik schon länger keine neuen CPU's.
Das ist halt auch mein Gedanke. In den nächsten Wochen sollte da schon was neues rauskommen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ja, ein paar der Ultrabook-Nachteile hat das Gerät in der Tat nicht. Dafür aber noch genügend Punkte, wegen denen ich es sofort aussondern würde:
  • Glänzendes Display. Kauf so einen Mist nicht!
  • Geringe Auflösung, vermutlich 1366x768 (leider bei Amazon nicht ersichtlich...).
  • Ein Arbeitsspeicherriegel, max. 8GB möglich. Reicht vielleicht heute, aber in 2 Jahren?
  • Der Akku ist fest eingebaut. Zum Tauschen muss man mindestens das Gerät aufschrauben. Auf den Akku ist bei Lenovo normalerweise nur 1 Jahr Garantie, bei einem Tausch nach einem Defekt verlierst Du unter Umständen die Herstellergarantie.

Das ist halt auch mein Gedanke. In den nächsten Wochen sollte da schon was neues rauskommen?
Die Frage ist halt auch: Hättest Du bei Deinem Anwendungsgebiet überhaupt Vorteile von der nächsten Prozessorgeneration? Ich würde jetzt keine sehen. Vermutlich würde Dir sogar noch ein potenter Core2Duo voll und ganz reichen.

Um mal auch einen Tipp in den Raum zu werfen, als Budget habe ich mal die ~900€ vom Ultrabook angenommen:
Thinkpad X230 gebraucht/neuwertig
SSD und RAM müsstest Du selbst nachrüsten. Dafür wärst Du aber in einer ganz anderen Qualitätsstufe als beim Lenovo Ultrabook. Die X230 sind hervorragende Notebooks und hochportabel. Ich besitze selbst das Vorgängermodell (X220) und würde derzeit kein anderes Gerät haben wollen. Einzig die Auflösung ist leider etwas gering, dafür ist das Display an sich ziemlich gut.


Grüße
Thomas
 

Mati

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Frage ist halt auch: Hättest Du bei Deinem Anwendungsgebiet überhaupt Vorteile von der nächsten Prozessorgeneration? Ich würde jetzt keine sehen. Vermutlich würde Dir sogar noch ein potenter Core2Duo voll und ganz reichen.
Ja, das stimmt, das ist natürlich fraglich.

SSD ist halt extrem wichtig, das fehlt beim Thinkpad X230 definitiv. 8GB Arbeitsspeicher wäre ebenfalls gut. Weiß nicht wie aufwendig das aufrüsten ist?

Mittlerweile ziehe ich sogar Convertibles in Betracht, zB: http://www.amazon.de/Lenovo-20CD0001GE-ThinkPad-Convertible-Touchscreen/dp/B00GLP3C7G/
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich will mein X220 jetzt nicht extra aus der Dock nehmen, aber so 9 Schrauben sollten es sein. 4 bei der RAM-Abdeckung, eine um den HDD-Rahmen herausziehen zu können und 4 beim HDD-Rahmen. Auch könntest Du beim X230 eine mSATA-SSD in den PCIe-Slot einbauen und so eine ziemlich schicke Kombinationslösung aus kleiner SSD und großer HDD als Datengrab bauen. Pass aber bitte auf, dass Du möglichst zu 2,5" HDDs/SSDs mit 7mm Bauhöhe greifst, Standard sind 9mm und die lassen sich leider nur mit Tricks verbauen.

Herstellergarantie bleibt btw. natürlich erhalten.

Mittlerweile ziehe ich sogar Convertibles in Betracht
Hast Du einen Anwendungszweck, wo Du wirklich unbedingt einen Touchscreen benötigst? Falls nein, brauchst Du keinen Touchscreen. Auch nicht für Windows 8. Viele sagen, man könnte ihn zum Mitschreiben an der Uni verwenden - und niemand tut's dann.

Hier mal ein wenig was zum Yoga:
http://thinkpad-forum.de/threads/172154-ThinkPad-Yoga-Review-Caution-Pictures!

Oder kurz zusammengefasst: Solides Gerät, mit hoher Auflösung und brauchbarem Display verfügbar. Allerdings nur 2 USB-Anschlüsse und der Trackpoint wurde von Lenovo in den neuen Serien ziemlich verkackt (Tasten in's Touchpad integriert). Gerade der Trackpoint ist aber der beste Mausersatz, den ich bisher gesehen habe und einer der Gründe, warum ich bis heute Thinkpads gegenüber anderen Notebooks bevorzuge. An einen guten Trackpoint kommen weder Touchpad, noch Touchscreen ran.

Ich mag da etwas altmodisch unterwegs sein, aber ich bin der Meinung, dass man kein Convertible kaufen sollte, wenn man's nicht unbedingt braucht. Zudem dann keines, welches wieder viele der Ultrabook-Nachteile mitbringt. Mit einem aufgerüsteten X230 kommst Du derzeit auf rund 800-900€, müsste auch voll und ganz reichen und die 400€ extra kannst Du dann schon für das nächste Gerät auf die Seite legen.


Grüße
Thomas
 

Mati

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für alle Antworten.

Leider musste mittlerweile schon recht dringend ein neuer Laptop her, weil mein alter es echt nicht mehr mitmachte.

Nach langem überlegen und befassen mit Reviews ist es das Thinkpad Yoga geworden, und das sogar recht eindeutig. Gründe:

- 300€ Vergünstigung Studentenrabatt
- Ich mag das Yoga-System mit den unterschiedlichen Bildschirm-Modi
- Full HD ist genau richtig, QHD ist teilweise problematisch bzw. Gewöhnungsbedürftig momentan unter Windows 8.1
- Mattes Display trotz Touchscreen

Erster Tag heute, und ich bin soweit sehr zufrieden, wenn auch Windows 8 erstmal gewöhnungsbedürftig ist, aber es geht eigentlich. Der Laptop scheint flott und leistungsstark für die Größe zu sein (neuester i7 Prozessor mit 8GB RAM). Ich kann es soweit nur empfehlen, für Leute die nach einer gehobeneren Preisklasse Ausschau halten und das Yoga-System ansprechend finden!
 
Oben