• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Kopfhörer zum Musikhören gesucht

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Annika: Das ist aber offenbar bei Kopfhörern in diesem Preissegment tatsächlich ungewöhnlich :unknown: Die Beyerdynamic, die ich mir jetzt angesehen habe (DT 440, 990, 770) und der Shure hatten alle kleine und große Klinke von Haus aus dabei.
Mhm....naja, schick gern mal ein Foto :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Kenobi van Gin: Der Shure hat - wie eigentlich bei seiner Klasse üblich - einen 3,5mm mit dahinterliegendem Schraubgewinde. Der Adapter auf 6,3mm wird dann bei Bedarf aufgeschraubt.

Das Kabel ist mit einem Bajonettstecker am Höher angesteckt, kann also getauscht werden.
Ich habe aber nach fast 6 Jahren immer noch das erste dran.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Kenobi van Gin: Der Shure hat - wie eigentlich bei seiner Klasse üblich - einen 3,5mm mit dahinterliegendem Schraubgewinde. Der Adapter auf 6,3mm wird dann bei Bedarf aufgeschraubt.
Ja, das habe ich gesehen. Das gleiche Verfahren kommt bei den vorgeschlagenen Beyerdynamic-Hörern zum Einsatz. Nur der von Annika genannte Sennheiser hat keinen Adapter dabei. Und das wundert mich eben, wo doch gerade Sennheiser auch eine renommierte Firma in diesem Bereich ist.
Naja...
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Doch, er hat schon einen Adapter dabei. Halt "für umgekehrt", was ihn zwangsläufig etwas größer und unhandlicher macht. Wie gesagt, Foto mache ich nachher.

Soweit ich weiß ist die Begründung von Sennheiser, dass Studio-Mischpulte fast immer große Löcher haben und sie ihre höherklassige Hardware daran anpassen wollen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Oh, sorry. Hatte das falsch verstanden.
Naja gut, dann macht es ja doch schon wieder Sinn. So haben dann die Profis, die es nutzen, keinen Qualitätsverlust durch den Adapter.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Qualitätsverlust halte ich da eher für ein Märchen. Wer das heraushören kann, der wäre in der Preiskategorie eher falsch. Würde mich sogar wundern, wenn man das überhaupt messen könnte. ;)

Ich denke, der Grund liegt eher darin, dass für einen Profi die Geräte möglichst robust sein sollten und ein Adapter da nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Für den Ottonormalverbraucher ist es da eher egal, ob da noch ein Adapter dazwischen ist oder nicht, der kann einen Ausfall eher verkraften.


Grüße
Thomas
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Qualitätsverlust halte ich da eher für ein Märchen. Wer das heraushören kann, der wäre in der Preiskategorie eher falsch. Würde mich sogar wundern, wenn man das überhaupt messen könnte. ;)
In einem Hifi-Forum stand dazu mal so treffend:
Es gibt Leute, die hören die Dicke der Vergoldung des Netzsteckers aber nicht den Unterschied zwischen einem Bechstein- und einem Bösendorfer-Flügel ;)


Ich denke, der Grund liegt eher darin, dass für einen Profi die Geräte möglichst robust sein sollten und ein Adapter da nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Für den Ottonormalverbraucher ist es da eher egal, ob da noch ein Adapter dazwischen ist oder nicht, der kann einen Ausfall eher verkraften.
Diese Standard-Adapter 3,5/6,3 sind wirklich eine Katastrophe, aber die geschraubten haben eigentlich da keine Probleme weil die Steckverbindung ja von der Schraubverbindung entlastet wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Aufliegend finde ich blöd. Kann mir nicht denken, dass das auf Dauer gemütlich ist. Abgesehen davon wird der Schall von außen kaum so gut aussperren wie ein ohrumschließender Hörer.
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
Ich weiß nicht, ob das was für dich ist, aber ich habe mir letztens diese Kopfhörer zugelegt und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem Tragekomfort und den Ausblendungen der Nebengeräusche. Ich fahre häufig mit dem Zug zur Uni und da nervt es einfach abartig, wenn man schlechte Kopfhörer hat und nebenbei trotzdem immer das Gesabbel der anderen Leute hört. Das ist bei diesen Dingern definitiv nicht der Fall.

Der Klang ist ebenfalls recht angemessen. Nicht übertrieben, aber für den Preis von 70 Ocken kann man sich nicht beschweren. Ich bin bisher zufrieden. Mir persönlich ist halt der Komfort besonders wichtig, da ich auch mal länger das Ding auf den Ohren haben will, als nur 10-15 Minuten, bis mir die Lauscher weh tun.

Gruß

Tommeke
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Tommeke: Diese Serie von Sony ist nicht schlecht, das war mit ~12 Jahren meine Einstiegsdroge in die Hifi-Welt.

Es ist auch immer die Frage was genau man will. Der Shure ist eher dafür bestimmt zu reproduzieren statt zu klingen - diese analytische Wiedergabe ist aber auch nicht das Optimum für jeden.
Aber auch einige gute Marken verfälschen absichtlich mit bestimmtem Profil und sind genau darum bei ihren Anhängern beliebt.
Ein gutes Beispiel wären alte Magnat-Lautsprecher.

Ich bin zB ein ziemlicher "Tiefbass-Fetischist". Das heißt nicht dass ich zu den Leuten gehöre bei denen der Bass um 40dB lauter ist als der Rest, aber Audiosysteme die bei 20Hz mehr als -3dB haben, stören mich massiv.

Und gerade in diesem Bereich <50Hz geht vielen kleinen Subwoofern der Druck aus, weil ihnen schlicht Membranfläche oder Hub oder beides fehlt...
Bei 60 Hz >120dB raushauen kann jeder, dass schafft auch der Plastik-Bandpass vom Aldi.

Ich halte mich da eher an das Vorurteil dass Tiefbass mindestens 12" (30cm) Membrandurchmesser braucht :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@elgitarre: Ich hätte den OT-Beitrag gar nicht erstellt wenn DU nicht wegen einem unabsichtlich angehängten Bild nachgefragt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
geht es dir dann also um den Kopfhörer unterm Sofa den man auf dem Bild nicht sieht?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
I Know, es wurde bereits bestellt, doch ich würde gerne noch AKG hier anführen, meiner Meinung nach ebenso einen Blick wert. Ich habe da den AKG K 271 MK II und der ist seit nun 5 Jahren mein Studio-Kopfhörer.

Er zeichnet sich vor allem dadurch aus dass ich kaum etwas über ihn zu sagen habe. Es gibt die Musik so wieder dass es sich einfach "richtig" anfühlt, und große Gedanken darüber wie extrem "klar" oder "räumlich" die Musik nun wirkt kommen gar nicht erst auf. Die Musik ist einfach die Musik. Ohne dass an ihrem Klang etwas stört oder besonders auffällt. Das ist speziell wenn man damit selbst Musik macht sehr förderlich, und Musik von anderen Menschen damit zu hören ist ebenso frei von versuchen mir zeigen zu wollen, dass irgendetwas z.B. mehr Bass braucht als es der Ersteller vorgesehen hat.

Die Konstruktion ist sehr robust und das bewährte "an den Kopf anpassende" Bügel-System von AKG in meinen Augen ungeschlagen Komfortabel. Die Lederbezüge der Ohrpolster lassen sich gegen welche aus Velours austauschen (im Lieferumfang enthalten), so bekommt man auch nach stunden des tragens keine schwitzigen Ohren. Schöner Schnick schnack wie Abschaltautomatik wenn man ihn abnimmt und abnehmbares Kabel machen die Sache ziemlich rund. Bei mir waren auch 2 Kabel dabei (ein langes, normales, und ein kürzeres Spiralkabel) und ein geschraubter Adapter auf große Klinke, wie hier schon drüber gesprochen wurde.

PS: Leider habe ich nun nicht so richtig herauslesen können ob du ihn auch unterwegs benutzen möchtest. Er ist halt für den Heimgebrauch gedacht. Damit im Bus zu sitzen ist vermutlich etwas affig. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Genau:
20140813_172004.jpg :T


[EDIT:]
Soooo. Bin jetzt so ne gute halbe Stunde am Probehören. Bisher sehr vielversprechend. Das erste Stück war direkt ein ziemliches Sounderlebnis (habe wohl mit der Wahl der Aufnahme Glück gehabt). Dann ein paar Stücke, die weniger geil klangen. Scheinbar kommen da die unterschiede in der Qualität der Aufnahmen wesentlich deutlicher zum Tragen als über meine Anlage.

Grade hatte ich ein Stück, in dem zu Anfang viele Knackser waren und zwischenzeitlich die Balance zwischen rechts und links hin- und hergewechselt hat. Da das aber ein Youtube-Download eines eh schon älteren Albums ist, hoffe ich, dass das nicht am Hörer liegt, sondern an der Quelle ;)

An den Anpressdruck des Hörers muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen. Ich probiere noch ein bisschen mit der optimalen Einstellung der Bügel herum, das hat schon einiges gebracht. Auch dort bin ich also zuversichtlich.

So far also: Sehr geiler Tipp! Danke dafür schonmal :T Werde dann wohl nach der ersten Runde Zocken damit und ggf. morgen nach weiterem Hören noch etwas dazu sagen. Ansonsten kann ich den Hörer bisher nur jedem empfehlen :)
Ein Ersatzkabel scheint aber übrigens nicht mehr dabei zu sein. Wohl aber die erwähnten Ersatzpolster. Hier gibts den aktuellen Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich hätte jetzt den HD681 von Superlux in den Raum geworfen. Noch nie ne bessere Qualität was ausgeglichen Sound angeht gehört. Von Preis her hättest du dir auch 4 Stück kaufen können, hättest glaub ich mehr von gehabt und ich glaube nicht das er deinem Modell auch nur in geringster Weise der Soundqualität im Schatten steht. :) Die Gemütlichkeit ist auch ganz in Ordnung, da gehts vielleicht schon noch besser.

Was haben deine gekostet? Meine hättest du für 20 Tacken bekommen und die werden auch von Profis gelobt und fürs Stido empfolen, außer für extrem Audiphile Sachen. :T
 
Oben