• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guten Tag

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
Guten Tag.

Eigentlich kann ich Foren nicht ausstehen, Menschen mit so vielen unterschiedlichen Meinungen und Interessen, die in einem kleinen Sammelbecken aufeinandertreffen und sich austauschen. Da sind Ärger und Meinungsverschiedenheiten schon vorprogrammiert - zum Glück gibts dafür die Moderatoren. Yeah, ein Hoch auf die Moderatoren. ;)

Ich komme aus Bayern, näher gesagt aus dem Umkreis von München. Ich bin unter 25, also noch relativ jung und studiere an einer Hochschule Informatik. Unsere Hochschule lehrt als Programmiersprache Java (eine Sprache die ich von der Syntax her relativ angenehm finde, von der oftmaligen Trägheit in vielen Bereichen oder der Verkomplizierung von Problemlösungen mal ganz abgesehen). Meine Lieblingsvorlesungen sind: Software Engineering (UML-Modellierung), Grundlagen der Informatik (Algorithmen, Bäume, etc.), Rechnerstrukturen (Grundlagen zur CPU, etc.) und Datenkommunikation (TCP/IP, DNS, Kapselung, P2P, etc.). Vorlesungen die ich nicht gerne besuche sind: Mathematik, Englisch und Programmieren. Und bevor nun jemand auf die Idee kommt, dass man lieber kein Informatik studieren sollte, wenn man Mathematik nicht mag, dem sei gesagt, dass es gerade im Bereich der Software-Modellierung viel gibt, wo man auf Mathe nicht oder nur in sehr geringen Mengen angewiesen ist. Matrizen berechnen, Tangentengleichungen aufstellen, Rechnen mit negativen Zahlen unter der Wurzel sind einfach nicht meine Welt. In meinem späteren Berufsleben möchte ich dann ganz gerne in die Software-Modellierung und die Vorarbeit für die Programmierer leisten. Eine kleine Spezialisierung auf Teilgebiete der BWL (Kostenkalkulation, Ressourcenverwaltung, etc.) ist dahingehend sicher nicht verkehrt.

Ansonsten beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Linux, zur Zeit mit Linux Mint auf dem Desktop, da ich in der Distribution ein eventuelles Potential sehe. Cinnamon macht aussehenstechnisch echt was her und der Speicherverbrauch im Normalbetrieb von rund 320 MB ist nicht wirklich unnatürlich groß. Wer einmal sein Windows 7 startet und schon im Idle einen Verbrauch von 1 GB an RAM hat wird das zu schätzen wissen. Ich bin zwar kein Freund von stundenlangen Installations- und Konfigurationsorgien, wieso Arch, Gentoo und andere nichts für mich sind, doch hab ich trotzdem gern eine gewisse Kontrolle über mein System. Das fängt doch schon damit an, dass ich mir für meinen GDM (Displaymanager) in 5 Minuten einen Loginscreen schreibe und bei Windows 7 erstmal ein Tool installieren muss, damit ich ein schnödes Hintergrundbild einfügen kann. Weitere Anpassungen brauchen dann noch mehr Zeit und wahrscheinlich noch mehr Tools - ihr wisst ja, ich konfiguriere nicht gerne, sonst könnte man das bei Windows sicher auch ohne Tools hinkriegen, aber nö. Zeit ist kostbar. Unter Linux mag ich vor allem Distributionen die apt zur Paketverwaltung einsetzen. Yum oder Pacman kann ich aus mir selbst unerklärlichen Gründen nicht leiden. ;)

Ebenso suche ich gerne Bugs in verschiedenen Open Source-Projekten und versuche dann entweder selbst einen kleinen Fix dafür zu schreiben oder melde sie an entsprechende Bug-Tracker. Denn nur "gemeinsam" kann man etwas größeres erreichen, weswegen ich es auch schade finde, dass so viele Open Source-Entwickler sich nicht um das eigentliche Projekt kümmern sondern lieber 50 Forks davon erstellen, die dann irgendwann doch alle im Sande verlaufen. Ach und ich schreibe gerne Dokumentation für Software. Wie man sie verwendet, was man damit machen kann, welche Fehler eventuell auftreten können, etc.

Das Board habe ich über Google gefunden, falls es für einen der hier ansässigen irgendwie von Bedeutung ist. Stichworte waren: "lars sobiraj bücher piraterie". Interessant daran fande ich, beim ersten Blick auf das Forum, dass hier - im Gegensatz zu anderen Boards - eine geringe Benutzerzahl keineswegs dafür sorgt, dass im Forum Geisterstimmung herrscht, die Qualität der Nutzer scheint also relativ hoch zu sein, wenige die als Geister in der Datenbank rumliegen. Noch dazu ist das Design des Forums sehr ansprechend, die Domain übrigens auch - es macht einfach alles einen sehr professionellen Eindruck auf mich. Das hat mich dann auch dazu bewegt mich hier zu registrieren.

Das wars dann soweit von meiner Seite. Wird sicher eine lustige Zeit hier, mit vielen interessanten Diskussionen und Meinungen.

Grüße,
xbug
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich bin zuversichtlich das er das abkann, Studenten sollen hart im Nehmen sein. :D


p n
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da sind die doch noch im Halbschlaf...

Ach Quark, bin grad am Wohnung renovieren. Bin heute schon um 7:30 raus, hab verschiedene Materialien eingekauft und dann den Gang gestrichen. Neue Fußbodenabschlussleisten gesetzt und das Bad (bzw. die Duschkabine und Badewanne) mit neuem Silikon ausgekleidet. :P
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Jetzt sind grad 2 Monate Semesterferien, da kann man sich mal 3-4 Tage früher aus dem Bett bewegen und solche Sachen erledigen. In Lethargie kann ich früher oder später immer noch verfallen. :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
Ahoi,

für die Zeitspanne, in der das Board nun besteht, finde ich die Userzahl sehenswert. Wenn man dann noch den Ursprung betrachtet, erst recht. Dazu kommt meiner Ansicht nach, dass es sich hier nahezu komplett um aktive User handelt, auch wenn sie teils "nur" lesend dabei sind; aktive User im Sinne von, dass es kaum Zweitaccounts geben dürfte. Auch die Qualität der Beiträge und Themen allgemein halte ich für anständig.
Dass so ein Board durchaus Sammelbecken verschiedenster Meinungen und Personentypen ist, finde ich auch eher vorteilhaft. Mehr Ansichten helfen, sich selbst besser zu informieren oder Themen aus anderen Blickwinkeln zu sehen. So oder so würde ich aber sagen, dass hier eine gewisse Art Grundstimmung/-meinung herrscht. Klar, bei vielem wird man wie gesagt andere Meinungen antreffen, aber die Menschen hier passen imho größtenteils zusammen von der Denkweise. Das wiederum seh ich auch in vorhin genanntem Ursprung begründet, da sich viele schon viele Jahre aus RL/VL kennen und zuvor andernorts diskutiert und debattiert haben, oder schlicht ihren Spaß hatten. ;-)

Ich wünsch auf jeden Fall auch Dir viel Spaß und hoffe auf weitere, interessante Diskussionen, Informationen und Denkansätze. :-)

Und ja, qualitativ äußerst hochwertig auch von der technischen Umsetzung und Betreuung ist es sehr sicher. ;-)
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das wiederum seh ich auch in vorhin genanntem Ursprung begründet, da sich viele schon viele Jahre aus RL/VL kennen und zuvor andernorts diskutiert und debattiert haben, oder schlicht ihren Spaß hatten. ;-)

Ja das mag wohl einer der Gründe sein. Das sind dann nicht wie in vielen anderen Boards nur "kleine Fische in einem großen Userpool" sondern es sind schon "kleine Grüppchen" die sich im Pool der User gebildet haben und dann durch ihre Denkweisen irgendwie zu einer breiten Masse werden, die sich alle untereinander rege austauschen. Und neue User, insofern sie denn wollen, können in eine dieser "Gruppen mit gleicher Denkweise" dann aufgenommen werden und sich nach und nach der breiten Masse anschließen. Im Endeffekt lebt ein Forum - wenn es nicht grad ein reines Downloadforum ist - genau von diesem Geschehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Herzlich willkommen hier! :)


Wer einmal sein Windows 7 startet und schon im Idle einen Verbrauch von 1 GB an RAM hat wird das zu schätzen wissen.
Leerer RAM ist verschwendeter RAM. Vom Grundprinzip her ist es vollkommen richtig, dass Windows 7 mit Superfetch im Idle den RAM mit oft benutzten Programmen füllt und voll hält, damit diese schneller geladen werden können. Nur wäre da imho noch etwas Verbesserungspotential bei Windows vorhanden.

Aber ich kann es nachvollziehen, warum Du lieber Linux benutzt, weil ich ja selber auch nix anderes nutze. ;)


Grüße
Thomas
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Vom Grundprinzip her ist es vollkommen richtig, dass Windows 7 mit Superfetch im Idle den RAM mit oft benutzten Programmen füllt und voll hält, damit diese schneller geladen werden können.

Soo schlecht ist es ja eigentlich nicht, da dadurch bestimmte Programme echt um einiges schneller laden als andere, die scheinbar nicht im RAM liegen. Doch ab und an hat man das Gefühl, dass Windows "den Hals nicht voll genug kriegen kann" und auch total unnötige Dinge in den RAM lagert, die man eigentlich überhaupt nicht braucht. Und wenn dann der RAM immer voller wird, weil so viel drin liegt und man dann mal wirklich etwas drin lagern müsste fängt das "umschreiben" an und bremst dann das Ganze System aus. Zumindest war das immer mein Gefühl, als ich Windows noch intensiv benutzt habe (was nun gut 2-3 Jahre her ist).

Aber ich kann es nachvollziehen, warum Du lieber Linux benutzt, weil ich ja selber auch nix anderes nutze.

Ich muss sogar zugeben, dass ich mir vor 3 Wochen dachte: "Ach komm, jetzt hast Semesterferien, machste mal nen Dualboot, damit bisschen zocken kannst". Ich also Windows 7 installiert, alles eingerichtet und dann ging es schon los:

- Verdammt, der Treiber für die Netzwerkkarte fehlt, erstmal an nen anderen PC gehen, herunterladen und installieren
- Verdammt, es fehlen noch rund 10 andere Treiber, erstmal die rund 600 MB herunterladen und installieren
- Dann will ich Winrar installieren, geht nicht, da eine bestimmte Datei fehlt, die nur auf den PC kommt, wenn man den Internet Explorer aktualisiert
- Dann ploppt auch schon die erste Updatemeldung auf, durch die sich der PC erstmal 2-3 Minuten aufhängt
- Updates waren ca. 750 MB zum Herunterladen, was bei einer 650 kb/s-Leitung schonmal einiges dauern kann
- Ich die Updates gemacht, ca. 10 mal ist es abgebrochen mit der Meldung: "Fehler so und so" aber 3 Sekunden später wieder genervt, dass es erstmal Updates machen will
- Ich hab ständig die CMD geöffnet und wollte dort irgendetwas eintippen, was natürlich nicht funktioniert hat
- Ich kam mir in den Stunden wo ichs verwendet hab so vor als wär ich irgendwie "unproduktiver" und würde für alles die 3fache Zeit wie unter Linux brauchen

Naja, hab dann nach 2 Tagen für mich festgestellt, dass ich mit einem Windows irgendwie nicht mehr klarkomm und habs wieder runtergehaun. Jetzt kann ich zwar nichts zocken aber Filme anschaun geht ja trotzdem. ;)
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Hi,
ich verstehe dich sooo gut, so geht es mir mit Linux in meinen VMs, weil man irgendwie voreingenommen an die jeweilige Sache rangeht.
- Verdammt, der Treiber für die Netzwerkkarte fehlt, erstmal an nen anderen PC gehen, herunterladen und installieren
;)
Die Treiber für die Netzwerkkarte, ist erstmal das einzige, was ich vorm Plattmachen bereit habe
- Verdammt, es fehlen noch rund 10 andere Treiber, erstmal die rund 600 MB herunterladen und installieren
Laß doch die Treiber von WU suchen, und wenn dann noch einer oder 2 fehlen: Hardware ID, google, Trefferquote 99% bei mir
- Dann will ich Winrar installieren, geht nicht, da eine bestimmte Datei fehlt, die nur auf den PC kommt, wenn man den Internet Explorer aktualisiert
Winrar? Was das? :D Habe ich seit es 7zip gibt, 2x gebraucht. Das dümpelt bei mir in einer VM rum für die Not.
- Dann ploppt auch schon die erste Updatemeldung auf, durch die sich der PC erstmal 2-3 Minuten aufhängt
- Updates waren ca. 750 MB zum Herunterladen, was bei einer 650 kb/s-Leitung schonmal einiges dauern kann
- Ich die Updates gemacht, ca. 10 mal ist es abgebrochen mit der Meldung: "Fehler so und so" aber 3 Sekunden später wieder genervt, dass es erstmal Updates machen will
Ich gebe Dir insofern Recht, daß Win ein recht hohes Maß an Updates zieht, wenn man neu aufsetzt, aber Linux macht das auch (Updates) und irgendwie wird selten eine Distri länger als 3 Jahre supportet.
Ein Win 7 mit SP1 ist ja nun auch schon etwas älter. weswegen ich mir z.B. integrated isos erstelle.
Win einfach nach dem Aufsetzen machen lassen und erstmal alle WU durchlaufen lassen. Ich bin damit immer besser gefahren, als wild sofort irgendwelche Treiber etc. zu installieren.
Nachdem WU durch ist, mach ich ein nacktes image, das hält dann wieder für ein paar Monate.

Was ich sagen will ist einfach, man kann mit Win genauso frickeln wie mit Linux, wenn man gegen etwas abgeneigter ist, hat man einfach weniger Lust sich damit zu beschäftigen.
Meine Meinung.
Welcome, bin auch noch ein Neuer und geniesse hoffentlich noch Welpenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
Da wir uns am selben Tag hier angemeldet haben: Ein herzliches Willkommen von Neuling zu Neuling! ;) Komme auch aus Süddeutschland (BW) und mein Informatik-Studium habe ich vor nicht allzu langer Zeit beendet. Bin auch zufriedener Linux-Nutzer, früher mit Ubuntu und Linux Mint, heute eher mit Archlinux. Letzteres bietet für mich die Vorteile einer Rolling Release-Distribution, eine (imho) super Paketverwaltung (sehr viel einheitlicher als apt-get, es gibt nicht 1000 unterschiedliche Befehle für wichtige PaketQuery-Aktionen) samt dem tollen Arch User Repository. Solange Arch nicht beim Updaten kaputt geht (Bleeding-Edge hat halt Vor- und Nachteile :p) ist es meiner Meinung nach ein tolles System für fortgeschrittene Linux-Nutzer, denn man lernt nebenbei auch Linux grundlegender kennen, ohne das man alles selbst 'from Scratch' kompilieren muss. Auf jeden Fall einen zweiten Blick wert, wenn du Zeit & Lust dazu hast, denn die Dokumentation im ArchWiki ist als Einstieg sehr gut :).

Wünsche uns viel Spaß im Board. :T
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Willkommen an Board, mit den Interessen bist du, denke ich, hier gut aufgehoben.
 
Oben