• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gute EBM / IDM / Industrial / Synthpop / Electro empfehlungen?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

Ich habe früher viel EBM/Synthpop/Industrial gehört, und tue das in kleinerem Maßstab auch immer noch gerne, aber neben einigen wenigen Ausnahmen gibt es nur wenige Bands die dunkle elektronische Musik machen, die ich ernst nehmen kann. Das meiste was man da zu hören bekommt, ist von Text und Spielart in den 90ern verblieben. Zumindest in meinen Ohren hört sich jede zweite neue Band die ich mir aus dem Bereich anhöre an wie eine schlecht geratene Mixtur aus frühen Terminal Choice/Apoptygma Bezerk:

Irgendein stampf-beat, dazu höllische Synth-Riffs und eine unheilbringende Stimme die uns wahlweise die Apokalypse ankündigt, damit prahlt wie sie irgendjemanden opfermordet, oder über weinerlichen Kram irgendeiner zerbrochenen Beziehung des psychisch gestörten Frontmans erzählt... Dazwischen trällert irgendeine Ische nen Refrain über Angels und Suizid. Großartig.

Und dazu noch dieses grauenhafte Gepose. Ich war damals auch strange im Kopp, bin mit schwarzem Mantel herum gerannt, hab Kajal benutzt und wirren Kram gebrabbelt etc. ... Aber da war ich 17. Wenn ich heute mal in Publikationen wie dem Orkus herumblättere, ist immer noch jedes zweite Bandfoto so: unglaublich peinlich. Ebenso das was diese Menschen zu sagen haben. Dieser ganze mystische Kram um die eigene Person geht gar nicht. Das ist mir grässlich unsympathisch, weil es mir zeigt wie dumm und unsicher diese Menschen sind, und von solchen Leuten will ich dann auch keinen musikalischen Input.

Es gibt einige Bands die ich jedoch respektiere und großartig finde. Evtl. gibt es hier ja jemanden der einen ähnlichen Geschmack hat, und der mir noch ein paar neue Perlen empfehlen kann.

Was ich sehr gerne höre:
Alle Projekte von Frank Spinath. Also "Seabound", "Edge of Dawn", "Ghost and Writer"
Covenant
Rotersand
Klangstabil
Cryo
ACRETONGUE
Mindless Self Indulgence
Ladytron

Die letzten beiden fallen evtl. nicht in die Kategorie wie die zuvor genannten Bands, sind aber trotzdem 2 meiner Lieblinge. :) Wäre ja erfreulich wenn es hier gleichgesinnte gibt.
Seabound haben, nach 7 Jahren Wartezeit, letzte Woche ihr neues Studio-Album herausgebracht, und ich muss es, aufgrund fehlender Menschen mit diesem Musikgeschmack in meinem Freundeskreis, immer alleine hören und anbeten. :) Wäre ja schön das wenigstens ersatzweise mit jemandem hier tun zu können. :D

 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich unterschreibe das zu 100%.

Hier, hör dir mal das neue Album von No Sleep by The Machine an. N Kumpel hat ein Label gegründet, darüber kann es gekauft werden:
http://e-picenter.bandcamp.com/

Absolute Body Control, Laether Strip, Klute etc sind bekannt nehme ich an? Alte Cat rapes Dog, Nitzer Ebb, oder auch n paar kleinere unbekannte wie Massiv in Mensch, Neuroticfish, Früher Faderhaed


Ansonsten ist Oldschool EBM nicht so meins, weil klare Sounds und Verzerrter Gesang genau falsch rum ist. Ich hab lieber verzerrte Sounds und klaren Gesang ;)

Grob unter Industrial sind natürlich die Klassiker meine Empfehlung. Allen voran Sonar, dann gleich Imminent(Starvation), Winterkälte, PAL, Noisex, Monolith, Mono No Aware, Hypnoskull, Asche, MS Gentur wobei das alles mehr Rhythm Noise ist, der abgeht.
Richtig Lärm: Genocide Organ, Whitehouse, Merzbow, Brigther Death Now, Maschinenzimmer412, Painslut, Throbbing Gristle

Synthpop verabscheue ich noch mehr als schlechten Hip Hop, da kann ich nicht mit dienen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
"Früher" viel gehört (EBM/Industrial):

- Skinny Puppy

- Ministry

- Front 242

- Leather Nun

- Hocico

- KMFDM

- Front Line Assembly

- The Klinik

- Nitzer Ebb

Sind alles relativ "harte" Sachen. Favorit ist Front 242. Sehr Rythmuslastig.

Electroempfehlungen (Chillig/Triphop/Easy-Listening) folgt später.




p n
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Hocico hab ich auch von Anfang an mit gehört, später aber n bisscehn aus den Augen(Ohren) verloren als plötzlich Hellectro ganz groß angesagt war. obwohl auch die Erstlingswerke von Amduscia, Cenobitha, und Rabia Sorda echt geil waren. Ich wühle heute Abend mal in meinen Koffern, was da noch so drin rum geistert. Oh man - ich glaub die 90ies kommen zurück :D

Dauen hoch für The Klinik. Dirk Ivens FTW!
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das war mitunter die Musik meiner Jugend. Das eine oder andere habe ich auch Live gesehen. Viele Bands haben in Clubs gespielt oder in kleinen Hallen mit ein paar Hundert Leuten Publikum

Eine gute Indusrial-EBM Band habe noch nicht erwähnt - Alien Sex Fiend
Absolut schräge Kombo. Hab die Mitte der 80er in einer besetzten Villa spielen gesehen. Irrer Gig. Die Villa wurde von 'ner Horde Punks besetzt, die dort regelmäßig Partys schmissen, und mit dem Geld vom Bierverkauf ihren "Lebensunterhalt" bestritten. Weiß bis heute nicht, ob die Geld erhielten oder mit Bier und Dope bezahlt wurden. :D

Hier mal eines ihrer frühen Stücke: EST -Trip to the Moon


Fun Fact am Rande: Die Band scheint es immer noch zu geben. :beer::beer:


p n
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hat zwar nichts mit Industrial zu tun, aber da du unter anderem nach IDM gefragt hast: Aphex Twin und Squarepusher.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@fl0w:

:T

Aphex Twin. Gut aber auch gewöhnungsbedürftig. Vor allem deren Anfangszeit. Hast ja auch gleich das richtige Video dazu gepostet. Come to Daddy kann für manchen etwas verstörend wirken. :D


p n
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Warum wurde dann nicht Rubber Johnny von Aphex Twin gepostet ^^

Wenn solche Musik gefällt, dann Werfe ich mal noch Bootsector Viruz und Venetian Snares in den Raum.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
And One und Combichrist fehlen mir hier im Thread noch, obwohl die vielleicht auch einfach als Inventar angenommen wurden. ;)

Ansonsten möchte ich noch Solar Fake, Aesthetic Perfection und Funker Vogt nennen, wobei ich die Lieder von letzterem inhaltlich immer alle unter aller Sau finde.

Synthpop verabscheue ich noch mehr als schlechten Hip Hop, da kann ich nicht mit dienen.
Bei ganz vielen Bands sehe ich das ähnlich wie Du, allerdings gibt es auch Bands, die ich unter Synthpop einordnen würde, und die ich trotzdem sehr gerne mag. Dazu würde ich Mesh und Apoptygma Berzerk zählen. Findest Du die auch so schlecht? :o
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Boah, da Antwortet ja doch noch jemand. :) Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge!

@Psycho Mantis: No Sleep By The Machine gehen ja schon mal gut ab. Habe gerade das Album auf Bandcamp gehört, da gefällt mir schon einiges von. Habe es aber insgesamt inzwischen gerne etwas Abwechslungsreicher, bzw. melodischer... Evtl. liegt das am alter. :D

Klute kenne ich, Drum n' Bass ist auch ein gern gehörtes Genre. Neurotic Fish habe ich ne zeit lang intensivst gehört... schade dass er damals aufgehört hat, weil er mit der ganzen MP3/Kazaa/Emule/Piraterie sache nicht klar kam... Massiv in Mensch auch ein klassiker von früher... da gucke ich auch noch mal was ich finde... Das ist das dumme wenn man in seiner jugend arm war, und sich keine cds kaufen konnte. :D Die ganzen mp3s von damals sind inzwischen verschwunden. Da hat man ja noch irgendwelche webradios mitgeschnitten und cds von freunden gerippt... himmel. Tja, so kann ich nur versuchen mein Hirn anzustrengen und mich zu erinnern was ich vor 15-16 Jahren noch so gerne gehört habe. Oder eure Empfehlungen lesen. :)

:D Das mit dem melodiösen gilt auch für die härteren Sachen. Bei Sonar habe ich damals die Volt Control kaputtgehört. Heute kann ich mir die nur noch sehr dosiert anhören. Obwohl Silk Shades davon für mich immer noch die Definition von Maschineller Gewalt ist. Habe mir immer gedacht: Das spielen se bestimmt nonstop wenn skynet die Kontrolle übernimmt. :D Sidenote: Zum Arbeiten, wenn ich richtig auf die Tube drücken musste war das aber immer eine der produktivitätsfördernsten Platten. Habe auch seit dem nicht mehr gechecked was die so machen... werde ich mal nachholen.

Aber wie gesagt, auch bei den härteren Sachen gefallen mir inzwischen eher "Melodische" Dinge, die wohl schon eher ins EBM-Artige gehen. Die Genre-Grenzen sind da ja eh etwas unscharf... Tactical Sekt z.B. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt der Nennung der Backstreet Boys gleich kommt, aber die höre ich gerne. Werde den von dir genannten die ich noch nicht kenne aber ne chance geben. Evtl. komme ich ja wieder etwas in den noise-Vibe. :)

@poesie noire: Von den von dir genannten sind mir Leather Nun, Hocico, und The Klinik noch unbekannt. Front242 sind natürlich wohl bekannt und geliebt, habe ich aber auch seit langem nicht mehr gehört. Das werde ich gleich mal nachholen. Danke für die Tipps. :)

@fl0w: Aphex Twin und Squarepusher sind mir bekannt und gerade Aphex geliebt. :) Das Album druqs ist ein Meisterwerk, bei dem jeder Song großartig ist. Wenn man gerne vertracktere, "anspruchsvollere" elektronische Musik mag, kann ich auch "Kettel" sehr empfehlen. Ebenso Pluxus mit dem Album Solid State. Da fehlt zwar der strangeness faktor von Aphex Twin, aber sind trotzdem auch meister ihrer kunst. :)

@epiphora oh ja, combichrist, natürlich. Ebenso wie (frühe) Apoptygma bezerk (so electronic warfare zeit) auch favoriten. Mesh habe ich nur mal angehört. Da haben mich bisher die photoshop-massaker-Albencover immer etwas negativ beeinflusst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Saegezahn

Zombieflesheater

Registriert
23 März 2014
Beiträge
3
Hi,

aus dem Bereich IDM/Industrial/Abstract wäre noch das Album Formless von Gridlock zu empfehlen. Es bietet eine schöne Symbiose aus industrialartigen Breaks teils auch Rhythmic Noise mit einigen tiefgreifenden Ambient-Strings.
Nebenbei wäre noch das Label zuerwähnen auf dem es veröffentlicht wurde; Hymen Records... beim Kenner klingelts. Dort sind die üblichen IDM'er wie Lucine Icl, Hecq, Somatic Responses, P.A.L oder auch mal ein Enduser oder wen wunderts Venetian Snares (sodass die Breakcoreecke auch bedient wird) zufinden.
Also viele hochinteressante Sachen, wo es sich lohnt gleich alles vom Label zubesitzen. :D

Keep this Thread alive
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Eine ganz neue Richtung ist ja der Industrial/Experimental Hip Hop. Death Grips darf da nicht fehlen. Die Alben Exmilitary und The Money Store sind grandios und die Instrumentals sind der Wahnsinn.

Bei Electro und Synthpop kann ich dann noch Crystal Castles empfehlen und das neueste Album von Sky Ferreira.


 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Alle Projekte von Frank Spinath. Also "Seabound", "Edge of Dawn", "Ghost and Writer"

Ich habe erst gerade erfahren, dass Frank Spinath seine Musik anscheinend nur nebenberuflich macht und ansonsten Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik an der Uni Saarland lehrt: http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/diffpsy.html

Überrascht mich aber nur teilweise, denn das passt ja inhaltlich wirklich sehr gut zu seinen Musikprojekten.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Gerade am hören: Fluke

Softer Elektro mit Ohrwurmcharakter. Meine Favoriten davon: Oto und Risotto. :T



p n
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich suchte zurzeit das Album von Liars - Mess

https://soundcloud.com/liarsliarsliars/liars-mess-on-a-mission

"Mess on a mission" "Mess on a mission" *sing*

Hat auch einen extremen Ohrwurm Charakter die Tracks. Kann ich echt nur empfehlen.

Mir gefallen die Groves und Rhythmen. Finde alle Tracks durchweg gut, außer einen vielleicht.

Da ist auch teilweise Industrial dabei und allgemein so ein Retro feel.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Harley Quinn:

Yep. Läuft auf meinem Haupt-Internet-Radiosender gerade auf und ab. Die früheren Werke sollen sich aber von dem Aktuellen ziemlich unterscheiden (Hörensagen). Muß ich bei Gelegenheit mal durchhören.


p n
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Harley Quinn:

:D

fm4. Da läuft aber nicht nur solche Mucke. Ziemlich gemischt aber kein Mainstream wie er auf Deutschen Sendern zu finden ist. Auf der Hompage kannst du ein bisschen stöbern.

Meine Lieblingssendungen sind z.B Solid Steel, Davidecks, La Boume De Luxe...

Laufen tut er eigentlich immer wenn ich online bin und nicht gerade Musik von der Festplatte höre.



/ot



p n


fixed.

....Brille kaufen geh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.443
Ort
Trollenhagen
@Harley Quinn:

:D

fm4 Da läuft aber nicht nur solche Mucke. Ziemlich gemischt aber kein Mainstream wie er auf Deutschen Sendern zu finden ist. Auf der Hompage kannst du ein bisschen stöbern.

Meine Lieblingssendungen sind z.B Solid Steel, Davidecks, La Boume De Luxe...

Laufen tut er eigentlich immer wenn ich online bin und nicht gerade Musik von der Festplatte höre.



/ot



p n
So würde der Text aussehen, wenn die Klammer richtig gesetzt würde. :D

epi hats auch nicht hinbekommen, wie ich sehe. :p
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Tarmvred ist auch eine Empfehlung von mir. Hab ihn leider nur einmal live gesehen, das ist ungefähr 8 Jahre her. Schade, könnt ich mir öfter geben...


 
Oben