Growing 2026: Plaudern, Zeigen, Austauschen, Helfen beim grünen Hobby

Ungesund

Feiner Herr
Da ja der komplette Grow-Thread über den Jordan gegangen ist, eröffne ich hier mal einen Nachfolger. Hier darf man gerne plaudern, zeigen, und Rat und Tipps zum geliebten Hobby geben. Egal ob Indoor oder Outdoor.

Ich mache mal den Anfang, weil ich gerade ein wenig verzweifle: nach vielen guten Grow-Durchgängen, habe ich hier derzeit drei Pflanzen, die ganz kümmerlich aussehen, und ich kann nicht sagen, was da los ist. Evtl. Hat von euch ja einer eine Idee.

Sorten sind Black Orchid und Shogun von Zamnesia. Shogun als ableger von dem Grow davor, da wuchs die fantastisch. Black Orchid neu aus Samen.

Anzucht in Plagron Terra Lightmix, danach in Plagron Terra Growmix. Licht von einer 400W marshydro x Samsung Horticulture LED.

Dünger Plagron Grow in Regenwasser/Leitungswasser mix.

Symptome:
ältere Blätter sterben ab und rollen sich ein, neue Blätter bleiben klein und kümmerlich. Auf den Blättern unterhalb der Neuesten bilden sich schwarze kleine Flecken. Schädlingsbefall kann ich nicht ausmachen, das sähe auch anders aus.

Zuerst dachte ich an Überdüngung, und habe die jetzt drei Wochen lang nur mit Regenwasser gegossen, um überschüssigen Dünger aus der Erde zu bekommen. Keine Verbesserung, weiterhin super langsames Wachstum, neue Blätter weiterhin winzig und kümmerlich.

Falls ihr noch mehr infos braucht, gebe ich die gerne. Bin über jeden konstruktiven Rat dankbar.

IMG_7251.webp IMG_7252.webp

Ich ziehe gerade Samen vor, ich muss noch die Garage mit dem Growroom erst wieder Saisonfertig machen. Ab nächste Woche sind die Temperaturen da drinne dann wieder so, das ich da starten kann. Ich brauche dringend ein Gewächshaus, aber das ist ein anderes Thema...
Aber mal zu deinem Problem:
Kannst du mal ein paar Werte posten? Was genau für einen Plagron Dünger und in welcher Menge, und hast du ne Möglichkeit PH zu messen?
Hintergrund: Meine Gurken und Chilis sehen so ähnlich aus, wenn der Boden übersäuert ist und/oder der Dünger zu scharf ist. Oder ich vergesse nach der Sämlingsphase mit dem Dünger hoch zu gehen. In allen drei Fällen hat aber die Pflanze fast die selben Mangelerscheinungen, einmal sind einfach nicht genug Nährstoffe da, die anderen beiden male können die Nährstoffe einfach nicht ordentlich aufgenommen werden (Übersäuerung/Überdüngung).
Und da Plagron im Dünger aber schon Säure mit reinkippt, gehen diese Symptome von Übersäuerung und Überdüngung Hand in Hand.
Hat man nun sehr weiches Wasser ohne große Pufferwirkung, wie Regenwasser, dann wird die endgültige Mischung viel zu sauer und es kommt zu Nutrient-Lockout. Dann noch etwas dryback, der das ganze noch schärfer macht, und du hast gelbe Pflanzen mit Punkten drauf....
Plagron ist für Leitungswasser mit einem EC von ~400 konzipiert, mit einem für Leitungswasser typisch hohem PH. Sprich Leitungswasser aus dem nördlichen Niederlanden, da kommt der Kram her.
Meine Vermutung ins Blaue: Durch dein weiches Regenwasser hattest du einen zu niedrigen PH. Das nimmt die nicht nur die Pflanze mit der Nährstoffaufnahme übel, damit löst du auch viele Mineralien in der Erde. Diese in Säure gelösten Mineralien (sprich so ziemlich alle Nährstoffe) hast du dann mit weichem Regenwasser komplett aus dem Substrat gespühlt. Zurück bleibt eine komplett ausgelutschte Erde, die vermutlich noch immer übersäuert ist. Lightmix hat eh nur genug Nährstoffe für das anfängliche Anwachsen, danach ist die "leer". Da würde ich als Pflanze genau so aussehen wie deine jetzt.
Wie sind denn die Werte von deinem Leitungswasser? Eventuell ist ein Anmischen mit Regenwasser nicht unbedingt nötig, wenn man das passende PH-Down verwendet und ein bisschen auf das Calmag-Verhätlnis achtet. Wenn du nämlich mit weichem Regenwasser/Osmosewasser/Destillierten Wasser arbeitest, dann wird das sehr schnell sehr kompliziert, wenn der Dünger nicht speziell dafür ausgelegt ist. Terra Aquatica führt z.B. zwei Serien, eine für Leitungswasser und eine für weiches/hochreines Wasser. Plagron hat das nicht und setzt Leitungswasser voraus, zu weiches Wasser muss man bei denen erst noch mit Calmag "aufsalzen" und puffern. Da hatte ich sogar mal ein Gespräch mit dem Plagron-Support, weil eben genau diese Angaben nicht auf der Pulle draufstehen und ich das aber gerne wissen wollte. Naja, aber auch dann haut dir der PH gerne mal ab, weil die Kalziumcarbonate aus dem Leitungswasser fehlen, die die meiste Pufferwirkung im Wasser mitbringen.
Um da jetzt noch irgendwas zu retten, musst du mit einer ideal eingestellten Düngelösung deine Erde richtig durchspülen. So das 2 bis 3 fache Topfvolumen. Das ist dann wie ein Reset der Erde.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ins Blaue geraten, vielleicht ist dann Wasser ja tatsächlich flüssiges Kalk und ich habe Unsinn erzählt und alles ist ganz anders :uglyngb: Zur Not gib mir einfach den Link zur Analyse deines örtlichen Wasserwerkes, ich fummel mir das dann schon zurecht. Mit genau diesem Scheiss habe ich meine letzten zwei Jahre verbracht, mit Test-Serien und Experiment-Reihen und allem, als Rentner musste eben irgendwie ein Hobby her :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben