• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Großer, günstiger Monitor 27"+

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hallo,

Ich bin seit langem mal wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er soll auch als TV missbraucht werden, d.h. Filme schauen aus knapp 4m Entfernung, aber eben auch Spielen/Arbeiten bei 70cm-1m Abstand.

27 Zoll würde ich als untere Grenze sehen, da wäre es gut wenn es im Bereich unter 200€ bleibt. Für 30"+, oder mehr Auflösung als fullHD wäre ich bereit bis max. 300€ zu gehen.

Anwendungsprofil wäre:
  • Spiele, v.a. auch schnellere Shooter. Was lag/Verzögerungen angeht bin ich recht empfindlich.
  • normale Arbeiten, die nicht Farbkritisch sind
  • Filme, die aber auf hohe Distanz (ca. 4m)
  • Geräte wären einerseits mein Desktoprechner, aber auch mein Laptop sollte dranpassen. HDMI + DVI wäre gut, aber auch durch Umstecken/Schalter lösbar
  • Lautsprecher und sonstige Extras brauche ich nicht, Höhenverstellbarkeit wäre nett aber in der Preisklasse nicht häufig

Überlegung wäre auch, ob sich ein TV als Bildschirm lohnen würde, da ich Angst habe dass ich auch 27" auf 4m als zu klein empfinde. Ich habe allerdings schon viele Fernseher gesehen, die ich nicht als Monitor haben wollte, teils wegen starken Gittern zwischen den Pixeln, teil wegen enormem Inputlag. Leider ist es schwer so etwas vorher herauszufinden und in der Preisklasse stehen bei Elektronikmärkten leider auch nicht viele herum.

Es scheint recht viele verschiedene 27" Monitore unter 200 € zu geben, leider findet man fast keine gescheiten Testberichte zu diesen. Alles was größer wird wird sehr schnell sehr teuer, 29" Monitore haben meist 21:9, bei denen die Höhe sogar geringer ausfällt als bei 27" 16:9.

Danke!

EDIT: ach ja, im Moment habe ich einen HP w2207, welchen ich als sehr gut bezeichnen würde. Dieser wird aber nicht ersetzt, der neue Monitor wäre für den zweiten Wohnsitz gedacht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also an deiner Stelle würde ich nicht BILLIG, sondern GÜNSTIG kaufen.

Aus Erfahrung heraus sind die billigsten Displays nicht gerade die besten oder langlebigsten.

Wenn du einigermaßen Qualität zum günstigen Preis haben möchtest, würde ich dir die Marke AOC empfehlen:
27" / Full HD
http://www.aoc-europe.com/no_cache/monitore.html?useCacheHash=1&showUid=158

Kostet knapp 200 Euro:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3286006_-e2752vq-aoc.html

Hat 2 ms Reaktionszeit (grey-to-grey)

großer Vorteil:
Ports: VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort

Energieverbrauch im Betrieb < 30 Watt
3 Jahre Herstellergarantie

Anhang anzeigen 27467


Da macht man eigentlich nichts falsch mit so einem Gerät. Nach meiner Erfahrung haben AOC Geräte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gehen auch nicht schnell kaputt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wer billig kauft, kauft 2x. Leg noch was drauf und hol dir einen vernünftiges IPS Panel oder MVA und kein TN Müll wie der erwähnte AOC.

TN nur, wenn du 144Hz/120Hz/3D willst ...

Günstigster Kompromiss:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html

> Full HD, Richtung 4K vergiss mal ganz schnell für 300€, rechne mal lieber mit dem doppelten ...

lg
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das mit dem Budget ist klar, ist sehr niedrig angesetzt. Ich habe damals für meinen 22" TN (damals Standard) Monitor auch 300 € bezahlt, die günstigen fingen bei 180 € an.
Nebenbei bin ich mit meinem TN zu 100% zufrieden, ob es daran liegt dass es ein glare Monitor ist, kann ich nicht sagen. Spiegelungen gibt es natürlich in ungünstigem Umfeld, habe ich aber in dem Fall nicht.

Diesmal geht es aber um einen Zweitmonitor für den Zweitwohnsitz, an dem ich zwar schon häufiger Sitze, aber nicht den ganzen Tag, wenn es hoch kommt mal ein, zwei Stunden.

144Hz, 3D etc juckt mich in dem Fall alles nicht. Würde ich meinen aktuellen Monitor ersetzen wollen würde ich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber mehr ist es mir im Moment einfach nicht wert.

Bringt mir ein MVA Panel so viel dass es ca. 50 € Aufpreis wert ist? Ich möchte halt lieber ein gutes TN Panel als ein MVA, bei dem ich mit Schlieren o.Ä. zu kämpfen habe. Erfahrung habe ich leider keine außer mit TN's.

zu dem von Fhynn verlinktem iiyama habe ich den Testbericht auf prad.de gelesen, liest sich nicht schlecht. Ich schaue mal noch ein wenig nach Alternativen, sonst bestelle ich den einfach mal, ganz in der Not geht er halt zurück.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Spiegelungen ist eher das Problem von matt/glare ;) TN sind einfach nicht wirklich Farbecht, wirken entweder matt oder total übersättigt, der Kontrast ist nicht toll, Farbspektrum allgemein ...

Der Monitor sollte sich problemlos zum daddeln auch von schnellen Shootern/Racing Titeln (das ist ja so mit das schnellste was es Spielemässig gibt) eignen. Der Iiyama wäre das was ich mir anschaffen würde, wäre aktuell(!) ein neuer Monitor fällig - zu den Freaks die sich für 700€ 4K Monitore kaufen gehöre ich nämlich auch nicht, aber ich bin mit meinem TN Glare (größte Fehlentscheidung ever) massiv unzufrieden, auch wenn gerade das glare noch etwas raushaut was die Farben angeht ;)

Würde echt sagen bestell den einfach, probier den aus, wenn er wider erwarten doch nicht passen sollte kannst du den ja innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html wäre natürlich ein kleiner Traum :p aber das wäre wohl was für deinen Hauptwohnsitz...

Was du haben wirst ist beim seitlichen draufgucken ein verfälschen der Farben.

Empfehlenswerte 27" TN Panel haben halt meist zwangsläufig 144Hz und sind damit gerade für Shooter interessant, aber die kosten halt auch. Ist gar nicht so einfach bei deinen Anforderungen/Wünschen und dem Budget ;)

lg,
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
kein TN Müll wie der erwähnte AOC.

Nana, nicht gleich so überheblich!

Als Müll würde ich den AOC nicht bezeichnen. Zudem habe ich mich nur an die preislichen Vorgaben des T.S. gehalten, mehr nicht. Wenn es dann doch 20 % über Budget sein dürfen und damit fast 50 Euro über dem AOC, kannst du natürlich etwas Besseres bekommen!


Dein zweiter Tipp dagegen ist echt off-topic!
Hab selbst einen 27" ASUS IPS mit 2560*1440 non-glare. Kostet auch um die 500 Euro.
Also das 2,5-fache des angesagten Budgets.
 
Oben