• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Große Probleme mit Mediawiki - jemand Ahnung davon?

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Hi Leute,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit Mediawiki. Dieses hat auf meinen Servern (ein vroot, ein gemieteter Webspace) von heute auf morgen seinen Dienst eingestellt und lässt sich nicht mehr beleben. Sowohl eine komplette Neuinstallation mit frischen und leeren Datenbanken, wie auch das Einspielen eines Datenbankbackups bringen Probleme.

Zu sehen ist das hier:
http://modmii.de/mediawiki/index.php/Hauptseite
und hier
http://modmii.net/mediawiki/index.php/Hauptseite

Bei der .net bleibt die Seite leer. Lösche ich die localsettings.ini, kann ich die Installation erneut anstoßen und sie läuft auch durch. Der anschließende Aufruf sorgt, sofern die localsetting draufkopiert wurde, für eine weiße Seite. Ansonsten sieht man natürlich immer nur die Installation.

Die .de macht mir nicht ganz soviele Sorgen, ich schätze der Fehler ist an sich leicht zu beheben... wenn man wüsste, wo man suchen soll. Dort wird zumindest das Seitenverzeichnis auf der linken Seite angezeigt, aber bringt einen auch nicht wirklich nach vorne. Die Suche, die ich nach rev_sha1 in phpmyadmin gestartet habe, bringt kein Ergebnis. Das Suchen nach der Fehlermeldung bringt bei google sage und schreibe einen einzigen Treffer, was aber auch eine Threadleiche ohne weitere Antwort des TE ist.

Hat da jemand Lösungsansätze? Mir würde es ja schon reichen, wenn ich einfach so mittels Copy&Paste den ganzen geposteten Inhalt aus dem Wiki in eine frische Datenbank einspielen könnte. Aber alle Versuche mit phpmyadmin, ob nun über importieren oder abgleichen mit einem Quellserver, schlugen fehl. Als Formate habe ich XML und auch SQL, jeweils gepackt und auch ungepackt, probiert. Leider erfolglos.

Ach ja. Es gab mal die Meldung, ob bei einer Installation die Tabellen auf eine neuere Wiki-Version upgedatet werden sollen. Dies habe ich bejaht, brachte aber auch nichts.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also bei der de-Domain steht es ja in der Fehlermeldung was los ist. Die Spalte "rev_sha1" in der Tabelle "field list" fehlt. Was passiert wenn du das Teil mit der Installationsroutine neu installierst. Also so das die DB komplett vorhanden ist. Mit der weißen Seite von der anderen Domain kann ich auch nichts anfangen...

Was hapert denn am Backup der Datenbank über phpMyAdmin?Hilft dir das vllt weiter?
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Backup habe ich. Nur wenn ich es einspiele, kommt bei Wikiaufruf die Meldung, dass die Zeile fehlt. Ehrlich gesagt, irgendwie fehlt die ganze Spalte. Die bekomme ich bei einer Neuinstallation aber nicht, und auch im Backup ist sie nicht enthalten.
Wenn ich das Wiki komplett neu installiere und dann die localsetting auf den Server schiebe, habe ich ebenfalls eine weiße Seite. Egal, was ich anstelle, darauf läuft es immer hinaus :(
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
update.php ausgeführt?
Ansonsten mal das Feld anlegen (es wurde afaik in 1.19 hinzugefügt)
[src=mysql]
ALTER TABLE DBPrefix_revision
ADD rev_sha1 varbinary(32) NOT NULL default ;
[/src]
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
edit 05.11.

Läuft soweit. Die Lösung war simpel wie einfach. Links von Hand ändern, waren nicht soviele wie ich ursprünglich dachte.
Danke an die helfenden User an dieser Stelle.



---


alter Post:
Nein, habe ich nicht ausgeführt. :-/ Aber eben nachgeholt und siehe da, zumindest die Navigation ist schonmal da. Der Rest wieder weiß. Siehe edit.
Auf der .net kann ich das allerdings nicht ausführen, da fehlen mir als Webspacemieter die Zugriffsrechte. Ich habe versucht, sie nun manuell anzulegen.

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2

Da kann wohl nur der Hoster was dran drehen, oder wie seht Ihr das? Leider sind die da recht,... unflexibel, was das angeht. Was mich auch wundert,... das Wiki hat ohne Änderung von heute auf morgen seinen Dienst eingestellt, ohne etwas daran geändert zu haben. Woran sowas wohl liegt?!

edit:
Warum es weiß bleibt, weiß ich. Und zwar liegt das an der Verlinkung auf die .net, welche ja nur weiße Seiten ausspuckt, während es auf der .de ja nun zu laufen scheint. Gibt es eine einfache suchen&ersetzen-Funktion wie bei Notepad? Sorry, für mich ist das echt Neuland und ich benutze wohl die falschen Suchbegriffe. Aber ich komme da echt nicht weiter. Aber wenn die Links in den Beiträgen nicht auf .net, sondern auf .de laufen, sollte das wohl passen und laufen.

edit2:
Eine Lösung scheine ich schon gefunden zu haben, mag mir nur nicht meine Datenbank nochmal zerschießen. Und zwar:
Code:
UPDATE `pagelinks` SET `post_content` = REPLACE (
`post_content`,
'www.modmii.net',
'www.modmii.de'
)
Das SET 'post_content' bereitet mir da noch Schwierigkeiten, weil ich nicht ansatzweise weiß, ob ich das da so stehenlassen kann. Übernommen habe ich es aus einer Änderung für einen Wordpress-Blog.

Nun, ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Wegen dem post_content wirft es einen Fehler aus. Ist doch beschissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben