• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Graka R9 280X vs R9 290

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Aloha,
da meine graka schon 5 jahre auf dem buckel hat (msi R4890 cyclone), brauche ich nun doch mal eine neue.
hab dort zuerst die sapphire r9 280x tri-x (~245€) in betracht gezogen, aber dann gesehen, das die r9 290 vapor-x tri-x nur 50€ mehr kostet.
da die vapor bei computerbase testsieger in der 290er-klasse ist und auch bei den spielen ~15% besser (FPS) abschneidet als die 280xer, frage ich mich, ob die 290er den aufpreis wert ist.
da ich die graka auch wieder länger halten soll, tendiere ich momentan zur 290er.
ist das ne gute entscheidung oder ist sie die 50€ mehrkosten nicht wert?

gruß

EquiNoX
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du schon 300 ausgeben willst, guck dir mal die neue GTX 970 an.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
von wollen kann da keine rede sein ;)
war zuerst bei der power color 280x turboduo. da die aber wohl öfter probleme mit spulenfiepen hat, bin ich zur tri-x gekommen und dann zur 290er vapor. preislich hatte ich anfangs eher an 250€ gedacht :)

bin zwar bis jetzt immer ati/amd-anhänger gewesen, lasse mich aber durchaus auch auf nvidia ein, wenn es sich den lohnt
:D
kann man die zotac bei nvidia karten empfehlen?
das wäre nämlich die einzigste 970er die in betracht kommen würde.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn dir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist kann man das durchaus :D Kannst dir ja mal paar Testberichte zu den Karten angucken, alleine vom Stromverbrauch etc. sind die Teile wirklich gut :)

Aber man macht auch mit der 280X nicht viel verkehrt - ASUS, MSI, Gigabyte wie gehabt sind da immer zu nennen was empfehlenswerte Karten angeht mit in der Regel wenig Problemen. Aber wenn du schon zur Tri-X tendieren wolltest ... nun ja :D

Lg,
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
joa der stromverbrauch ist wirklich top. 70 watt weniger wie die 290, bei mehr leistung.
von der zotac ist leider noch kein test drin :(
werden die zotacs denn überdurchschnittlich laut?
ist die tri-x nicht gut? hat laut computerbase ne gute kühlleistung bei trotzdem geringer lautstärke.

edit:
die palit 970 jetstream gibts ja auch schon für 310€. problem wäre da nur, dass ich adapter für die anschlüsse bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hab mal nach Zotac hier im Forum gesucht, weil ich mir eine 970 GTX von der Firma bestellt habe.
Die ist noch nicht da, also kann noch nicht berichten.

Um die Lautstärke um die es wohl ging, vermute ich mal das Spulenfiepen, das ist aber bei sämtlichen Marken möglich, ich hatte ausführlich darüber gelesen.
Von der Zotac gibt es ein Video da ist das Geräusch auch ziemlich extrem, da schrieb dann einer drunter das er es mal mit einem anderen Netzteil probieren soll.
Auch das liest man viel, das mal welche das Netzteil wechselten und das fiepen weg war.

Für Zotac hab ich mich hauptsächlich wegen der 5 Jahre Garantie entschieden, für eine Grafikkarte finde ich das Super!
Für 300 Euro bekommt man die 970 GTX soweit ich weiß auch nur von Zotac, dazu gibts noch ein Spiel Gratis, wenn man beim richtigen Händler bestellt. ;)
 

SomeChap

Guest

S
Ich würde dir keine R9 290 Vapor-X empfehlen weil die eine Macke hat. Mehr dazu hier: Sapphire & Blackscreen
Den Fehler kann ich nur bestätigen, tauchte auch bei mir permanent auf bis ich auf die GTX 980 von ZOTAC umgestiegen bin.
Wie Fhynn schon sagt, kauf dir lieber ne GTX 970 :dozey:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Diese Blackscreens hatten oder haben sogar mehrere Grafikkarten, was meistens mit der damals neuen Stromspartechnik (Zero Core) und einem noch nicht ausgereiften Treiber zurück zu führen war bzw ist.
Ich hatte das mit der XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition 3072MB GDDR5 im Zusammenhang mit den damals aktuellsten Treibern, irgendein älterer ging dann.
Aber irgendwas stimmt in letzter Zeit wieder nicht, hatte das schon zwei mal das ich ein Spiel installierte und dann eine zeit lang nicht am PC war, kam ich zurück, Blackscreen aus dem ich nicht mehr raus kam, mir blieb nur Reset und die Installation der Spiele erneut durchzuführen und dabei den PC beschäftigen. Also scheinbar kehrt AMD zu den alten Fehlern im Treiber zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich bin von einer Gigabyte Radeon HD7870 auf eine Palit GTX970 gewechselt. Ich würde es wieder tun.:)
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
sorry hab ganz vergessen mich hier nochmal zu melden. hab mir die gigabyte 970 g1 geholt und kann sie absolut weiterempfehlen :beer:
 
Oben