Grafiktablett

Meta

gesperrt
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett. Es sollte an Windows und OS X passen und nicht zu groß sein.

Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für einen Tipp echt dankbar.

THX! :)

Kann auch ausschließlich Wacom empfehlen... gibt ja auch kaum andere Hersteller. Ich selbst nutze ein Wacom Intuos Pro S (PTH-451). Im "unteren" nicht-pro Bereich gibt es da jetzt so ne merkwürdige Aufteilung der Intuos Modelle in "Draw" - "Art" - "Photo" - "Comic" und "3D", da musst du mal die Unterschiede vergleichen. Speziell die Punkte "Auflösung" und "Druckstufen" sind da wichtige Faktoren, je mehr desto besser.

Wacom Bamboos/one sind eher die ultra budget Modelle, habe ich auch als aller erstes Tablet verwendet, aber da fehlen halt core-features wie Messung der Spitzen-Neigung und Ausrichtung des Stifts, verschiedene Stiftspitzen usw.

Was die Größe angeht ist ausprobieren fast unumgänglich. Ich habe Tablets bei Freunden die ebenfalls Grafiker sind getestet und festgestellt dass mir die größe "S" vollkommen ausreicht, da ich bei der Verwendung eher das Handgelenk nutze als den ganzen unter-Arm. Aber das ist bei jedem anders.

• Thread Starter Thread Starter
Schickes Teil. Muss mal mit dem Haushaltausschuss reden. Meinen die mit "Wireless-Kit" Bluetooth?

Ne, da ist so ein USB-Dongle dabei den man an den Rechner steckt. Der Akku selbst hält auch nur so ca. 2 Stunden, ich benutze das Tablett eigentlich immer direkt an USB angeschlossen.

Die Intuos Modelle Draw, Comic, Photo, etc. unterscheiden sich AFAIK nur durch die mitgelieferte Software und die Farbauswahl. Größe und Druckstufen sind gleich. Einzige Ausnahme: Das Draw hat (hatte?) kein Multitouch, alle anderen Modelle schon. Ich habe mich explizit dagegen entschieden und das günstigere Draw S genommen. Bin sehr zufrieden damit :T

• Thread Starter Thread Starter
Danke für eure Tipps, ihr habt mir die Richtung gewiesen. :)

Zurück
Oben