• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkartenkühler/-lüfter

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Hi there,

wie bereits hier beschrieben, habe ich mir eine neue GraKa geholt.
Es ist nun eine GTX660 von ASUS geworden.

Bisher hatte ich eine passiv gekühlte, weshalb ich da etwas verwöhnt bzgl. der Geräuschentwicklung war ;)
Jedenfalls, das geziprse nervt mich doch, da ich meist ohne Musik arbeite. Könnt ihr mir einen wirklich leisen Lüfter bzw. Kühler/Lüfter-Kombination empfehlen?
Ich habe bisher diesen hier ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...DIA-Kühlleistung/dp/B005FYCFG8#productDetails
Mit 53€ erscheint er mir allerdings recht teuer, außerdem las ich, dass er wohl nicht 100%ig passt, wenn man 2 übereinander liegende DVI-Ausgänge hat (was ich habe) bzw. dass ich dann etwas von dem Kühlkörper abschneiden muss.

Falls wichtig - ich mache aktuell nichts sonderlich aufregendes mit der Karte, ich habe sie bisher nie über 35° bekommen, allerdings hängt aktuell auch "nur" ein Monitor drann, das werden bald[tm] drei sein. Mir ist aber wichtig, dass der Lüfter leise ist.

Ich habe mir aus dem Grund auch grade drei neue Gehäuselüfter bestellt (http://www.amazon.de/gp/product/B00AKO0GRI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 plus zwei Mal diese Verlängerung http://www.amazon.de/gp/product/B002JF3HY0/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), weil mir auch die verbauten zu laut erscheinen. Wie gesagt - wenn ich arbeite ist es wirklich ruhig.


Schon mal vielen Dank für die Tipps!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Du kannst auch erstmal mit dem MSI-Afterburner schauen ob du die Lüftergeschwindigkeit des Grafikkarten-Kühlers so verändern kannst dass dich das Geräusch nicht mehr stört. Ansonsten habe ich selbst mit Accelero gute Erfahrugen gemacht. Das war bei mir allerdings der Accelero Mono Plus auf einer MSI Geforce 560.

Ansonsten kann ich noch sagen dass alle Gehäuselüfter laut sind, wenn sie auf 100% laufen. Ne Hardware Lüftersteuerung, falls dein Board software wie SpeedFan nicht oder nur teilweise unterstützt, ist da nötig um auf annehmbare Lautstärken zu kommen.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort!

Ich habe das Gehäuse aus dem FAQ-Thread (http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html) und als Mainboard das M5A99X EVO R2.0. Daran habe ich auch die beiden Gehäuselüfter angeschlossen, und im BIOS das leise-Profil ausgewählt (IIRC - so oder ähnlich hieß es - 600rpm als minnimum, da es keinen hörbaren Unterschied zwischen 250 und 800 gab, laut wirds ab rund 1000rpm und unerträglich ab 1400).
Aktuell liefert sensors das:
Code:
$ sensorsit8721-isa-0290
Adapter: ISA adapter
(...)
Vbat:         +3.31 V  
fan1:         945 RPM  (min =   36 RPM)
fan2:           0 RPM  (min =   30 RPM)  ALARM
fan3:         683 RPM  (min =  107 RPM)
temp1:        +34.0°C  (low  = -99.0°C, high = +65.0°C)  sensor = thermistor
temp2:        +30.0°C  (low  = +59.0°C, high = +11.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
temp3:       -128.0°C  (low  = -31.0°C, high = -21.0°C)  sensor = disabled
intrusion0:  OK


k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +14.4°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +90.0°C, hyst = +87.0°C)


fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1:       14.27 W  (crit = 124.77 W)
wobei fan1 der hintere ist, fan3 der vordere (1 läuft vermutlich deshalb schneller, weil er vom CPU-Lüfter direkt "angepustet" wird).
Ich verspreche mir aber eine deutliche Verbesserung mit den neuen Lüftern, vor allem wegen der PWM-Steuerung.

Ich bin Linux-User, habe aber ein Windows8.1 installiert.
Ist eine Änderung unter Windows dann auch unter Linux gültig, oder weisst du, wie ich das unter Linux regeln kann?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ne, die Einstellungen des Afterburners werden meines wissens nach nicht Betriebssystem unabhängig gespeichert. Leider kenne ich mich mit Linux auch zu wenig aus, evtl. kann einer der anderen User hier was dazu sagen?

Wie ich sehe hat dein Board 3 x 4 -pin Lüfteranschlüsse, das ist natürlich sehr gut, da wirst du über PWM wohl alle gut ansteuern können.
Dein Gehäuse hat auch noch eine rudimentäre Lüftersteuerung mit 3 Stufen (Schalter in der rechten oberen ecke, wenn man die Fronttür öffnet. verkabelung im inneren) aber das wird dann wohl unnötig sein. Was für Lüfter hast du denn derzeit verbaut? 80er, 120er und 140er haben alle unterschiedliche Geschwindigkeiten, das wäre noch gut zu wissen um die sensors-daten zu interpretieren.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, deshalb habe ich mir auch die beQuiet gekauft; hatte von meinem letzten Gehäuse noch 2 120er, leider passen die ins jetzige nicht mehr (Beschreibung stimmt hier nicht - in das Fractal passen ausschließlich 140mm-Lüfter - es sei denn, in die Seite passt ein 120er; auch stimmt das Bild bei geizhals nur bedingt, denn bei mir war vorne nicht der obere, sondern der untere Lüfter verbaut).

Aktuell sind nur die Lüfter verbaut, die zum Gehäuse gehören, und zwar vorne (unten) und hinten - die neuen drei sollen zwei nach vorne, und einer nach hinten.
Als CPU habe ich eine AMD FX-8150, leicht übertaktet auf 4GHz, dieses cool'n'quiet deaktiviert. Sollten wieder erwarten einmal thermische Probleme auftreten, würde ich dann ggf. oben noch einen Lüfter installieren. Ich erhoffe mir aber vom Aufbau der drei Lüftern, dass so wenig Staub ins Gehäuse kommt, und da ich die CPU gut gekühlt habe und die Grafikkarte nicht so sehr fordere (hatte bis letzte Woche noch ne passiv gekühlte Geforce9400), dass es von der Kühlung her reichen müsste.

Laut ist es nun auch nicht wirklich - ein draußen langsam vorbei fahrendes Auto ist hier drinnen, ca. 10m Luftlinie entfernt, deutlich lauter wie das gesamte System, aber ich bin da durch meine passive Karte schon sehr verwöhnt. Ich würde es gerne so ruhig wie möglich haben, und wenn es leise Grafikkartenlüfter gibt, die von der Lautstärke her im bereich eines guten beQuiet Lüfter liegen, würde cih das ernsthaft in Erwägung ziehen - vor allem, wenn dieser ggf. auch für kommende Generationen genutzt werden kann.
Wenn ein neuer Lüfter aber "lediglich" die Kühlleistung erhöht, aber unterm Strich genau so laut ist, dann kann ich mir das auch sparen, denn ich fordere nicht so viel von meiner Grafikkarte.


Nachtrag:
Ich habe grade mal gesucht, wie ich den Lüfter steuern kann (das geht über fancontrol, der wird auch richtig erkannt) - aber der wird wohl schon vom governor geregelt und läuft aktuell mit 10%:
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Du willst für eine Grafikkarte dieser Preisklasse nochmal 50 Euro ausgeben, nur um sie leise zu machen? Weshalb gibst du sie nicht zurück oder verkaufst sie und kaufst dir eine, die bereits sehr leise ist? Hast ja dann auch preislich noch etwas Luft nach oben.

Ich verstehe deinen Wunsch nach Stille selbst sehr gut und ich bin selbst von dem Kühler begeistert, den MSI z.B. auf der R270X Gaming 2G verbaut hat. Ich habe sonst ebenfalls nur 3 Silent Wings 2 auf 300 RPM laufen und 2 von Noctua für den Prozessorkühler auf 350 RPM. Die Grafikkarte ist dabei nicht zu hören im Leerlauf, unter Last auch kaum, weil sie da kaum schneller dreht (1150 RPM statt 1000 RPM). Dasselbe Lüfterkonzept bauen die meines Wissens nach auch auf nVidia-Karten.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Normalerweise ist auch die Festplatte das lauteste im PC. Bei heutigen Grafikkatten sind die Kühllösungen so gut, dass die eigentlich nur bei Last höhrbar sind. (Ausgeschlossen sind Grafikkarten im Referenzdesign)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
@Toady:
Hier steht was dazu, wie du die manuelle Lüftersteuerungaktivieren kannst: http://wiki.ubuntuusers.de/Overclocking
Habe ich selbst schon getan und läuft einwandfrei. Die Steuerung kannst du dann auch per Konsole konfigurieren und so beim Systemstart mit laden.
edit: natürlich kannst/solltest du damit auch gleich noch die Taktraten verringern, um noch mehr Abwärme zu vermeiden. Die standardmäßigen Minimaltaktraten entsprechen seltenst den technisch möglichen Raten, da ist meist noch etwas Luft nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Man sollte evtl. auch beachten dass die langsamste Lüftergeschwindigkeit nicht unbedingt die aller leiseste ist. Gerade weil du im Startpost von "geziprse" schreibst, das lässt ja eher auf ein quiekendes Lager schließen als auf Geräusche die durch starken Luftstrom entstehen. Ich würde, wie boesesschwarzes es empfiehlt, die Lüftersteuerung auf manuell stellen und mal gucken was eine Änderung der Geschwindigkeit in ein-Prozent-Schritten bringt.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, ich hab jetzt die beQuiet Gehäuselüfter drinn, und es ist ruhig. Es wird einer (oder beide) der verbauten Gehäuselüfter des Fractals gewesen sein.
Ruhe ist schon wa sschönes :)

Danke nochmals für alle Tipps!
 
Oben