Grafikkarten update - reicht mein Netzteil?

Echomann

Neu angemeldet
Hi Leute,

bald kommt Witcher 3 und das will ich spielen.
Ich habe derzeit eine HD 7850 und möchte diese gerne gegen eine R9 280X eintauschen. Eine GTX 970 ist zwar recht verlockend, letzendlich aber für mich etwas zu teuer.

Reicht mein Netzteil für die R9 280X noch aus? Ich besitze ein bequiet Pure Power L8-CM-430W.

Was den Hersteller betrifft, war ich eigentlich gewillt, zu der zu greifen. Ich stoße bei meiner Recherche aber immer mehr auf Berichte, dass bei diesem Modell (oder gar dem Chipsatz?) scheinbar gehäuft Bildfehler auftreten. Ich schob dies zunähst auf das Phänomen der vokalen Minderheit, lies mich aber dennoch ziemlich verunsichern. Was sagt ihr dazu?
Ungern würde ich auf einen ausweichen. Gerade aufgrund der Problematik Garantie / Gewährleistung.

Montagsprodukte können dir überall passieren.

Wie sieht deine andere Hardware aus? CPU stark übertaktet oder irgendwas mit extremen Stromverbrauch dabei? Wenn nicht, passt es.

Die Tri-X ist gut. Garantie, ja, dass ist wohl ein kleines Problem. Wie sieht dein Budget allgemein aus? Die GTX970 ist zwar teurer, aber eben auch je nach Auflösung und Detailgrad wesentlich stärker. Okay, sehe gerade, wären 100€ mehr ... hm.

Alternative gute Reihen sind in der Regel:

- Gigabyte Windforce
- MSI 2/4G
- MSI Hawk
- Sapphire Tri-X
- Sapphire Dual-X
- HIS IceQ²
- ASUS DCII
- ASUS Strix

Aber ... nimm die MSI. Die Kombination aus Preis-/Leistung ist da einfach gut.

lg,

• Thread Starter Thread Starter
100 Euro Aufpreis sind mir leider zu fett.
Ich denke mit einer Full HD Auflösung und der 280X bin ich ganz gut für Witcher 3 gerüstet. Bei noch recht moderatem Preis.

i5-2400, Asus Board dessen Bezeichnung ich jetzt nicht drauf habe, 8 GB, 2 Festplatten eine SSD. Nichts OC.

Tendiere mittlerweile zu . Ich hatte einmal mit dem Support von Gigabyte zu tun und das war absolut vorbildlich.

Spricht nichts gegen im Grunde. Greif zu, ist nur noch eine da ;)

lg,

Ja das werde ich danke Fhynn.

PS: Wie klein sind mittlerweile die Abstände in denen du F5 drückst :)?

Dank der dynamischen Leiste (vorrausgesetzt man hat JavaScript für ngb.to freigegeben) und der automatischen Abonierung von Threads wo ich drin geantwortet habe kriege ich eine Antwort innerhalb von 30 Sekunden mit, sofern der Tab gerade aktiv ist :p F5 im Board nutze ich nicht :D

lg,

Ich muss mich nochmal zurück melden.
Die Gigabyte Karte ist zwar performant, dabei allerdings leider lauter als ich dachte.
Es ist zwar nicht die feine Art, aber ich überlege mir zu widerrufen und mein Geld lieber in eine Asus-Karte zu investieren. Die haben momentan eine gute .

Denkt ihr für die ist mein NT auch noch ausreichend oder wird es dann langsam eng?

Edit: Vermutlich wird die 290 nicht unbedingt leiser sein. Für die Leistung bei dem Preis würde ich es allerdings in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben