• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarten Lüfter austauschen

Narrgis

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine Gigabyte GTX 640 mit zwei Lüftern. Seit einiger Zeit hab ich gemerkt, dass meine Grafikkarte deutlich zu heiß ist, hab die Lüfter gelegentlich grob gereinigt bzw entstaubt.

Gestern hab ich gemerkt, dass meine Grafikkarte plötzlich auf fast 95° ist und hab den PC sofort ausgemacht. Als ich ihn später wieder angemacht habe, hab ich gemerkt, dass sich einer der Lüfter nicht mehr richtig dreht. Wenn ich versuche, den Lüfter mit der Hand etwas zu bewegen, dann merk ich richtig, dass er sich kaum drehen lässt.

Jetzt frage ich mich, ob es denn möglich ist einen Lüfter auszutauschen. Und vor allem, ob es sich finanziell überhaupt lohnt. Die Grafikkarte ist nicht die neuste, aber ich hatte nicht vor mir in nächster Zeit eine neue zu holen. Ich hab schon etwas gegoogelt nach Grafikkarten Lüftern und die Preise liegen oft so zwischen 30 und 60€. Allerdings hab ich auch keine Ahnung, welcher Lüfter ich genau brauche. Und ich habe keine Ahnung, ob ich als "Amateur-Bastler" überhaupt den Lüfter austauschen kann.

Über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen, bin grad etwas ratlos.

MfG Narrgis
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Hast du noch Garantie? Könntest evtl. grad noch so haben.
 

Narrgis

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab leider keine Garantie mehr auf der Karte :(
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
dann kauf dir eine Karte, die keine Lüfter hat, nur größere Kühlrippen,
diese kannst Du dann mittels einem 12-Voltlüfter aus kaputten Netzteilen
zusätzlich mit Luft versorgen, funktioniert prima und die Karte hält länger.. manchmal nehm ich auch noch alte CPU-Lüfter und baue sie direckt an die
karte mittels 3 oder vier langen schrauben, zwar verkratzt es die Kühlrippen
leicht, hält aber den lüfter dann drauf . Ansonsten einen größeren drunter legen mit 12V und 5w. oder zwei Stück.. nebeneinander

Mit diesen Karten, die nicht für extra Lüfter vorgesehen sind, die aber dennoch mit Lüftern herunter gekühlt werden, passiert weniger von wegen Überhitzung (auch im Sommer) als mit Aktive gekühlten Karten, denn diese Karten kommen,
außer, der Lüfter ist dann kaputt, weniger an einer Überhitzungsgrenze als
Karten, die mit kleineren Kühlrippen und mit Aktiver Kühlung.. iss logisch oder ?

Aber die Regel gilt, Mach den Computer aus ziehe den Strom, wenn Du daran arbeitest !! Grundsatz !(aber Stromverbraucher kann man auch bei Laufendem Netzteil anstecken sofern sie 100%ig nicht falsch zusammengebaut sind siehe Lüfter)


Alte 12V Lüfter bekommst du überall her in verschiedenen Ausführungen,
nur musst Du die Augen offen halten.. ;) Auch alte CPU-Lüfter .. alles 12 Volt !
Wie anschliessen.. ehh + und - ? im handel gibt es noch die alten Festplattenadapter daß man die neuen SATA-Versorgung noch an die Alten fest platten bekommt, auch SATA-IDE/ATA gibt es, daß man die Alten Festplatten anschließen kann.. aber das ist ein anderes Thema !

Auch gibt es Adapter, um auch kühler an zu schliessen.. die dann von Festplatten Strom zu Kühlern ableiten und lediglich einen + und - Pol haben.
mit diesen kann man arbeiten, auch, wenn der Stecker nicht passt, kann man diesen entfernen, beide Seiten blank machen, miteinander verzwirbeln und mit Dichtband um kleben, daß es zu keinem Kurzschluss kommt.
So ein Adapter dürfte gerade mal 2,50'ig Euro oder weniger kosten ..
aber wahrscheinlich 5Euro .. mit 12V kann man arbeiten, braucht man keinen
Schiss haben ;)

Aber die Regel gilt, Mach den Computer aus ziehe den Strom, wenn Du daran arbeitest !! Grundsatz !(aber Stromverbraucher kann man auch bei Laufendem Netzteil anstecken sofern sie 100%ig nicht falsch zusammengebaut sind siehe Lüfter)

Pflege der Lüfter, ja, die kann man pflegen, besorge dir Silikonspray,
die meisten Lüfter kann man nach schmieren mittels Spritze und ein,
zwei tropfen Silikonöl oder verschiedenen fetten, Silikonöl hat
bis jetzt bei mir immer am besten funktioniert ..
meistens sind Gummikappen unter den Aufkleber versteckt,
darunter befinden sich dann die zu schmierenden Teile..
Also, warum soll die Karte drauf gehen, wenn sie länger halten
könnte als Du dir vorstellst..
Schau mal, ob du den Lüfter wieder zum rennen bringst,
hab auch schon schwer bewegliche Lüfter wieder zum rotieren gebracht.. also, Bau mal den Lüfter aus und schau mal, ob da ein Aufkleber drauf iss..

Nehme ein feines Messer, geh unter den Metallaufkleber und zieh ihn vorsichtig ab, darunter müsste sich ein Gummideckel befinden.. Kannst du auch mit einem feinen Messerchen hoch heben.

Mach diesen runter und tröpfele 1, max 2 tropfen in den darin befindlichen 1-1,5mm schacht
und bewege den Lüfter dann mal, vielleicht bekommst du den ja wieder lauffähig..

ACHTUNG:
Wegen dem Öl, ACHTUNG, nicht kleckern !! denn wenn du Silikonöl auf dem Aufkleber hast, klebt dieser nicht mehr und du musst dann die Klebefläche auf dem lüfter peinlich genau abputzen !! Dass da wieder ein Aufkleber drauf bleibt..
Kannst aber Labels oder PVC-Aufkleber zurecht schneiden und diese dann als Austausch Aufkleber verwenden ,
geht auch.. wichtig ist, daß der Gummideckel, der das Loch verschließt wieder drauf iss und drauf gehalten wird, daß das Öl oder Fett nicht ausfließest ..

na, probiere mal aus und gebe Bescheid, ob du den Lüfter wieder zum rennen bringst ;)
Kaputter als kaputter kann er ja nicht werden ;) Es kann nur besser werden ..

liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ordentliche Grafikkarzen bleiben auch kühl. Selbst ne Grafikkarte zum zocken kann kühl bleiben. Wenn man eben zu Referenzkarten greift weil man sparen will,...naja.

Die Idee eine passive Grafikkarte zu kaufen ist eigentlich gar nicht schlecht, ist allerdings nicht wirklich nötig.

Kauf ne aktuelle Karte und das Problem ist gelöst.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
warum nicht sparen und erst mal versuchen, den Lüfter wieder zum leben zu erwecken ?
bahh, Verbraucher, die sich User schimpfen *g* und dann noch Hardware-Experte auf ihrem Label haben *g*
Jo'h ;) *rübergrinz* (n schwob würd saga, a schand' isch des..kosch ned spara?)

liebe Grüße
Blacky
 
Oben