• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte wird zu heiss, Luefter wechseln?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Einen wunderhuebschen guten Abend,

der Onkel cokeZ bekommt schon wieder Plaque wegen seinem Rechner und ist murz davor das Mistding zu verkaufen und 'ne Konsole zuzulegen.

Folgendes:
Nachdem ich ja die Gehaeuseluefter, Netzteil etc. ausgetauscht habe, fluestert der Rechner, selbst wenn die Gehaeuseluefter aufdrehen. CPU-Temperatur geht selbst beim spielen nicht ueber 55° und rennt.

Jetzt das Sorgenkind. Ich hab js eine Powercolor R9 270X Turboduo. So 'n Geraet mit zwei Lueftern drauf. Die brummt natuerlich unter Last gut laut, auch wenn es hiess sie waere leise.

Das eigentliche Problem ist aber, dass das Ding bei Spielen wie zB WoW so ca 65-70°. Find ich ja schon hoch.

Jetzt hab ich heut mal so ein Stuendchen Dying Light gezockt. Graka natuerlich auf hoechsttouren aufgedreht und dann PENG, besch/grauer Bildschirm, Ton war noch zu hoeren etc.
Strg+Alt+Entf, erst passierte nix, dann konnt ich den Taskmanager auswaehlen und hab versucht DL zu killen, klappte so lala denn auf einmal kam ein BlueScreen. Und das bei Win7! Noch nie gesehen.
So schnell konnte ich nicht gucken was da steht, ganz oben stand aber was mit Memory Checking und ging fix von 60 auf 100% hoch und der Rechner ist neu hochgefahren.

Kann ja nur die Temperatur sein. Checken konnte ich leider nicht wie hoch sie war. Evtl morgen mal das Ding mit Furmark und GPU Z austesten.
Im Worst Case: Ist es moeglich die Luefter zu wechseln? Lohnt sich das? Oder sparen und nicht nochmal so eine beschissene Grafikkarte kaufen?

Gruss
der cokeZ

P.S.: Das PENG gab es nicht wirklich, nur da hing sich dwr Rechner bzw. Spiel auf.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Du könntest erst mal dafür sorgen das der Bluescreen eh angezeigt wird und nicht "weggeklickt" wird.

Rechtsklick auf Computer, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen und den automatischen Neustart rausnehmen. Dann kannst du auch lesen was da steht :D

Wenn du denkst es ist ein Hitzeproblem:

Furmark. http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Dazu mit HWMonitor http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html die Temperaturen noch mal seperat checken, Furmark macht das zwar auch, aber nuya.

70° ist übrigens nicht(!) viel.

lg,
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Finde die Werte für auch in Ordnung. Für Grafikkarten unter Last auch dauerhaft im grünen Bereich. Die können sogar noch mehr verkraften...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
HW Monitor hatte ich ja bei WoW immer laufen. Schau mkr das dann mal mkt diversen Bemchmsrk Tests an.

Und ok...dann hoff ich nicht das des eher am VRAM oder so liegt -.-

Ich geb morgen bescheid.

--- [2015-02-26 20:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gut, zu heiß wird das Ganze nicht.

CPU max. 45° und Graka bei 68° bei 49% Lüfter Drehzahl...mh.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Auf die Karte noch Garantie? Könnte Arbeit ersparen die am Ende dann doch für die Katz war.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, alles nochmal durchlaufen lassen. Temp. geht nicht über 78°. Röhrt dann halt das Ding.

Fehlkauf. Erspart euch die PowerColour 270X Turboduo. Ekelhaft laut das Ding :D

Aber danke an euch!

P.S.: Ja, Garantie wäre noch drauf!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Kühlkonzept der Karte sieht optisch nach DCII aus, aber - Optik ist nun mal nicht alles.

Nächste mal zu bewährten Konzepten greifen wie eben ASUS DCII, Gigabyte Windforce, MSI 4G, Phantom und so weiter.

lg,

PS wenn es schleift oder so kann man es durchaus mal über die Garantieschiene probieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Fhynn: Optik war mir da eigentlich egal, man sieht die ja eh nicht :D

Mh, eventuell schick ich die einfach mal ein, wobei ich glaube das bringt nichts. Und ja, nächste mal achte ich auf Qualität :dozey:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich grab den nochmal aus.

Hab es dann nochmal mit Dying Light versicht, dachte mach ein paar Patches kommt dieser Absturz nicht mehr. Aber von wegen.

Folgendes Bild nach ca. 20min Gameplay:

https://www.picflash.org/picture.php?key=KIXS0T&action=show

Koennte es der RAM sein? Temperaturen gehen halt nicht so hoch von der Grafikkarte...hab es mal mkt Luefter nur auf 30% und voll aufgedreht versucht. Nix zu machen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hast du da schoneinmal Memtest86+ ausprobiert? Einfach mal das ding booten und 10 - 12 Stunden laufen lassen. Erscheint kein Fehler, ist dein RAM OK.

Danach wäre ein 12h Test der CPU dran, da empfiehlt sich Prime95. Sollte ein Blue Screen auftreten, aufschreiben und den Fehler suchen.

Ist das auch erfolgreich gewesen, haust du 12h den FurMark Test an, der testet dann die Grafikkarte.

Bevor dies aber gemacht wird, eventuell alle Treiber updaten :)

Habe gerade das selbe Problem mit meiner R9 295X2 --> Entweder Abstürze, oder Einfrieren usw. Ich muss die ganzen Tests auch noch machen.
 
Oben