• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte und externe HDD

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Ich möchter mir gerne eine neue Grafikkarte und externe HDD zulegen.

Derzeit habe ich eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1GB GDDR5 drinne, die ich gerne mit einer leistungsstärkeren ersetzen möchte. Maximal möchte ich für die Grafikkarte nicht mehr als ~360€ ausgeben. Einiges sollte man noch berücksichtigen: Ich habe ein BitFenix Prodigy M Gehäuse. Maximal länge der Grafikkarte beträgt 320mm.

Zur externen HDD
Ich habe bereits zwei externe HDDs und habe keine lust mir mehrere anzuschaffen. Demensprechend möchte ich gerne eine große externe HDD mit mindestens 4TB. Könnt ihr mir einige empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was für ein Netztel hast du?

Warum externe HDD? Kommt ein NAS nicht in Frage?
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.

NAS lohnt sich für mich nicht. Zu wenige Geräte und zudem greife ich auf die Daten sehr selten zu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ggf. ist die aktuelle Bundle Aktion von nvidia was für dich - The Witcher 3 + Arkham beim Kauf einer GTX 970.
https://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Bundle_Batman_Witcher_3

Da du allerdings nicht ansatzweise verräst was du vorhast ... ist es schwer hier irgendwas zu empfehlen. Willst du spielen? Wenn ja was? Welche Auflösung? Welche Wunschdetailstufe?

http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_986596.html

so als Vorschlag.

Wie gesagt ... du hast ja keine Angaben gemacht - und meine Glaskugel ist gerade defekt.

HDD:
http://geizhals.de/western-digital-...-4tb-wdbwlg0040hbk-eesn-a1096388.html?hloc=de
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Grafik & Videobearbeitung und zum Spielen natürlich. Hauptsächlich spiele ich ältere Spiele und dafür reichen die Systemvoraussetzungen definitiv aus. Jedoch reizt es mich schon aktuelle Spiele, möglichst mit guter Grafik, spielen zu können. Das einzige was mich ausbremsen könnte wäre wohl meine CPU i5-4670k. Sehe unter den Systemvorraussetzungen von Batman, dass ein I7 Standard ist :confused:.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ach, das was empfohlen wird und das was dann trotzdem problemlos läuft sind immer 2 paar Schuhe. Mit der 970 macht man nicht viel verkehrt, vorrausgesetzt natürlich dich interessieren die 2 Spiele die dabei sind überhaupt. Teurer wird es jetzt eh ständig durch den schlechten € Kurs.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Ist es eig egal ob ich jetzt ne´ Asus, Gigabyte oder MSI nehme?
Gibt es da nennenswerte unterschiede bei der Leistung?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wichtig ist die Kühllösung. Es gibt noch vereinzelt Karten mit Referenzkühler, die sind eher nicht zu empfehlen (auch wenn sie günstig sind) - die sind nicht werkseitig übertaktet und haben eine eher schlechte Kühlung. Mal als Beispiel wie so ein Referenzdesign aussieht: http://www.mindfactory.de/product_i...Kuehler--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978585.html

ASUS DCII
ASUS Strix
MSI 4G
Gigabyte Windforce

Macht man eigentlich nichts mit verkehrt. Gibt aber auch noch genug andere Hersteller, so ist das nicht :)

Unterschiede gibt es im Grad der Übertaktung (wobei das Nuancen sind) und halt sind alle Kühllösungen und damit auch die Lautstärke verschieden. Handelt sich aber auch nur um Nuancen. Die GTX 970 hat aber desöfteren mal Probleme mit Spulenfiepen, die EVGA FTW Reihe fällt wohl häufiger damit auf, aber das kann dir auch bei MSI, ASUS etc. passieren. Ist (leider) ein wenig wie Lotto. Ist auch nicht so das jede 2. Karte das Problem hat. Und bis das es halt nervig ist, ändert das auch nichts an der Leistung der Karte.

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich habe meine GTX 970 erst einmal Fiepen gehört, und da hab ichs selber provoziert indem ich den kleinsten Benchmark bei 3DMark angestellt habe. In normalen Betrieb fiept die Karte nie. Hab die Msi Gtx970.

LG
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich möchte mich bei dir noch herzlichst Bedanken Fhynn. Top recommendation. :T
 
Oben