• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte für drei Monitore

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe aktuell noch einen 120mm Lüfter. Diesen würde ich vorne anbringen und ihn reinblasen lassen. Ich spiele mit dem Gedanken mir dann noch einen zusätzlichen zu holen, und ihn oben zu montieren um Luft rauszublasen. ist das soweit sinnvoll?
Was ich nicht verstehe - ich habe oben Staubfilter, unten aber nicht. Staubfilter machen ja nur dann Sinn, wenn sie dort montiert werden, wo Luft reingesaugt wird. Oder habe ich hier nen gewaltigen Denkfehler?

Ja, Montage ist so sinnvoll.
Nein, kein Denkfehler, die Staubfilter oben taugen höchstens was, dass da kein Staub von oben reinfällt.
Ansonsten sind Staubfilter nur vor einblasenden Lüftern sinnvoll, und dann auch nur dann, wenn du mehr Luft ins Gehäuse einbläst als rausgesaugt wird.
Wenn du keinen Überdruck im Gehäuse hast, sondern einen Unterdruck, weil du mehr Lüfter/stärkere Lüfter hast die die Luft rausblasen, dann wird die Luft+Staub durch jede Spalte angesaugt, und die Staubfilter vor den einblasenden Lüfter kannst du dir sparen.

in der Anleitung zum Gehäuse die sicher dem Gehäuse beilag oder hier einzusehen ist
http://www.fractal-design.com/media/ff99f182-0aeb-49f6-b106-96695a4d0289
steht leider nicht genau erklärt wie man die Lüfter anschließt, falls man die Lüftersteuerung des Gehäuses nutzen möchte.
Aber klar, die Anschlüsse am Gehäuse werden dann für die Lüfter sein.
Vielleicht ist es aber sinnvoller die Lüfter am Mainboard anzuschließen und dessen Lüftersteuerung zu nutzen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wenn du keinen Überdruck im Gehäuse hast, sondern einen Unterdruck, weil du mehr Lüfter/stärkere Lüfter hast die die Luft rausblasen, dann wird die Luft+Staub durch jede Spalte angesaugt, und die Staubfilter vor den einblasenden Lüfter kannst du dir sparen.
Auch dann wird mit den Staubfiltern vor den einblasenden Lüftern der Staubeintrag reduziert.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Danke für die Antworten.
OK, dachte schon ich wäre völlig auf dem Holzweg.
Wegen der Anschlüsse - ich bin mir nicht sicher, ob ich 4 Lüfter am Mainboard anschließen kann.

Eine Frage noch - passt die ausgesuchte Grafikkarte denn zum Nutzungsprofil bzw. kann ich die überhaupt dafür nutzen (3 Monitore mit knapp über Full-HD Auflösung), oder sollte ich die besser zurück schicken?

--- [2014-04-28 17:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Na super, die GraKa ist noch nichteinmal beim Händler, man versuchte, diese noch diese Woche(!) zu bekommen; sie wird aber als "sofort verfügbar/auf Lager" ausgelobt, so wie am Mittwoch. Ob das rein rechtlich so in Ordnung ist - wäre ich ein Mitbewerber, würde ich zumindest mal prüfen, ob das nicht abmahnfähig ist...
Den namen des Händlers gebe ich gerne via PN bekannt - nicht dass das ngb-Team noch deshalb unnötigen Ärger bekommt...

Anyway - nun habe ich extra mit dem Filter "lagernd" und Umkreis 50km um meinen Wohnort auf geizhals gesucht - aber auch dort bei allen Händlern "Jaaa, schon lagernd, aber halt nicht direkt bei uns". Jetzt kann ich eine ZOTAC GeForce GTX 660 - Synergy Edition hoffentlich am Mittwoch abholen (für Montag Nachmittag im Grunde OK, aber auf Lager klingt für mich nun doch anders - aber egal, Jammern auf hohem Niveau - und ärgerlich, da ich nur diese Woche Urlaub habe).
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-660-synergy-edition-zt-60904-10m-a1056227.html

Ist diese Karte für mein Vorhaben OK?


Und noch ein nachtrag - ich hab grade gesehen, dass für diese Grafikkarte 600W Versorgung angegeben sind - jetzt habe ich grade diese hier zusätzlich geordert:
http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2ocph-2gd5-directcu-ii-oc-216mm-90yv03n1-m0na00-a991599.html
Die hat ne max. Leistungsuafnahme von 140W und sieht ansonsten recht identisch aus.

Wäre toll, wenn ihr mir was zu den Karten sagen könntet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben