• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte für drei Monitore

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Hi there,

vorweg - ich kenne mich mit Desktop-Hardware quasi genau gar nicht aus.
Ich brauche aber wohl eine neue Grafikkarte.

Ich spiele nicht, deshalb hatte ich bisher immer die billigste nVidia-Grafikkarte, die meinen einen Monitor befeuern kann. Erst war es eine GeForce 8400, aktuell ist es eine GeForce 9400:
Code:
           *-display
                Beschreibung: VGA compatible controller
                Produkt: G96 [GeForce 9400 GT]
                Hersteller: NVIDIA Corporation
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:01:00.0
                Version: a1
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm msi pciexpress vga_controller bus_master cap_list rom
                Konfiguration: driver=nvidia latency=0
                Ressourcen: irq:24 memory:fc000000-fcffffff memory:d0000000-dfffffff memory:fa000000-fbffffff ioport:e000(Größe=128) memory:fd000000-fd07ffff
Ich habe mir diese auch nur wiederwillig geholt, denn die 8400er schaffte nicht mehr wie FullHD, und mein Monitor hat leicht über FullHD, nämlich 2048*1152, ansonsten war ich glücklich mit der 8400er. Da ich wie gesagt nicht spiele (auch wenn der eine oder andere Projektmanager das sicherlich anders ausdrücken würde) war mir einzig die vdpau-Unterstützung wichtig.

Neuerdings steigt die Karte aber immer öfter aus, mplayer vermeldet wenig Systemressourcen - das Problem liegt wohl in der etwas sehr schwachen Hardware begründet, so zumindest meine Recherche als Laie. Auf meinem Laptop spielen alle Videos ruckelfrei - dort hab ich zwar auch keine Höllen-Gaming-Maschine, aber es ist eine GTX-650 Mobile oder so, jedenfalls so eine Optimus-Shice, bei der ich unter Linux keinen weiteren Monitor über HDMI bzw. DVI anschließen kann (anderes, leidvolles Thema).
Auf dem Desktop wird die GPU jedenfalls direkt 70° warm, bei nem Youtube-Video in HD steigts auf über 80 und ab ca. 85° fängts an zu stottern.
720p geht, Temperatur geht zwar auf ca. 82° hoch, aber keine Aussetzer, bei 1080p mit hoher Bitrate hab ich Ruckler ohne Ende. Auf dem Laptop ist das alles kein Problem, ab ca. 40° fängt der Lüfter leise an zu surren und über 45° hab ich die Karte noch nicht bekommen.

Anway, ich ziehe eh ernsthaft in Erwägung mir zwei weitere Monitore zuzulegen, dann "normale" HD-Panels, und mein jetziges würde ich dann gerne Vertikal aufstellen, also in einer Auflösung von 1152*2048, falls das von Belang sein sollte.

Meine sonstige Hardware ist (ich paste einfach die Ausgabe von lshw):
Code:
  *-core
       Beschreibung: Hauptplatine
       Produkt: M5A99X EVO R2.0
       Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
       Physische ID: 0
       Version: Rev 1.xx
Code:
     *-cpu
          Beschreibung: CPU
          Produkt: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
          Hersteller: Advanced Micro Devices [AMD]
          Physische ID: 4
          Bus-Informationen: cpu@0
          Version: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
          Seriennummer: To Be Filled By O.E.M.
          Steckplatz: Socket 942
          Größe: 1400MHz
          Kapazität: 3600MHz
          Breite: 64 bits
          Takt: 200MHz
          Fähigkeiten: x86-64 fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 cx16 sse4_1 sse4_2 popcnt aes xsave avx lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs xop skinit wdt lwp fma4 nodeid_msr topoext perfctr_core perfctr_nb arat cpb hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold cpufreq
          Konfiguration: cores=8 enabledcores=8 threads=8
Code:
     *-memory
          Beschreibung: Systemspeicher
          Physische ID: 2c
          Steckplatz: Systemplatine oder Hauptplatine
          Größe: 16GiB
(...)
        *-bank:1
             Beschreibung: DIMM DDR3 Synchron 1333 MHz (0,8 ns)
             Produkt: Team-Elite-1333
             Hersteller: Undefined
             Physische ID: 1
             Seriennummer: 0000000
             Steckplatz: DIMM1
             Größe: 8GiB
             Breite: 64 bits
             Takt: 1333MHz (0.8ns)
(...)
        *-bank:3
             Beschreibung: DIMM DDR3 Synchron 1333 MHz (0,8 ns)
             Produkt: Team-Elite-1333
             Hersteller: Undefined
             Physische ID: 3
             Seriennummer: 0000000
             Steckplatz: DIMM3
             Größe: 8GiB
             Breite: 64 bits
             Takt: 1333MHz (0.8ns)

Falls wichtig - ansonsten ist da noch eine Intel 82574L NIC, eine 2TB Magnetplatte (?Seagate?) und 2 Samsung 840 Pro 256GB drinne.

Ich brauche halt öfter mal ein bissel mehr RAM hier, entweder simse ich ein kleines Datacenter mit 2-20 VMs, oder ich simse mit GNS3 ein kleines Rudel IOS- und Juniper-Bleche. Deshalb brauche ich zwar einige CPUs, aber die müssen nicht sonderlich flott sein, gleiches gilt in etwa für den RAM.

Ahja, ich habe auch nur ein kleines Netzteil, es ist ein beQuiet mit IIRC 300W(?) - jedenfalls das kleinste, das es gab.


Mein Traum wäre ja eine passiv gekühlte Karte, aber das muss ich mir wohl abschminken. Natürlich möchte ich so wenig wie nur irgend möglich ausgeben, aber meine Nerven sind mir mehr wert - also, das ganze sollte auch mit drei Monitoren vernünftig laufen, und auch FullHD-Videos sollten ruckelfrei abgespielt werden, wenn sie in Hardware dekodiert werden (ahja, wenn ich mplayer 1080p Material in software dekodieren lasse, also vdpau umgehe, läufts - aber dann läuft der CPU-Lüfter irgendwann an...). Es sollte still sein, und nach Möglichkeit mit meinem jetzigen Netzteil funktionieren. Last but not least sollte es für einen Grobmotoriker wie mich installierbar sein - also irgendwelche Selbstbaulösungen/Wasserkühlung/Flüssigstickstoffinjectors usw. scheiden für mich aus.


Ich hoffe ihr könnt mir da was sinnvolles empfehlen - danke schonmal im voraus!
Toady
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi there,

danke für die schnelle Antwort.
Nein, der hat keinen Displayport-Anschluß. Es ist ein Samsung SyncMaster 2343BW.
Dass es solche Grafikkarten gibt weiss ich, ich habe im Büro auch 3 Monitore und ich meine nur eine Grafikkarte, deshalb ja meine Idee 3 Monitore zu nehmen (man gewöhnt sich da schon schnell drann) - nur hab ich keine Ahnung was ich da am besten nehmen soll, was mit meinem Netzteil zusammenspielt, was ich an Leistung wirklich brauche usw.
Meine laienhafte Recherche hat auch was mit SLI ergeben, also dass ich irgendwie 2 Grafikkarten als Array nutzen kann, mein Mainboard kann sowas wohl zufällig auch - ist sowas evtl. günstiger/besser/sinniger, also zwei günstige Karten? Oder noch eine zusätzliche zu meiner jetzigen?

Ich habe wie gesagt quasi genau gar keine Ahnung, deshalb habe ich versucht mein Anwendungsprofil so genau wie möglich zu umschreiben - vielleicht passt da ja ne Standardempfehlung oder mir kann anhand der Angaben geholfen werden? Oder braucht ihr da mehr Infos - wenn ja, welche?


Sorry - wie gesagt habe ich quasi keine Ahnung von Desktophardware...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
SLI / Crossfire? Nein.

Die Sache ist der Stromverbrauch. 300W bieten, gerade bei deiner CPU (welche ein richtiger Stromfresser ist) nicht wirklich Reserven. Also müsste es eine einzelne Karte sein, aber eine welche mindestens 3x Full HD hinkriegt. Dein aktueller Monitor hat ja noch eine weit größere Auflösung. Im Grunde ist die normale Darstellung nicht so das Problem, aber es ist ein Problem wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Das wird nicht vernünftig funktionieren.

Ergo solltest du dir Monitore anschaffen, welche genau die gleiche Auflösung bieten wie ein aktueller und dann mit Adaptern zu arbeiten, da min. 1 der Monitore über Display Port angeschlossen werden muss oder du kaufst dir sofort Monitore mit DP Eingang.

Adapterlösung (es muss ein aktiver Adapter sein): VGA -> DP :
http://geizhals.de/hp-displayport-vga-adapter-as615aa-a505294.html

Das ganze ist nicht SO einfach wie du dir das ggf. vorstellst.
Willst du nur erweitern gehts. Hast du mal vor zu klonen brauchst du identische Auflösungen.

Du könntest auch, wenn dein Mainboard es unterstützt, eine 2. billig Grafikkarte einbauen und da den 3. Monitor dranhauen. Wird Stromtechnisch aber nicht unbedingt von Vorteil sein.

Mein Lösungsvorschlag:

Du schnappst dir den oben gelinkten Adapter für deinen aktuellen Monitor.
Du kaufst dir 2 weitere Monitore (Tipp: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html)
Du besorgst dir eine kostengünstige AMD Eyefinity Grafikkarte. Solltest du Linux Nutzer sein, bitte vorher kenntlich machen ob die Treiber mit deiner verwendeten Distrubition vernünftig kompatibel sind ... Vorschlag: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-flex-11190-12-20g-a711483.html

Angeblich brauchen die Flex nicht mal einen Adapter. Das kann ich aber echt nicht beurteilen.
Leistungstechnisch könnte! das Ding knapp sein, ist das billigste was es so gibt.

Die hier: http://geizhals.de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html hat mehr Power, was ggf. bei 3 Monitorbetrieb zu empfehlen wäre.

Wären dann so ~100€.

Vielleicht hat aber auch noch jemand der wirklich Erfahrung mit Triple Monitorbetrieb hat einen Tipp.

lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Mal eine ganz andere Idee: Wäre es keine Option, den dritten Monitor über einen USB-DVI-Adapter anzuschließen? Sowas zum Beispiel:
http://www.digitus.info/en/products/multimedia/video/usb-graphic-adapter/usb-30-to-dvi-adapter-da-70451/
(Nicht auf Linuxkompatibilität geguckt, nur mal zum angucken)

Damit könnte man einen dritten Monitor ohne Monstergrafikkarte realisieren. Bei Linux würde ich wieder zu Nvidia gehen. Ich weiß zwar nicht, wie das heute ausschaut, aber früher war Nvidia mit ihren proprietären Treibern ganz klar vorne, vor allem bei Multimonitorsetups. Das beschriebene Setup wird aber auf jeden Fall ziemlich ekelhaft, dann sollte man zumindest "Treiberspielereien" von vorneherein vermeiden.

Evtl. solltest Du auch mal den Lüfter Deiner jetzigen Grafikkarte kontrollieren. Die ist ja doch schon etwas älter und >80° ist in meinen Augen nicht mehr normal.


Grüße
Thomas
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hi,

nochmals Danke für die flotte Antwort.
Hmm, ja, das siehst du richtig - habs mir weit weniger kompliziert vorgestellt.
Dann Danke für den Monitor-Tipp - den möchte ich jetzt mal als Ausgangspunkt nehmen.
Sagen wir, ich würde von diesen 2 haben, und sagen wir weiterhin, ich würde einen aktiven DisplayPort auf DVI-Adapter nehmen (oder ist das unsinnig, reicht dort VGA) - welche nVidia-Grafikkarte bräuchte ich dann? Ich bin Linux-User, ich habe zwar auch Windows, das nutze ich aber nur fürs Visual-Studio (naja, und um Urlaub einzureichen, was aber viel zu selten vorkommt...) - hier würde ich schon aus "ideellen" Gründen nVidia den Vorzug geben.

Mir kommt es jetzt nicht auf 50 oder 100€ an - wenn es da für mein User-Profil was sinniges gäbe, würde ich da eher zuschlagen, das soll ja auch halten (bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch ne in Würde gealterte mächtige Dual-Core AMD-CPU...). Will sagen - wenns sinnig *für meinen Use-Case* wäre, hier z.B. auch das Netzteil aufzurüsten, würde ich das ernsthaft in Betracht ziehen. Dass es immer besser/schneller/höher geht weiß ich - aber das brauche ich ja beileibe nicht. Ich simuliere viel, da brauche ich ordentlich RAM für die virtuellen Maschinen. Ich brauche ordentliche Netzwerkkarten, die Prüfsummen in Hardware berechnen können. Ansonsten brauche ich nur viele Kerne, da ich viele, sehr kleine, Maschinen parallel laufen habe; also in Summe komme ich selten auf über 15% CPU-Auslastung, ich habe aber oft ne Load von über 5 (also mehr wie 5 Prozesse fordern zeitgleich CPU-Zeit an), konkretes Beispiel: ich simuliere auch gerne mal Labs mit 8 Routern und >20 Switchen in gns3.
Will sagen - natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben - aber wenn es sinnig ist, gebe ich lieber 50€ mehr aus und habe etwas für die nächsten 5 Jahre (und in meinem Use-Case ist das nicht unwahrscheinlich), als dass ich in Bälde[tm] wieder was neu investieren muss.

@thom53281:
Ja, nVidia präferiere ich auch, und was den Lüfter der Graka angeht - die ist passiv gekühlt, hat also keinen ;-)
Nach dem Hochfahren geht die Temp auf ~72°C hoch, ohne dass da was passiert, einfach nur Desktop anzeigen, und ich habe keine großen Animationen o.ä. laufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
nVidia bietet auch Triple+ Support, wie gesagt. Aber die Sache wird a) teurer und b) wirst du wohl ein neues Netzteil benötigen.... außer du nimmst die richtig günstigen Sachen.

Im Grunde können alle Keppler Grafikkarten das... eine GT 630 ist das niedrigste, aber die ist Schrott. Aber so richtig. 64- anstelle von 128-Bit Speicheranbindung etc. - auch wenn du im Grunde nur 2D Betriebt hast, 3 Monitore sind 'ne Wucht.

Ich tu mir wirklich schwer damit eine Grafikkarte zu empfehlen, die ich persönlich von den Werten als übelsten Schrott sehe :\ aber okay:
passiv gekühlt: http://geizhals.de/asus-gt630-sl-2gd3-l-90yv0490-m0na00-a997096.html
Eine Stufe besser: http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-640-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html

Mehr ist nicht drin passiv gekühlt.

lg,
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hi,

hmm, und bei aktiv gekühlten? Wobei hier der Schwerpunkt auf möglichst geräuschlos liegen sollte...
Und - benötige ich da ein neues Netzteil? Oder schafft es meins? Es liefert außerdem wirklich 300W... Was wäre hier sinnvoll?
Falls es da in Bezug aufs Netzteil eng werden sollte - gibts da ne Empfehlung? beQuiet hat bei mir persönlich nen hohen Stellenwert, weil sie IMHO genau das sind :-)


Gruß und Dank
Toady
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kann nicht jede halbwegs moderne Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern? Evtl. brauchst du einen aktiven DP-Adapter, aber sonst..
z.B. so etwas, war das erste was ich gefunden hatte..

Meine 6950 kann laut Software sogar 6, hat aber nur 5 Anschlüsse(2x DVI, 1x HDMI, 2xMiniDP) - wahrscheinlich mit DP-Port Multipliern oder so :D Ist aber natürlich eine andere Leistungsklasse und für dich total overpowered.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es geht aktuell eh nichts über be Quiet ... gibt zwar diverse andere andere Hersteller (Enermax, Seasonic, LC-Power (ja, wirklich ... aber nur eine Produktgruppe, der Rest ist wie üblich lala bis absoluter Schrott) etc.) aber bQ bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Aktiv gekühlt gibt es mehrere Varianten. Wichtig ist, das man nichts im Referenzdesign nimmt. Die sind laut und warm.

Kommt ja auch immer auf die Verfügbarkeit an.

Die von der Melone verlinkte 6670 ist Eyefinity fähig. Aber es geht um die Linux Kompatiblität und da ist AMD/Ati einfach nicht der Brüller, das muss man nun mal so sagen. Das CCC ist ... örghs.

Daher nVidia. Eine 650 Boost wäre so das nächste was möglich wäre ...

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html?v=l

ARLT ist ganz okay als renommierter Händler.

Leider sind die ganzen "billig" nvidias nicht mehr wirklich zu kriegen (neu) :\

lg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Ja, nVidia präferiere ich auch, und was den Lüfter der Graka angeht - die ist passiv gekühlt, hat also keinen ;-)
Mich hat das nur gewundert, weil ich hier in dem Rechner, von dem ich gerade schreibe, auch eine 9400 drin habe und die wird nie so heiß, da aktiv gekühlt. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm, dass es die auch passiv gekühlt gibt, aber so macht's natürlich Sinn. ;)


Grüße
Thomas
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Moin,

wenn es nur um Office-Gedoens geht kann es wirklich billiger sein, 2 _kleine_ Karten zu verbauen. Ich hatte im Ex-Office-PC z.B. eine AMD 6450 und eine AMD 7570 (was Kleineres funktioniert da sicher auch) im Rechner. Der proprietaere AMD-Treiber fuer Linux kann mit 2 Grafikkarten umgehen, ich gehe davon aus, dass der Windows Treiber das ebenso kann. Ich hatte 2x 24" a 1920x1080 und 2x 19" a 1280x1024 dran und hatte nie Probleme (auch nicht mit Wiedergabe von 1080p Videos etc.)

OT: Optimus funktioniert unter Linux mittlerweile sehr gut. Mit bumblebeed kann ich sowohl am Notebook spielen als auch einen Monitor per HDMI oder VGA anschliessen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei Triple-Screen zwei Sachen beachten:

# Manche nVidia und AMD Karten werden als Triple-Screen fähig beworben, können aber nur Landscape. Das heißt wenn du drei Full-HD Monitore hast macht dir Grafikkarte einen 5760x1080 Schirm daraus. Wenn du dann Anwendungen maximieren willst werden die auf die drei Schirme gestreckt.

# Eine Grafikkarte mit drei Schirmen daran frisst schon im Idle Modus gigantisch Strom.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wahrscheinlich sind mehrere Grafikkarten wirklich einfacher.

Zumindest mit meiner AMD Karte gingen 2 Monitore unter Linux, mehr habe ich nicht getestet.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hi there,

Vorweg - Danke für die Antworten.
wenn es nur um Office-Gedoens geht kann es wirklich billiger sein, 2 _kleine_ Karten zu verbauen.
Naja, es ist nicht grafisch aufwendig, aber ich bekomme die Kiste schon unter Dampf; 20 virtuelle Maschinen wollen nun auch laufen, oder was viel mehr CPU-Zeit saugt - gns3. Da habe ich gerne mal über 20 Geräte emuliert, wovon auch mal 4 dicke Katalysts sind, die sich im GBit-Bereich Pakete um die Ohren knallen und ACLs im MB-Bereich verarbeiten müssen. Ich bekomme schon über ne längere Zeit ne Load deutlich über 5. Nur ist das halt absolut unkritisch für die Grafikkarte, denn die emulierten Systeme haben allesamt nur ein tty. Deshalb brauche ich halt eine CPU mit vielen Kernen (die aber nicht sonderlich flott sein müssen), eine ordentliche Netzwerkkarte und ordentlich RAM (der ebenfalls nicht sehr schnell sein muss) und schnelle HDDs (habe zwei Samsung 840 Pro als Raid0).

Will sagen - ich arbeite schon ab und an richtig mit der Kiste.

Ich hatte im Ex-Office-PC z.B. eine AMD 6450 und eine AMD 7570 (was Kleineres funktioniert da sicher auch) im Rechner. Der proprietaere AMD-Treiber fuer Linux kann mit 2 Grafikkarten umgehen, ich gehe davon aus, dass der Windows Treiber das ebenso kann. Ich hatte 2x 24" a 1920x1080 und 2x 19" a 1280x1024 dran und hatte nie Probleme (auch nicht mit Wiedergabe von 1080p Videos etc.)
Wie gesagt - meine GeForce 9400 wird schon nur für die Darstellung des Desktops auf einem Monitor nach ner knappen halben Stunde rund 75° warm. Ist allerdings auch ein bisschen mehr wie FullHD. Aber keine aufwendigen Effekte o.ä.

OT: Optimus funktioniert unter Linux mittlerweile sehr gut. Mit bumblebeed kann ich sowohl am Notebook spielen als auch einen Monitor per HDMI oder VGA anschliessen.
Dann bist du einer der wenigen, bei denen das klappt. Siehe u.a.:
http://wiki.gentoo.org/wiki/NVIDIA_Optimus_and_HDMI_Output_Configuration
MoneyQuote
Until now, HDMI doesn't work with Optimus hybrid graphics chipsets under Linux for most laptops, even if you use Bumblebee. For our happiness there is a way to get HDMI to work: by using a separate session.
Bzw hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee?redirect=no#Multimonitorbetrieb
MoneyQuote
Bei vielen Optimus Laptops sind die HDMI/VGA Ausgänge fest mit der Nvidia GPU verdrahtet. In diesem Fall sollte man den Displayport, bei Bedarf mittels HDMI Adapter, testen. Eine befriedigende Softwarelösung existiert z. Zt. nicht. Möglich ist es u.U., HDMI/VGA Ausgänge zu nutzen, mit der Einschränkung, dass das Laptop Display nicht mehr angesprochen werden kann.
Mit ersterer Lösung habe ich aber dann keine Möglichkeit mehr über optirun auf der anderen Session auf die nVidia zuzugreifen. Also ich kann dann auf den Monitoren, die über die Intel befeuert werden, nicht auf die Hardwarebeschleunigung der richtigen Grafikkarte zugreifen.

Bei Triple-Screen zwei Sachen beachten:
(...)
# Eine Grafikkarte mit drei Schirmen daran frisst schon im Idle Modus gigantisch Strom.

Also, ich tendiere momentan dazu, die von Fhynn genannte Karte zu holen:

Erstmal ist ja eh nur ein Monitor drann, allerdings in einer knapp über Full-HD Auflösung (btw.: - ist diese Dual-Link Geschichte da ein Problem? Wie man unschwer merkt habe ich kaum wirklich Ahnung von Desktophardware, ich erinnere mich aber noch, das ich deshalb meine 8400er durch die 9400er ersetzen musste, weil die 8400er auf einem Port nur maximal FullHD konnte).

Ich habe ein 300W Netzteil, alle sonstigen Komponenten habe ich oben meine ich schon genannt, der Einfachheit halber:
M5A99X EVO R2.0
AMD FX-8150
2 * Samsung 840 Pro 250GB
2 TB Magentplatte (WDC WD20EARS-00MVWB0)
2 * 8GB RAM
Intel 82574L

Wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? Ist das mit einem Monitor schon kritisch, und/oder ist es (erst) mit mehreren problematisch?
Ich brauche ja so oder so eine neue Karte, die hier kommt ja jetzt schon nicht mehr mit (ist auch rein thermisch unsinnig gebaut; der Kühlkörper zeigt bei mir nach unten, darüber liegt das in der Dimension viel größere Board der Grafikkarte, und da kommt kein Lüftchen hin - evtl. sollte ich auch mal über einen Gehäuselüfter nachdenken, aber der macht ja auch wieder Krach...).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bulldozer mit der Grafikkarte und einem 300er Netzteil? Würde ich nicht riskieren.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wieviel Leistung sollte das Netzteil denn liefern können?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die CPU hat 125W TDP, die GRafikkarte 140W.

Ich denke ein 400W NT sollte reichen. Vielleicht 450W.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
OT: @Toady: Load von 5? Installier dir mal GlusterFS < v3.2 und mach Self-Heal. DAS ist _load_ :P (ich hatte einst eine load von 500 auf nem 2x 6C Blech)
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hi there,

nochmals Danke für die vielen Tipps.
Ich habe mir nun das be quiet! Straight Power E9-CM 480W und das Fractal Design Define R4 Black Pearl als Gehäuse geholt - beide aus dem FAQ/Empfehlungsthread.

Die von Fhynn empfohlene GraKa gabs nicht mehr, deshalb habe ich mir jetzt diese hier bestellt:
http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-650-ti-boost-xlr8-edition-gf65ibgtx2gepb-a923260.html

Ich hab alles zusammen am Mittwoch bestellt, Gehäuse und Netzteil sind auch schon da, Grafikkarte ist noch nichteinmal versendet (Story am Rande - bei der GraKa stand bei, das sie in 1-3 Tagen bei mir sein würde, bei Gehäuse und Netzteil, dass sie binnen 3-5 Tagen verschickt werden - nun ratet mal, was zuerst ankam...).
Anyway, ich ziehe deshalb ernsthaft in Erwägung, die Karte direkt zurückgehen zu lassen.
Ist die Karte denn ansonsten OK, oder war das eh ne dume[tm] Entscheidung diese zu nehmen?

Dann ne sicherlich ziemlich blöde frage zu dem Gehäuse.
Wo soll ich denn die Gehäuselüfter anschließen? Ich sehe, dass ich nen weiblichen Stromstecker habe, und ich sehe mindestens 2 männliche Stecker die aussehen, als könnte ich da Lüfteranschlüsse reinstecken - beschriftet sind die alle nicht. Da ich aber an der Front die Spannung dreistufig regeln kann, würde das ja durchaus Sinn ergeben.

Dann noch ne Frage zur Belüftung:
Ich habe aktuell noch einen 120mm Lüfter. Diesen würde ich vorne anbringen und ihn reinblasen lassen. Ich spiele mit dem Gedanken mir dann noch einen zusätzlichen zu holen, und ihn oben zu montieren um Luft rauszublasen. ist das soweit sinnvoll?
Was ich nicht verstehe - ich habe oben Staubfilter, unten aber nicht. Staubfilter machen ja nur dann Sinn, wenn sie dort montiert werden, wo Luft reingesaugt wird. Oder habe ich hier nen gewaltigen Denkfehler?
 
Oben