• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte defekt?

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo Leute,

entschuldigt bitte für den Titel, mir ist nichts eindeutiges eingefallen, da ich nicht genau weiß was los ist.

Folgendes:

Vor ca. 2 Wochen blieb mein Rechner während eines Spiels hängen (Blackscreen, nur noch Hardreset hat geholfen) und bootete danach nicht mehr richtig. Ich vermutete dass es an Windows (installiert war Windows 8.1) lag und hab dann neu aufgesetzt (im Nachhinein vielleicht nicht nötig gewesen, keine Ahnung).
Dann fingen die Probleme an... nach ca. 3-5 Minuten gab es immer einen Blackscreen und ich musste neustarten. Da Win8.1 direkt Treiber mitbringt hab ich mal testweise Windows 7 installiert. Dies ging soweit gut, bis ich die entsprechenden Grafiktreiber installieren wollte. Danach selbes Spiel --> Blackscreen.

Ich hab danach dann eine andere Grafikkarte verwendet (MSI Radeon HD 5850) und dies ging auch eine Zeit lang gut. Allerdings krieg ich da jetzt unter Last nach einiger Zeit einen "Greyscreen" und muss auch resetten. Ich hab danach mal Furmark drüberlaufen lassen ob es vielleicht an den Temperaturen liegt, aber Fehlanzeige, da lief alles wie geschmiert. Heute wollte ich mal noch den RAM testen aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es auch am Netzteil oder Mainboard liegen? Bzw. wüsste einer was ich noch testen könnte?

Mein System:

CPU: Intel i5-3450
Mainboard: Gigabyte H77 D3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC (derzeit aber die o.a. MSI 5850)
RAM: Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1600
Netzteil: bequiet L8 530W


Eventuelle Logs etc. kann ich leider erst heute Abend bei Bedarf posten, da ich noch auf der Arbeit bin.

Danke schonmal und viele Grüße
Catatonic
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Poste einen Screenshot von HWMonitor.

Gruß Matte
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
hwm.jpg

Anbei ein Screenshot vom HWMonitor. memtest86 hat übrigens keine Fehler ausgespuckt...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da es 2x ATI ist, die Frage: Hast du mal einen älteren Treiber versucht?

Ansonsten fällt mir da ein BIOS-Update und Chipsatztreiber noch ein.
Bei einem meiner Boards waren mal die Kondensatoren aufgebläht und das äusserte sich in einem ähnlichen Verhalten. Das ist aber glaube ich eher die Ausnahme.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Probiere jetzt mal einen älteren Treiber bei der MSI. Die Gigabyte krieg ich absolut nicht mehr zum laufen, stürzt schon bei der Treiberinstallation ab.

BIOS und alle sonstigen Treiber hab ich schon geupdatet, aber hat bis jetzt auch nichts gebracht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Meine Vermutung war die 12Volt Schiene des Netzteils. Laut HWMonitor scheint da aber alles in Ordnung zu sein.
Zwei defekte Grafikkarten wäre schon seltsam.

Der i5 hat ja eine eigene Grafikeinheit. Versuch es doch mal ohne extra Grafikkarte.
Treten da auch Probleme auf?

Gruß Matte
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Netzteil wär mir auch noch eingefallen. Vielleicht liegt es aber wirklich daran und es bricht nur unter Last ein. Wenn du ein anderes hast um zu testen, tät ich das versuchen.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich hatte bevor ich die MSI bekam, alles über die interne Grafikeinheit laufen lassen. Da gab es 0 Probleme.
Hm Netzteil hab ich auch überlegt, aber das sollte doch bei einem Furmark Burn-in-Test auch komplett ausgelastet werden oder?

Ich teste heute mal etwas mit dem alten Treiber rum, der Fehler ist normal gut reproduzierbar wenn ich z.B. Diablo 3 spiele. Berichte dann.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Netzteil halte ich bei dem Problem für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, die Schicksale der beiden Grafikkarten haben nichts miteinander zu tun. Die erste ist wohl im Eimer wie es sich anhört (mal einen anderen Anschluss an der Karte getestet?).

Da du diverse Karten installiert hattest, würde ich nochmal gründlich die Treiber entfernen und den Neuesten aufspielen, auch wenn das vermutlich nicht viel bewirkt.

Wenn das nichts bringt, schau ob es ein neues Bios für die Karte gibt, der Greyscreen ist nämlich vermutlich ein Stabilitätsproblem der Karte.
Das bringt uns zum nächsten Punkt: probiere es mal mit manuell gesenkten Taktraten für GPU und GPU speicher (als Software empfehle ich MSI Afterburner).

Memorytest hast du ja schon gemacht, kann aber auch ein zweites Mal nicht schaden (hatte da mal so ein Erlebnis..erster Durchlauf nix, zweiter Durchlauf sofort alles fehlerhaft..warum auch immer).
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
An der 7870 hatte ich beide Bildschirme hängen (DVI und Mini-DP). Aber jo tut sich bei beiden nix mehr...

Mit dem Grafikkarten-BIOS schau ich mal. Runtertakten hab ich auch mit MSI Afterburner gestern probiert, allerdings nur den Speichertakt (wurde in anderen Foren speziell bei der 5850 empfohlen...). Aber das hat auch nichts gebracht.
Memtest lass ich dann heute mal wieder durchlaufen.

Schonmal vielen Dank an alle für die Tipps!

--- [2014-09-06 12:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Taktraten jeweils mal um 100 Mhz gesenkt, leider nichts gebracht. Neues Grafikkarten-BIOS ist drauf, aber hat auch nichts gebracht...
Memtest läuft grade wieder. Bin langsam echt ratlos. :/
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Wenn du das alles wirklich probiert hast, musst du wohl auch hier von einem Defekt ausgehen. Lief die 5850 denn früher ordentlich?

Hast du eine Möglichkeit, die in einem anderen PC zu testen?

Letzte Idee: Im Bios stimmt alles? Inklusive PCI-e Takt auf 100?
Außerdem, erhöhe falls möglich auch mal die Spannung im Afterburner.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jau, lief früher perfekt...
Werde die beiden Karten morgen in nem anderen PC testen und mal schauen.
Probiere dann auch mal noch mit der Spannung. Danke!
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So... konnte die Karten leider doch nicht in einem anderen PC testen, allerdings krieg ich jetzt schon direkt einen Blackscreen/Freeze wenn ich schon nur Furmark starten will (mit der MSI 5850). Dabei dreht der Lüfter der Graka auch auf 100% hoch. Deutet dies nun sicher auf einen Grafikkarten defekt hin? Alternativ kann ich sie die Woche noch nem Bekannten mitgeben.

Spannungserhöhung hat übrigens auch nichts gebracht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hast du mal den Lüfter abgebaut?
Nicht, das die WLP ausgetreten oder eingetrocknet ist.

Gruß Matte
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hatte ich vor paar Tagen überprüft, aber da schien alles in Ordnung. :/
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann würde ich von einem defekten Chip ausgehen.
Kannst sie ja mal noch in einem anderen PC testen.
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

Gruß Matte
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Alles klar werd ich versuchen.
Vielen Dank!
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mal ein kurzes Update: Die 2. Grafikkarte war wirklich auch kaputt... Habe jetzt seit 2 Tagen eine neue drin und alles läuft wieder wie geschmiert.
Vielen Dank nochmal an alle. :)
 
Oben