• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte defekt, welche neue passt ?

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich habe hier den alten Desktop PC meiner Mutter stehen bei dem die Grafikkarte defekt ist.

Der Rechner hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich wollte einmal Fragen welche Grafikkarte passt und empfehlenswert ist. Der Rechner wird nur noch als Office/Internet Rechner genutzt, es muss also keine besonders starke Graka sein. Möglicherweise wäre auch eine passiv gekühlte möglich, preislich sollte die neue Karte so preiswert wie möglich sein.

Daten des PCs:
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Netzteil: Corsair CP-9020096-EU VS Serie VS450 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 450W
Arbeitsspeicher: 3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

Die Grafikkarte ist eine: Club 3D 8800GT CGNX-G882DD - PCI Express 2.0 - 512MB.

Ich habe schon mal eine Suche bei Geizhals durchgeführt, ich hoffe die Filter sind alle richtig gesetzt. Am Ende läuft es wohl auf eine Radeon HD5450 oder GeForce GT610 hinaus, wobei die HD5450 auch passiv gekühlt verfügbar ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

da die Grafikkarte eh nicht sonderlich belastet wird, kann man die Passivkühlung auch vernachlässigen ;) bei deinem Anwendungsbereich machst du bei beiden ausgesuchten Karten nichts verkehrt wenn es wirklich nur um Office und im Internet surfen geht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
@Fhynn
Du meintest Aktivkühlung vernachlässigen und Passive wäre verwendbar.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich würde dann die passive 5450 von MSI bestellen, für 30€ bei Amazon.

Macht der Speichertakt einen großen Unterschied ? Die Variante von Sapphire kostet 5€ mehr, beim Speicher ist angegeben: Speicher: 1GB DDR3, 667MHz, 64bit, 10.7GB/s

Die obige MSI Variante hat dagegen folgende Werte: Speicher: 1GB DDR3, 533MHz, 64bit, 8.5GB/s
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Sibi:

Ich meine es so wie ich es schreibe: Auf Passivkühlung zu setzen bei der geringen Auslastung der Grafikkarte muss nicht sein, da der Lüfter so oder so mit einer niedrigen rpm laufen wird, eben weil es nichts zu tun gibt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich verbaue gerne die passiv gekühlte Radeon 5450 von Club 3D als "Notfallgrafikkarte". Schon mehrere in Einsatz gebracht, laufen bisher alle problemlos. Für Casual Games 'ala Minecraft und Youtube-Videos völlig ausreichend. Hat auch eine Low-Profile Blende dabei falls benötigt.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe die MSI 5450 von dem Link oben gekauft. Macht soweit einen guten Eindruck, was mich etwas wundert ist, dass mit Everest keine Temperatur-Werte angezeigt werden. Hätte mich mal interessiert wie hoch die Temperatur im Idle und unter Last ist.
 
Oben