• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte bis 700 Euro

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo :)
Ich suche eine tolle Grafikkarte bis max. 700 Euro.

Meine aktuelle Hardware:
MB: Asus P8P67 R.3.0
Graka: NV GF GTX570 1280MB Gainward
RAM: 8GB G.Skill DDR3 1600MHz
CPU: Intel Core i7-2600K

Ich habe mich ein bisschen umgeguckt und da sind mir die Radeon R9 290X und die Geforce GTX 780 TI ins Auge gefallen.

Was mir wichtig ist:
-Mindestens 2 Monitore gleichzeitig betreiben. (Besser 3)
-Gute Performance in aktuellen Top-Spielen (z.B. Battlefield 4) und möglichst auch für kommende Spiele (GTA5 falls es denn mal erscheint..).
-Auch wenn ich in BF4 gerne Helikopter fliege, die Grafikkarte sollte nicht unbedingt die passenden Geräusche dazu machen :D. (Nicht übertrieben Laut)
-Die Grafikkarten haben so wie ich das sehe alle PCIe 3.0. Mein Mainboard kann aber nur 2.0, brauch ich ein neues Mainboard oder macht das nicht soooo viel aus? :)

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Und von welchem Hersteller?

lg Zuyas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. In der Tat kommen nur die von dir genannten Karten in Frage.
Mein Tipp wäre:

GTX 780 TI

Das Teil von AMD ist zu laut (in den Tests eine der lautesten Grafikkarten aller Zeiten!) und frisst zuviel Strom. Schlicht und einfach.
ggf. noch ein paar Wochen warten ob und wenn andere Hersteller ggf von Haus aus übertaktete Karten der TI mit Custom-Lüftern rausbringen.

Benachmarks findest du auf den einschlägigen Technikseiten, aktuell leider keine Zeit, was rauszusuchen. Es sprach jedenfalls viel gegen die neuen AMD Karten. Besitze selber jetzt eine GTX 780 von Zotac, von Haus aus overclocked und fahre damit sehr gut, habe auch sehr hohe Ansprüche an die Grafik, von daher.

BF4 schafft die GForce jedenfalls auf Ultra mit 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wenn du keine WK hast, würde ich vorerst von der Radeon R9 290(X) abraten, ist atm zu laut.
stromverbrauch sollte bei so einer preisklasse zweitrangig sein.
entweder die 780 TI mit custom kühler oder auf die Radeon R9 290(X) mit custom kühler warten.
BF4 & Mantle API kommt ende dezember, würde ich mal tests abwarten.
wenn das was wird, sollte BF4 auf Radeons besser laufen als auf NVidia.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was für ein Netzteil hast den?

Davon ab ... Unsinnig 700€ ausgeben zu wollen. Ist in paar Monaten nicht mal mehr die Hälfte wert und die neuen Grafikkarten kommen für einen Bruchteil an die Leistung deiner 700€ Karte ran ;) Der Großteil des Preises ist eher Prestigebonus als Leistung.

Die R9 290X hat eher das Problem das es noch keine vernünftigen Custom Designs gibt, Referenzdesign ist halt lame.

Du zahlst halt 20% mehr bei der 780Ti - für 13% Leistung. Hört sich viel an, ist aber in Relationen einfach zu teuer.

bb,
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Teil von AMD ist zu laut (in den Tests eine der lautesten Grafikkarten aller Zeiten!) und frisst zuviel Strom.
Okay, die Test zeigen echt eine unschöne Lautstärke.

Es sprach jedenfalls viel gegen die neuen AMD Karten.
Bis auf die Lautstärke sehe ich nicht was noch dagegen spricht. Ich hatte noch nie eine AMD Karte, finde aber das die R9 290X (abgesehen von der Lautstärke) interessant klingt.

stromverbrauch sollte bei so einer preisklasse zweitrangig sein.
Sehe ich auch so.

entweder die 780 TI mit custom kühler oder auf die Radeon R9 290(X) mit custom kühler warten.
BF4 & Mantle API kommt ende dezember, würde ich mal tests abwarten.
wenn das was wird, sollte BF4 auf Radeons besser laufen als auf NVidia.
Klingt gut :)

Was für ein Netzteil hast den?
Uff.. Bin leider grad nicht Zuhause. Wenn ich mich richtig erinnre ein 800 Watt von be quiet.

Davon ab ... Unsinnig 700€ ausgeben zu wollen. Ist in paar Monaten nicht mal mehr die Hälfte wert und die neuen Grafikkarten kommen für einen Bruchteil an die Leistung deiner 700€ Karte ran
Die R9 290X kostet ja auch "nur" ca. 500 :)


Also ich tendiere eher zur R9 290X (wegen Preis). Das mit der Lautstärke schreckt mich aber doch recht stark ab. Dann warte ich wohl besser auf die R9 290X Customs.

Wie ist es denn generell wegen:
-Die Grafikkarten haben so wie ich das sehe alle PCIe 3.0. Mein Mainboard kann aber nur 2.0, brauch ich ein neues Mainboard oder macht das nicht soooo viel aus?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Macht nicht soviel aus.

Wird halt noch nicht komplett ausgenutzt, daher vlt. so 2-3%, wenn überhaupt. Problem ist nicht die Schnittstelle, sondern das eigentlich keine Anwendung was mit der erhöhten Bandbreite anfangen kann welche PCIe 3.0 bietet.

Die 290X wird erst im neuen Jahr mit Custom Design erscheinen. Bis dahin bleibt dir nur lautes Referenzdesign (und dadurch auch keine ordentlichen ab Werk übertakteten Karten etc. die noch ein bisschen mehr Power haben) oder eine eigene Kühlerlösung montieren (http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html), allerdings könnte es da Probleme mit etwaigen Garantieabwicklungen geben. Bei ASUS, Sapphire und EVGA weiß ich das es die nicht stört, sofern der Defekt nicht aufgrund einer falschen Montage eines alternativen Kühlers auftrat (und bei der RMA der Originalkühler wieder ordentlich verbaut ist) ...

ASUS hat schon eine DC II Variante der 290X in der Mache, zumindest wurden Fotos von Presse Samples auf deren Facebook Seite veröffentlich, könnte gut sein das die noch kurz vor Weihnachten erscheinen. MSI hat schon angedeutet Customs von denen gibt es erst im neuen Jahr.

Also Geduld oder 780Ti ;-)

lg,
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
PCIe 3.0 Grafikkarte in PCIe 2.0 Slot wirkt sich noch nicht so dramatisch aus. Die Typen von AnandTech haben mal einen PCIe 2.0 vs. 3.0 Test mit der GTX Titan gemacht. Die Performanceeinbrüche waren minimal. Link
 
Oben