• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google und Domains mit Umlauten

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Hallo Welt,
kann mir jemand sagen, wie man am Besten vorgeht, wenn man eine Domain hat, die einen Umlaut im Domainnamen hat?
Das Problem ist aktuell Folgendes:
Ich habe eine Webseite deren Domainnamen - tadaa - einen Umlaut hat. Die Domain liegt bei df und zeigt mit dem A-Record auf einen Server. Dort wir sie via xn....lhc.de angenommen. Wenn sie aufgerufen wird, funktioniert alles. Bei google webmaster tools ist sie eingetragen und wird auch fehlerfrei angezeigt.
Nur die Indexierung bei google scheint nicht so recht zu funktionieren. Gibt man den Domainnamen als Keyword oder site:...de ein erscheint sie manchmal als Treffer und manchmal nicht. Der Begriff site:xn...lhc.de liefert immer die erwarteten Treffer.
Etwas Recherche hat ergeben, dass google wohl Umlaute automatisch ändert - ist das immer noch so?
Über die weitere Vorgehensweise bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig. Ich habe jetzt als erstes den Domainnamen ohne Umlaut gesichert und ihn ebenfalls auf den Server zeigen lassen. Nur was ist jetzt sinnvoll? Vor allem im Hinblick auf die verschiedenen google Dienste (Indexierung, Suchergebnisse, Einträge in Webmaster Tools und Analytics)?
Mit in die Überlegung sollte einfließen, dass die Domain mit Umlaut bereits bei Webmaster Tools und google Analytics eingetragen ist. Kann/soll man da den Domainnamen für eine Webseite ändern. Macht es Sinn, den Domainnamen ohne Umlaut überhaupt als Hauptdomain zu verwenden oder was ist in solchen Fällen der Königsweg?
Als Hinweis noch: google ist für die Webseite das A und O, sie lebt hauptsächlich von den Klicks die über google generiert werden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Umlautdomains sucken, lass den Unfug.
CNAME ist was du einrichten willst, um beide Domains zu behalten. Dabei ist der Umlaut-freie Domainname der primärer und der Umlaut-enthaltende dein sekundärer Name.

Wie und ob du was bei Google ändern kannst, weiß ich nicht, dazu arbeite ich zu wenig damit.
Zur Analyse kannst du piwik verwenden, dann sparst du dir auch gleich 2MB Anhang in der Datenschutzerklärung.
Was den Rest angeht, lass die Seite aus dem Index löschen und neu eintragen. Beides unterstützt google auf direktes manuelles triggern, du musst also nicht auf zufällige Besuche des Googlebots warten:

 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@accC:
Danke für deine Hinweise.
Bei df kann man nur Subdomains per CNAME auf andere Domains weiterleiten.
Macht es Sinn, beide Domains auf den Server zeigen zu lassen und die Domain ohne Umlaut dort als Hauptdomain zu verwenden?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: (...) Bei df kann man nur Subdomains per CNAME auf andere Domains weiterleiten.
Einen CNAME Eintrag kannst du nur erstellen, wenn kein weiterer (A / AAAA / MX) Eintrag vorhanden ist. Lösch zuerst die A, AAAA, MX Einträge für die Domain, dann kannst du einen CNAME-Eintrag anlegen.

Macht es Sinn, beide Domains auf den Server zeigen zu lassen und die Domain ohne Umlaut dort als Hauptdomain zu verwenden?
Google straft doppelten Content ab. Ich weiß nicht, wie es darauf reagiert, wenn der "doppelte" Content auf dem gleichen Server (IP), aber unter unterschiedlichen Domains erreichbar ist, da müsstest du einen SEO-Experten fragen. Technisch gesehen ist es allerdings eher negativ zu bewerten. Wenn du deine Seite umziehst, dann musst du gleich Einträge für 2 Domains ändern.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Das empfohlene Vorgehen in so einem Fall wäre, dass man eine Hauptdomain definiert und alle alternativen Domains via Eintrag in der .htaccess Datei (rewrite oder 301 redirect) auf die Hauptdomain umleitet. Alle SEO Maßnahmen sollten ausschließlich auf die Hauptdomain bezogen sein.

Was @accC bzgl. doppeltem Content beschreibt, habe ich auch gelesen, könnte es in der Praxis aber nicht bestätigen. Immerhin, wenn man keine Umleitung auf die Hauptdomain macht, hat man weniger Einfluss darauf, welche der Domains bei Google weiter oben gelistet wird.

Ich hab keine Erfahrung mit Umlaut Domains, würde aber die Version ohne Umlaute als Hauptdomain verwenden, diese auch so bei den Tools von Google hinterlegen und neu indizieren lassen. Vorallem würde ich auch darauf achten, dass die E-Mail-Adressen ohne Umlaute verwendet werden. Alte Clients (und Browser) hatten damit Probleme.

Falls du irgendwelche Details über dein SEO Problem mit der Umlaut-Domain herausfindest, post es doch bitte hier. Würd mich sehr interessieren, falls man da etwas beachten muss.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Was das Thema SEO und Duplicate Content betrifft, kannst Du das recht sauber über einen Canonical Tag lösen, der auf der Umlaut-Domain auf die ohne Umlaut zeigt.

Damit wird der Besucherstrom nur der Domain ohne Umlaut zugerechnet und die SERPs werden nach einer gewissen Lernphase von Google korrigiert, so dass die Links immer auf die Domain ohne Umlaut gehen. Bei der Gelegenheit kannst Du direkt die Versionen mit und ohne www. auf die gleiche Weise kanalisieren.

J.

Ps: der 301 über die .htaccess erzeugt einen Redirect, den Google nicht leiden kann, wenn er grundsätzlich auf allen Seiten ausgeliefert wird. Das Canonical Tag ist die bessere Lösung für Dein Problem.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Exkurs: Nie die Direktive "Disallow" und den "Noindex" Meta-Tag zusammen verwenden. Das "Disallow" verhindert nämlich, dass Google die Seite auslesen und das Noindex bzw. den Canonical Tag überhaupt "entdecken" kann!
Leider stimmt die Aussage nicht ganz. Google liest auch dann Seiten, wenn man explizit darauf hinweist, dass es das nicht soll. Allerdings werden die Inhalte nicht in den Index überführt.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für eure Antworten.
Da man bei df nur die A-Records bearbeiten kann (CNAME auf die Domain konnte ich nirgends finden), habe ich jetzt einen 301 in die Virtual Host auf dem Server eingetragen.
Was den Redirect und google betrifft, so wollte das google explizit so. Ich hatte in den Webmaster-Tools die Adresse angepasst und bei den 4 Schritten, die dort zu vollziehen waren, war der zweite, dass man einen 301 Redirect von der alten auf die neue Domain machen soll.
Ob und wie viel das jetzt bringt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Oben