[Netzwelt] Google straft zukünftig Seiten mit bestimmten Popups ab

Google will ab dem 10.01.2017 Seiten abstrafen, und somit bei den Suchergebnissen weiter unten anzeigen, die bei mobilen Geräten bestimmte Techniken zum Anzeigen von Werbung einsetzen. Darunter fallen z. B. Popups die den Hauptinhalt auf dem Display eines Smartphones verdecken. Einblendungen die aus rechtlichen Gründen vorgeschrieben sind (z. B. zur Altersverifikation) sollen davon nicht betroffen sein. Login-Dialoge wie sie z. B. bei einem E-Mail-Anbieter vorhanden sind, machen laut Google auch kein Problem. Für Banner gilt, dass diese erlaubt sind, wenn sie einen "vernünftigen Bildschirmanteil" einnehmen und sich leicht wegklicken lassen.

Quelle:

google, dir gehört zwar 50 % Der Welt, aber manchmal bist du echt cool.

Ja ich muss sagen das war eine der realistischeren Simpsons Prophezeihungen.

Und um ehrlich zu sein klingt das derzeit nach einer echt akzaptablöen Option, die (realistischen) alternativen sind halt ziemlicher Murks.

Das konzept ist nix neues. Daher nicht wirklich überraschend. Eher einer der Gründe warum sich Google durchgesetzt hat.

Verstehe ich jetzt nicht? Bin ich etwa uncool, weil mir der Rest gehört?

Die Aktion kann man nur begrüßen, obwohl Google natürlich auch selbst von Werbung lebt. Aber allzu aufdringliche Werbung wird halt gerne auch mal gar nicht gesehen. Selbst für Mobiles gibt es Werbeblocker oder Noscript etc. Ganz uneigennützig ist das Vorhaben wohl nicht.

Zurück
Oben