[Netzwelt] Google: No CAPTCHA ohne nervende Rätsel

Bild_Captcha.jpg Der Suchmaschinenkonzern Google bietet nun seinen Anwendern eine neue nutzerfreundlichere Technologie an. Ohne mit den üblichen verfremdeten Buchstabenfolgen zu beweisen das man ein Mensch ist, bestätigt man allein noch mit einer Checkbox. Die Prüfung findet im Hintergrund statt. Ein Algorithmus versucht dabei anhand verschiedener Kriterien zu errechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich wirklich um einen menschlichen Anwender und nicht um ein automatisiertes Skript handelt. Dazu werden Beispielsweise Verhalten, Verweildauer und IP-Adresse im Pre-Screening analysiert. Die Erkennungsraten liegt bei ersten Tests bereits bei 60 bis 80 Prozent.

Quelle:

60 bis 80 Prozent würde ich in dem Zusammenhang jetzt nicht unbedingt als gut ansehen. Mal schauen, ob sich das wirklich bewährt...

• Thread Starter Thread Starter
Zu wünschen wäre. Ich hasse dieses Feature.

Mit "dieses Feature" meinst Du jetzt captchas?

Kann der Benutzer dann in Zukunft mit NO CAPTCHA == GOOGLE IS TRACKING YOU verifizieren?

• Thread Starter Thread Starter
Ja, korrekt. Also so wie ich es verstanden habe, wird das Verhalten zum einen auf der Seite analysiert und dann vllt. so was wie Google-analytics / syndication ausgewertet.:unknown:

Finde ich einen interessanten Ansatz. Gerade Recaptcha ist mitunter sehr nervig. Mal schaun...
Problem sind mMn inzwischen eh eher die Millionen von Indern und Chinesen, die Captchas lösen als "Beruf" haben. Dagegen kannste technisch/automatisiert wohl wenig machen...
Von daher finde ich den neuen Ansatz von Google durchaus plausibel. Die menschlichen Bots lösen eh alle Captchas und das neue System nervt dann zumindest die normalen User nicht mehr (so sehr).

Als ob das bei mir helfen würde,

selbst bei Google muss ich öfters einen Captcha eingeben, weil Google denkt ich sei ein Bot. Dabei liegt es nur daran, dass ich selber mein VPN Hoste und meine IP-Adressen bei Google bekannt sind für das große Rechenzentrum ...

Zurück
Oben