[Netzwelt] Google Chrome: Version 32 bringt neue Features für Bequemlichkeit und Sicherheit

Google Chrome (Logo) - Google Chrome (Logo)
Google veröffentlichte am gestrigen Dienstag Version 32 seines populären Webbrowsers Chrome. Wie der Internet-Gigant in seinem offiziellen Blog mitteilt, soll die neue Browser-Version "leiser, sicherer und schlanker" sein als die Vorgänger.

Das von vielen Nutzern wohl am sehnlichsten erwartete, von Google bereits lang angekündigte Feature: Ein kleines Lautsprecher-Icon zeigt an, welcher der geöffneten Browsertabs gerade Ton ausgibt. So sollen beispielsweise laute, nervende Werbebanner schnell identifiziert werden können, auch wenn viele Tabs gleichzeitig geöffnet sind. Mit ähnlichen Logos wird zukünftig auch angezeigt, ob ein Tab auf die Webcam zugreift oder ob Inhalte auf den Fernseher gestreamt werden.

Daneben umfasst die neue Chrome-Version einige neue Sicherheits-Features, unter anderem eine veränderte Warnung beim Herunterladen potentiell bösartiger Inhalte.

Nutzer von Windows 8 profitieren außerdem von einem neuen Design-Paket mit verbesserter Metro-Integration.

Für mich ist Chrome auch einer der besten Browser.

Gerade die verzahnung mit meinem Google Android Handy gefällt mir sehr gut. Überall die gleichen Lesezeichen, Tabs, Erweiterungen, Passwörter etc. ist einfach sexy!

Und wegen Datenschutz... who cares. Meine Daten sind nicht interessant und ob sich da tatsächlich wer die Mühe macht meinen schmodder zu durchforsten bezweifel ich und wenn doch ... viel Spass :)

Die Neuerungen finde ich gut, nervige schrill ertönendes gejodel auf den (durch adblock zum. wenigen) Werbeseiten nervt!

lg

So ein Lautsprecher-Icon würde ich mir auch für den Firefox wünschen. Wobei ich keine solchen Werbebanner mehr gesehen/gehört habe, seitdem ich Adblock installiert habe. Aber so eine Anzeige wäre ja auch in anderen Situationen nützlich, z.B. wenn man viele Tabs mit Seiten die Videos/Ton enthalten offen hat, aber nur einer dieser Tabs etwas abspielt (YouTube oder Soundcloud haben ja glücklicherweise dieses ▶-Zeichen im Titel wenn ein Video/Song abgespielt wird. :))

Es gibt immerhin schon einen (seit 2009).

Zurück
Oben