[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/03/31/ngb_mobile_friendlytestA00WSM.png[/img]Die Änderung von Googles Suchalgorithmus für die mobile Suche, die ab 21. April 2015 weltweit in allen Sprachen online geht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weitreichende Folgen für viele Websites haben. Obwohl das Update direkt nur die mobile Suche betrifft, werden in weiterer Folge auch die Suchergebnisse auf Desktop Geräten durch geänderte Benutzerströme indirekt beeinflusst werden.
Konkret bedeutet das, dass Google die sogenannte "Mobile-friendliness" als ein weiteres Kriterium für die Reihung von Suchergebnissen (Ranking Signal) einführt. Dabei werden Websites im responsive Design, also jene, die speziell für mobile Endgeräte wie Handies und Tablets optimiert wurden, weiter nach vorne gereiht. Seiten, die auf kleineren Displays unbenutzbar sind, werden gänzlich aus der Suche verschwinden oder in den Weiten der "Next Pages" untergehen.
Google begründet diese Änderung durch das neue Benutzerverhalten, das durch Mobile Devices entstanden ist. Landet ein Nutzer bei seiner Suche auf einer Seite, die nicht am Handy bedienbar ist, wird er sie ohnehin schnell verlassen und nach einer besser nutzbaren Quelle suchen.
Webmaster können ihre Seiten auf Googles Mobile-Friendly Testpage kontrollieren. Erfüllen Seiten nicht die geforderten Kriterien, werden Hinweise zur Optimierung bereitgestellt.
App Indexing
Eine weitere Neuerung, die sich bereits seit 26. März bemerkbar macht, ist das App Indexing. Dabei werden Inhalte von Apps indiziert und in der Suche angezeigt, wenn die jeweilige App auf einem Device installiert ist.
Quellen:
Finding more mobile-friendly search results
Mobile-Friendly Test
Konkret bedeutet das, dass Google die sogenannte "Mobile-friendliness" als ein weiteres Kriterium für die Reihung von Suchergebnissen (Ranking Signal) einführt. Dabei werden Websites im responsive Design, also jene, die speziell für mobile Endgeräte wie Handies und Tablets optimiert wurden, weiter nach vorne gereiht. Seiten, die auf kleineren Displays unbenutzbar sind, werden gänzlich aus der Suche verschwinden oder in den Weiten der "Next Pages" untergehen.
Google begründet diese Änderung durch das neue Benutzerverhalten, das durch Mobile Devices entstanden ist. Landet ein Nutzer bei seiner Suche auf einer Seite, die nicht am Handy bedienbar ist, wird er sie ohnehin schnell verlassen und nach einer besser nutzbaren Quelle suchen.
Webmaster können ihre Seiten auf Googles Mobile-Friendly Testpage kontrollieren. Erfüllen Seiten nicht die geforderten Kriterien, werden Hinweise zur Optimierung bereitgestellt.
App Indexing
Eine weitere Neuerung, die sich bereits seit 26. März bemerkbar macht, ist das App Indexing. Dabei werden Inhalte von Apps indiziert und in der Suche angezeigt, wenn die jeweilige App auf einem Device installiert ist.
Quellen:
Finding more mobile-friendly search results
Mobile-Friendly Test